Freigabe in Ihrem Browser. Hier geht es direkt zum Board. Newletter Hier gelangen Sie zur Anmeldung: Link . Bezeichnung/Themen Datum Newsletter 6 Sie lesen den aktuellen Newsletter für den Bereich Inklusion und Sonderpädagogik des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Sie haben die Möglichkeit, eigene Themen [...] shinweise Flyer Mit einem Klick gelangen Sie hier zu den Inhalten. Das Team wünscht Ihnen viel Freude mit dem Newsletter. 04/2024 Newsletter 5 Sie lesen den aktuellen Newsletter für den Bereich Inklusion und Sonderpädagogik des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Sie haben die Möglichkeit, eigene Themen [...] shinweise Flyer Mit einem Klick gelangen Sie hier zu den Inhalten. Das Team wünscht Ihnen viel Freude mit dem Newsletter. 03/2024 Newsletter 4 Sie lesen den aktuellen Newsletter für den Bereich Inklusion und Sonderpädagogik des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Sie haben die Möglichkeit, eigene Themen
Schüler:innen mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder Rechnen: Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen (Lesen-Rechtschreiben-Rechnen Verordnung – LRSRV) Schüler:innen mit einer anderen [...] mit Sinnesbeeinträchtigungen, Menschen, die eine andere Erstsprache sprechen als Deutsch und Menschen, denen es schwer fällt, die deutsche Sprache zu lesen und zu verstehen (z. B. Menschen mit funktionalem Analphabetismus). Unterscheidung Leichte Sprache und Einfache Sprache Leichte Sprache und Einfache [...] von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und deren Familien) und dem Netzwerk Leichte Sprache entwickelt worden sind. Diese Regeln können Sie nachlesen unter https://leichte-sprache.de/ . Texte in Leichter Sprache werden von Übersetzer:innen adaptiert und von Testpersonen auf die inhaltliche Vers
zum Nachteilsausgleich vorbereiten, durchführen und nachbereiten Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten zur Erstellung des Nachteilsausgleichs Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links Download Empfehlung: docx | pdf Checklisten als separater Download: docx | pdf Empfehlungen KOMPAKT Nr [...] Grundlagen für Elterngespräche und rechtliche Einordnung Ganz konkret: Fallbeispiele Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten Elterngespräch Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links Download Empfehlung: docx | pdf Anhänge als separater Download: Checklisten: docx | pdf Beobachtungsbogen [...] Wissenswert: Grundlagen zu herausforderndem Verhalten Ganz konkret: Fallbeispiele Zum Einsatz in der Praxis: Checklisten Herausforderndes Verhalten Zum Weiterlesen: Literaturempfehlungen und hilfreiche Links Download Empfehlung: docx | pdf Checkliste als separater Download: docx | pdf Empfehlungen KOMPAKT Nr
Inhalt Ein Audiostift bietet die Möglichkeit, Texte vorlesen zu lassen. Gleich, ob es das Lieblingsbuch, das Arbeitsheft, der Stundenplan oder der Essensplan sein soll: Alles kann mit dem Audiostift dazu gebracht werden, seine Inhalte selbst vorzulesen. Mit einem Audiostift können sich Schüler*innen mit [...] DIGITALES REZEPT ERSTELLEN Inhalt Mithilfe einer Storytelling App entwickeln Schüler:innen ein digitales Rezept, das, angepasst an unterschiedliche Lesestufen, die einzelnen Handlungsanweisungen abbildet. Storytelling Apps sind eine moderne und hoch motivierende Art, Geschichten zu erzählen. Sie gestatten
Blick Schulstufe: Primarstufe (1-4) Fach: Kommunikation/Deutsch Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder: Schriftspracherwerb; Leseangebote nutzen und ihr Verständnis des Gelesenen mit unterschiedlichen Ausdrucksformen zeigen; Schreibanlässe auf unterschiedliche Weise nutzen Leitthema: L1 Der Mensch im Alltag
Jedoch können sich Herausforderungen wie die Überwindung sprachlicher Entwicklungsrückstände, eingeschränkter Vorwissensbestände, beeinträchtigter Lesefertigkeiten, wenig ausgeprägter Fähigkeiten zur Planung und Strukturierung und Emotionsregulation sowie Aufmerksamkeits- und Motivationsprobleme im Dista [...] für Internetseiten und Office-Anwendungen: NVDA Verwenden der üblichen Schulbücher (insbesondere bei Schüler*innen, die mit technischen Hilfsmitteln lesen können) oder bei blinden Schüler*innen im Idealfall Verwenden von Ausdrucken in Punktschrift oder tasbaren Abbildungen - Versand per Post enger Kontakt
zum Verlauf des Verfahrens, zu verbindlich einzusetzenden diagnostischen Instrumenten und zu erforderlichen Formularen bzgl. der Förderschwerpunkte (LES): "Lernen", "emotionale und soziale Entwicklung" und "Sprache" Förderschwerpunkte (KSHGA): "körperliche und motorische Entwicklung", "Sehen", "Hören" [...] em Förderbedarf, zeitweise oder chronisch erkrankten Schülerinnen und Schülern, bei Deutsch als Zweitsprache und bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und / oder Rechnen im Land Brandenburg. Praxisbeispiele veranschaulichen die rechtlichen und theoretischen Grundlagen. Sonderpädagogischer
und abwechslungsreichen Umgang mit digitalen Medien, der ihre Chancen und Risiken bedenkt, mit den jeweiligen Fachinhalten. Rechnen, Schreiben und Lesen als basale Kulturtechniken unserer Gesellschaft verändern sich notwendigerweise in einer digitalen Welt. Dem trägt der Unterricht angemessen Rechnung