rpunkt zu arbeiten. Bild: cc by sa 4.0; L. Schulz, I. Krstoski, M. Lüneberger & D. Wichmann 2022 Diklusive Lernwelten . Zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen Das Buch "Diklusive Lernwelten" stellt die Themen digitale Medienbildung und Inklusion in den Fokus. Es ist für Lehrkräfte und pädagogische [...] Sie auf die jeweiligen Überschriften, um die Themenblöcke aufzuklappen. Impulse für den Unterricht App-Sammlung für den Unterricht im Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" Thomas Moch hat hier eine App-Sammlung am Beispiel des IPADs angestoßen. Die meisten Apps gibt es auch für andere Plattformen. Einige [...] und Sonderpädagog:innen vielfältige Möglichkeiten, diese kennenzulernen, auszuprobieren und im eigenen Unterricht einzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Sprachtherapeutin Hildegard Kaiser-Mantel ist bereits eine ca. 25-seitige Liste mit App-Empfehlungen entstanden, welche sehr übersichtlich zum Beispiel
Bild: cc-by-nd 4.0 LISUM , 2021 GELDMÜNZEN UND GELDSCHEINE SICHER ERKENNEN MIT EINER QUIZ-APP Inhalt Eine Unterrichtsidee für Lernende im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zum Erlernen des Umgangs mit der Währung Euro. Vielfältig, ansprechend und hochmotivierend durch den Einsatz [...] Präsentieren, Kommunizieren und Kooperieren Zeitbedarf: ca. 1 h pro Münze bzw. Geldschein Materialien: Tablet (z. B. iPad), Münzen, Symbolsammlung Metacom, App „Quizmaker“ (iPad, kostenpflichtig) VERLIEBTE ZAHLEN ZUM SPRECHEN BRINGEN Inhalt Dieser Unterrichtsbaustein beschreibt vielfältige Arten sich mit der [...] Präsentieren Zeitbedarf: 6 Stunden, davon 1 Stunde Einführung, 4 Stunden Ausarbeitung, 1 Stunde Präsentation Materialien: Anybook Reader, Talker mit der App MetaTalk, You Tube Video Verliebte Zahlen, Materialien für das Erstellen der Plakate Weitere Unterrichtsbausteine in anderen Fächern Weitere Unterri
Tablets mit Präsentations-App (Keynote/PowerPoint) + Internetzugang. Digitales Whiteboard, das sich mit Tablets verbinden lässt (z. B. AppleTV o. ä.) und der Möglichkeit, Daten auf einem sicheren Server speichern zu können. METACOM Symbolsammlung. SPRECHENDE FOTOS! Inhalt Die App ChatterPixKids kann Fotos [...] Zeitbedarf: Von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden Materialien: Tablet/Smartphone mit Kamera, App: ChatterPixKids oder Chatterpix (ChatterPixKids ist etwas leichter zu bedienen und ist kindgerechter), Fotos, Lerninhalte Hinweise zum Umgang mit digitalen Tools Text zum Herunterladen - docx | odt | pdf In den [...] Dokumenten. Hier geht es zurück zur übergeordneten Seite. Bild: cc-by-nd 4.0 LISUM , 2021 EIN DIGITALES REZEPT ERSTELLEN Inhalt Mithilfe einer Storytelling App entwickeln Schüler:innen ein digitales Rezept, das, angepasst an unterschiedliche Lesestufen, die einzelnen Handlungsanweisungen abbildet. Storytelling
interaktiven Whitboards im Sachunterricht dar oder zeigt auf, wie die „Storytelling App“ als moderne und hoch motivierende Art des Geschichtenerzählens eingesetzt werden kann. Des Weiteren wird gezeigt, wie z. B. mit der App „ChatterPixKids“ Fotos von Gegenständen, Tieren oder Personen zum Leben erweckt [...] INTERNETVIDEOS Sport EIN DIGITALES REZEPT ERSTELLEN Sachunterricht, Kommunikation / Deutsch GELDMÜNZEN UND GELDSCHEINE SICHER ERKENNEN MIT EINER QUIZ-APP Mathematik MEDIENTAGEBUCH – MEDIENNUTZUNG DOKUMENTIEREN UND AUSWERTEN Sachunterricht MEIN PERSÖNLICHES BUCHSTABENHEFT ZUM ANHÖREN UND ANFASSEN Kommunikation [...] und die erarbeiteten Ergebnisse mit dem „Book Creator“ präsentieren kann. Kunst Hier geht es zum Fach Kunst. Klicken Sie, um Details und Ideen kennenzulernen. Wirtschaft-Arbeit-Technik Hier geht es zum Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) bzw. übergreifend für das Berufsfeld Hauswirtschaft. Ein entwickelter
