Fach Mathematik am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Brandenburger Gymnasien kann der Einsatz von CAS -Rechnern zugelassen werden, wenn die Schülerinnen und Schüler CAS -Rechner im Mathematikunterricht verwendet haben. Fortbildungen Um die erforderliche Qualifizierung der Lehrkräfte im Fach Mathematik zu [...] CAS im Mathematikunterricht im Land Brandenburg Seit 2008 werden im Land Brandenburg an ausgewählten Modellschulen CAS -Rechner im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe bis zur Abiturprüfung genutzt. In vielen Bundesländern ist der Einsatz von graphikfähigen Rechnern oder CAS -Rechnern bereits [...] Der bisherige Mathematikunterricht in Grundkursen mit drei Wochenstunden und Leistungskursen mit fünf Wochenstunden wird abgelöst durch einen für alle Schülerinnen und Schüler gleichen Unterricht auf erhöhtem Anforderungsniveau mit vier Wochenstunden. Hierfür ist der Mathematiklehrplan überarbeitet worden
angeboten. Zur Webseite der iMINT-Akademie Grundschule Mathematik gelangen Sie hie r oder über den Button »iMINT-Akademie Grundschule Mathematik« in der Menüleiste an der rechten Seite. Weitere Informationen finden Sie hier: iMINT-Akademie Grundschule Mathematik Rechenstörung – Was ist das? In der Fachliteratur [...] g der in der Schulanfangsphase Mathematik unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ziel, der Entstehung von Rechenstörungen von Anfang an entgegenzuwirken. Durch die Vermittlung von aktuellen Erkenntnissen zu grundlegenden Lernprozessen in elementarer Mathematik und zu Lernhindernissen und deren [...] ch in der Erschließung der arithmetischen Strukturen zu liegen. Ein gut strukturierter Mathematikunterricht mit besonderem Augenmerk auf Risikokinder ist die beste Prävention gegen Rechenschwäche. Mathematiklehrer brauchen ein fundiertes Wissen über nicht-zählende Rechenstrategien und ihre Förderung
Addieren und Subtrahieren. Die Rechenfertigkeit und das flexible, denkende Rechnen werden gefördert. Die Kinder erkennen Strukturen und überprüfen mathematische Aussagen. Bezug zum Rahmenlehrplan: - Zahlen und Operationen - Gleichungen und Funktionen Inhalte: - Erforschen des Aufbaus von Zahlenhäusern - [...] Veranschaulichen steht in der Lernumgebung 8 „Rechentricks“ im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erforschen, verstehen und begründen den mathematischen Hintergrund der verschiedenen Rechentricks. Der Begriff Variable und die Buchstabenschreibweise werden eingeführt. Die Aufgaben dieser Lernumgebung [...] Inhalte: - Bestimmen einer unbekannten Zahl durch Ausführen, Darstellen und Untersuchen von Rechentricks - selbständiges Entdecken und Verstehen der mathematischen Hintergründe für Rechentricks - Erfinden, Erproben und Begründen eigener Rechentricks Niveau: D Unterrichtsmaterial zum Download: Rechentricks
Programmes ist die langfristige Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik. Zeitleiste QuaMath 1. Jahr: Basismodule Basismodul Grundschule Baustein 1: Lernstände tiefenscharf diagnostizieren – (Basis-) Kompetenzen fokussiert fördern Baustein 2: Mathematik verstehensorientiert unterrichten Baustein 3: Lernende [...] Beschreiben und Begründen unterstützen Baustein 4: Darstellungen als Veranschaulichungs- und als Argumentationshilfe Baustein 5: Sprache im Mathematikunterricht: Denk- und Kommunikationsmittel Baustein 6: Individuelles und gemeinsames Lernen Basismodul Weiterführende Schule Baustein 1: Nachhaltig lernen
