ihre Habe; nur wem die Flucht gelang, kam mit dem Leben davon. Ebenfalls in diesem Jahr nahmen die Franken – im Sturm – die Stadt Haifa, die nahe Akkon an der Küste liegt, und – durch Vertrag – Arsuf; von dort vertrieben sie die Bevölkerung. Im Ragab nahmen sie die Stadt Caesarea mit dem Schwert, töteten [...] und aufwendig. Gutenberg goss für jeden einzelnen Buchstaben ein einzelnes Plättchen. Die beweglichen Buchstabenplättchen konnte man jetzt immer wieder neu zum jeweiligen Text zusammenlegen. Dieses Verfahren revolutionierte die Kommunikationstechnik (so wie in unserer Zeit das Internet): Plötzlich konnte [...] ion mit Telegrafie, weltweiten Handel mit Dampfschiffen, und – außer in Kriegszeiten – keinen Hunger mehr in Europa. Riesiger Fortschritt war erreicht – aber nicht das Paradies auf Erden. Millionen Arme wanderten aus, viele nach Amerika – und schufen dort die Supermacht des 20. Jahrhunderts. Quelle:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
klingt eine Sommerwiese? Karin Wittram Schüler*innen denken sich eine Klanggeschichte zu einem Ausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera aus und erzählen diese weiter. So wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text [...] Deutsch Themen und Inhalte Musik: Klangmaterial und Wahrnehmung Deutsch: Literarische Texte (Kinderbuch) Kompetenzbereiche in den Fächern Musik: Gestalten und aufführen Deutsch: Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren [...] Figuren und/oder Orte beschreiben […] (B) Filmen, Bildern, Geräuschen, Musik und Hörtexten Merkmale zuordnen (B) Wörter und kurze Sätze zu einem vorgegebenen Inhalt aufschreiben (B) HINWEISE Diese Unterrichtsidee ist zu einem Textausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera konzipiert
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Europa – grenzenlos? Thema 1 Wie kam Europa zu seinem Namen? – Die Prinzessin und der Stier Europa – so heißt unser Kontinent. Doch woher stammt eigentlich dieser Name? Davon erzählt eine griechische Sage. In Phönizien, dort, wo heute der Libanon liegt, lebte einst eine Prinzessin namens Europa. Sie [...] nnen und Wissenschaftler die Grenze zwischen den beiden Kontinenten festgelegt. Sie verläuft vom Uralgebirge und Uralfluss bis zum Kaspischen Meer und von dort durch die sogenannte Manytsch-Niederung bis zum Nordrand des Schwarzen Meeres. (Eine Niederung ist ein flaches Stück Land, meist durch einen [...] (Stand: 2016). In der EU geht es ein bisschen so zu wie in einer Schulklasse: Wie in einer guten Klassengemeinschaft helfen die Stärkeren den Schwächeren. Und so wie bei 28 Schülerinnen und Schülern, wo der eine lieber Mathematik mag und der andere lieber Musik, so haben auch die EU-Länder mitunter sehr u
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Schokolade (TK Masse – LU 5) Schokolade (LU 5 ) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft (mit Bezug zum Rahmenlehrplan und mit Hinweisen zur Sprachbildung im Rahmen dieser Lernumgebung) 2 B Lernumgebung 10 C Arbeitsbögen / Materialien / Lösungen 11 Lernumgebung: Schokolade (TK Masse – LU 5) CC BY 3.0 [...] Material: Schokolade (TK Masse – LU 5/M3) Das Schokoladen-Puzzle – Wo bleibt das Geld für eine Tafel Schokolade? Das Puzzle zeigt dir die Anteile. a) Ordne die Puzzleteile nach ihrer Größe. Was fällt dir auf? b) Puzzle die Schokolade zusammen. C Material: Schokolade (TK Masse – LU 5/M4) ( Kakaobauern ) ( [...] fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Faire Schokolade“ durchzuführen. Dazu kann man in Berlin unter anderem die Angebote der Botanik-Schule, der Initiativen Baobab-Infoladen, Engagement Global und EPIZ nutzen. Zur Sensibilisierung für das Thema können Filmausschnitte aus den Reportagen „Schmutzige