Kommunizieren und Kooperieren Zeitbedarf: 6 Stunden: jeweils 2 Stunden für Einkauf, Zubereitung und Einnahme des Frühstücks Materialien: Talker mit der App MetaTalk, Bildrezepte mit METACOM-Symbolen, Symbole von Lebensmitteln, Regeln für das Kochen, Plan zum Eindecken des Platzes Weitere Unterrichtsbausteine [...] können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx [...] außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu. Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden: Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch
trainieren. Die Übungen richtig auszuführen, soll in der Schule gemeinsam eingeübt werden. Zur Differenzierung lernen die Schüler:innen, wie sich die Übungen vereinfachen und anpassen lassen. Außerdem lernen sie In der Unterrichtsreihe QR-Codes zu scannen und Videos zu finden, abzuspeichern und zu teilen. Download [...] können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx [...] außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu. Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden: Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch
können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx [...] außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu. Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden: Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch [...] durch Dritte Server in Europa keine oder geringe Kosten alle bzw. zentrale Funktionen kostenlos nutzbar ohne Werbung, nicht werbefinanziert ohne In-App-Käufe Nutzung auf mehreren Betriebssystemen möglich Export (in vielen Formaten) möglich auch offline nutzbar Begleitmaterial (z. B. Tutorials) vorhanden
können von einer Klassengemeinschaft genutzt werden (z. B. der „AnyBookReader“ oder sogenannte „Sprechende Tasten“) oder sind individuell auf die Lernenden zugeschnitten und demzufolge privates Eigentum, da sie zuvor bei der Krankenkasse beantragt worden sind (z. B. NovaChat mit dem Programm Logofoxx [...] außerhalb des Unterrichtskontextes gehört auch die Prüfung bzw. Abklärung von Urheber- und Persönlichkeitsrechtsfragen dazu. Bei der Auswahl einer App, Software etc. können – je nach Art der Anwendung – z. B. folgende Prüfkriterien Anwendung finden: Speicherung personenbezogener Daten nur im technisch [...] durch Dritte Server in Europa keine oder geringe Kosten alle bzw. zentrale Funktionen kostenlos nutzbar ohne Werbung, nicht werbefinanziert ohne In-App-Käufe Nutzung auf mehreren Betriebssystemen möglich Export (in vielen Formaten) möglich auch offline nutzbar Begleitmaterial (z. B. Tutorials) vorhanden
und Lernen in der digitalen Welt" zur KMK -Strategie (verfügbar unter: http://i.bsbb.eu/2j , Zugriff am 22.02.2022) werden insbesondere die Bereiche Lernen und Lehren herausgegriffen, die im kulturellen Wandel durch Digitalisierung besonders bedeutsam sind. Veränderungen in Bezug auf Lerninhalte und [...] rungen der Lernenden an. Sie eröffnet zahlreiche Gelegenheiten zu vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung. Sie ist unverzichtbarer Bestandteil der Berufsorientierung, essenzielle Voraussetzung für Ausbildungs- und Studierfähigkeit und Grundlage lebenslangen Lernens in einer d [...] Fähigkeiten, die ihnen beim Lernen mit und über Medien zugutekommen. Um das zu erreichen, werden digitale Medien zur individuellen und binnendifferenzierten Förderung in den Unterricht eingebunden. In gleicher Weise kommen digitale Hilfsmittel zum Einsatz, um die Lernenden in Kommunikation und sozialer