freitags am Nachmittag (Termin nach Vereinbarung) Vorstellung und Erprobung unserer Themenkisten : - Berlin mathematisch - Brüche - Gleichungen und Funktionen - Länge - Kombinatorik - Tiere und Mathematik - Masse - Symmetrie - Würfel - Zahlenfelder - Zeit Lehrkräfte und anderes pädagogisches Personal der Berliner [...] en Personengruppen) Veranstaltungen: Bildungs- und Medienzentrum Levetzowstr. 1-2 10555 Berlin Mathematikwerkstatt Raum 303 Mathecafé Ausstellungen und kollegialer Austausch über guten Mathematikunterricht Das Mathecafé findet mehrmals im Schuljahr statt und ist offen für alle interessierten Lehrkräfte [...] Bitte anklicken, um die Termine einzublenden! Vorstellung von Themenkisten Vorstellung von Themenkisten in der Mathematikwerkstatt Grundschule Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin an info.imint@~@bildungsserver
ht in der Schuleingangsphase - Organisation und Unterrichtsbeispiele (PIK AS) Aufgaben-Datenbank für Mathematik und Physik: SMART der Uni Bayreuth l ehrer-online mathematik Das Fachportal Mathematik von lehrer-online bietet Unterrichtseinheiten, Material zur Didaktik, Hinweise zu Fachmedien und eine [...] In der Materialdatenbank des Sinus-Transfer-Projektes wird umfangreiches Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht angeboten. Materialien für die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts der Grundschule: PIK AS Auf den Seiten des Projekts PIK AS ( P rozessbezogene und I nhaltsbezogene K ompetenzen [...] ompetenzen - A nregung von fachbezogener S chulentwicklung) des Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungs-, Unterrichts- und Informationsmaterialien für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht angeboten. Die Materialien richten sich an Grundschullehrer/innen, Fachberater- und Fach
- 11 Lernumgebungen für einen differenzierenden kompetenzorientierten Mathematikunterricht von der Schulanfangsphase bis zur 6. Klasse (pdf - 2,2 MB) Mathematik ist mehr als Rechnen - 30 Aufgaben, die zum Sprechen über mathematische Zusammenhänge anregen (pdf - 2,5 MB) Weitere Materialien finden Sie auf [...] ihren Bezug zum Rahmenlehrplan Auflistung der Lernumgebungen mit Bezug zum Rahmenlehrplan Berlin mathematisch Brüche Formen und Flächen Gleichungen und Funktionen Länge Masse Symmetrie Tiere und Mathematik Würfel Zahlenfelder Zeit Kombinatorik (2012) Rückmeldebogen für Themenkisten (Wir freuen uns über [...] Berliner Broschüren Von der Lernumgebung über die Themenkiste zur Mathematikwerkstatt - Anregungen und Erfahrungen aus SINUS-Schulen (pdf - 7 MB) Kompetenzorientiert unterrichten - 34 Aufgaben zur Förderung der allgemeinen mathematischen Kompetenzen im 2. Schuljahr (pdf - 1,6 MB) Individuelle Stärken
Joan-Miró-Grundschule in Charlottenburg. Sie ist bestens vertraut mit dem jahrgangsgemischten Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase und bietet zu diesem Thema auch Fortbildungen als Fachmultiplikatorin für Mathematik im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und im LISUM an. Im Modellvorhaben SINUS-Grundschule [...] und dort auch im Mathematikunterricht der Schulanfangsphase eingesetzt. Nach langer Zeit als Fachseminarleiterin für den vorfachlichen Unterricht übernahm sie vor fünf Jahren die Projektleitung des Modellvorhabens TransKiGs, das in Berlin besonders der Frage nach der mathematischen Entwicklung in Ki [...] SINUS-Grundschule ausschließlich im Mathematikunterricht tätig. Seit fünf Jahren ist sie Setkoordinatorin bei SINUS-Grundschule und dort sehr aktiv auch in der Fortbildung tätig. In der Lehrerfortbildung widmete sie sich besonders der Frage nach der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bei Kindern.
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen gesamte Themenkiste zum Download LU 1: 20er Feld In der Lernumgebun
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen gesamte Themenkiste zum Download LU 1: 1 Minute In der Lernumgebung