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
der Mathematik Beschreibung I) 4y = – 24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x I) 4y = – 24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x – 24 + 8x = – 4 + 3x – 24 + 8x = – 4 + 3x | – 3x – 24 + 5x = – 4 | + 24 5x = 20 | :5 x = 4 II) 4y = – 4 + 3x x = 4 einsetzen: 4y = – 4 + 3 ∙ 4 4y = – 4 + 3 ∙ 4 4y = – 4 + 12 |zusammenfassen 4y = 8 |:4 y [...] Mathematik – 24 + 8x = – 4 + 3x II) 4y = – 4 + 3x x = 4 einsetzen: 4y = – 4 + 3 ∙ 4 I) 4y = – 24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x 4y = – 4 + 3 ∙ 4 4y = – 4 + 12 |zusammenfassen 4y = 8 |:4 y = 2 Lösung: x = 4 und y = 2 –24 + 8x = – 4 + 3x | –3x –24 + 5x = – 4 | +24 5x = 20 | :5 x = 4 I) 4y = – 24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x [...] Mathematik Beschreibung I) 4y = –24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x I) 4y = –24 + 8x II) 4y = – 4 + 3x –24 + 8x = – 4 + 3x –24 + 8x = – 4 + 3x | –3x –24 + 5x = – 4 | +24 5x = 20 | :5 x = 4 II) 4y = – 4 + 3x x = 4 einsetzen: 4y = – 4 + 3 ∙ 4 4y = – 4 + 3 ∙ 4 4y = – 4 + 12 |zusammenfassen 4y = 8 |:4 y = 2 Lösung:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Gesellschaft für Ernährung e.V.“ (DGE) entnommen). [2: Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH. The IDEFICS cohort - Sweetened drinks. The IDEFICS cohort - Sweetened drinks https://www.ideficsstudy.eu/the-idefics-cohort/main-findings/eating-behaviour/sweetened-drinks.html [...] phat; https://medlexi.de/Guanosintriphosphat (12.02.2023)] [15: Linder Biologie II, Lehrbuch für die Oberstufe (24. Neu bearbeitete Auflage); Bildungshaus Schulbuchverlage Braunschweig 2019, S.105.] Aufgrund der zum Teil nur im Überblick dargestellten Vorgänge sei darauf verwiesen, dass im Grund- und [...] werden. Eine gute Erklärung der Mystery-Methode findet sich auch in dem kurzen Lehr-Film „Methodenbox Biologie – Was sind Mysterys?“[footnoteRef:16](https://www.youtube.com/watch?v=NW6nRvSNmrg). [16: „Methodenbox Biologie – Was sind Mysterys?“https://www.youtube.com/watch?v=NW6nRvSNmrg (01.12.2022)] Die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Gesellschaft für Ernährung e.V.“ (DGE) entnommen). [2: Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH. The IDEFICS cohort - Sweetened drinks. The IDEFICS cohort - Sweetened drinks https://www.ideficsstudy.eu/the-idefics-cohort/main-findings/eating-behaviour/sweetened-drinks.html [...] phat; https://medlexi.de/Guanosintriphosphat (12.02.2023)] [15: Linder Biologie II, Lehrbuch für die Oberstufe (24. Neu bearbeitete Auflage); Bildungshaus Schulbuchverlage Braunschweig 2019, S.105.] Aufgrund der zum Teil nur im Überblick dargestellten Vorgänge sei darauf verwiesen, dass im Grund- und [...] werden. Eine gute Erklärung der Mystery-Methode findet sich auch in dem kurzen Lehr-Film „Methodenbox Biologie – Was sind Mysterys?“[footnoteRef:16](https://www.youtube.com/watch?v=NW6nRvSNmrg). [16: „Methodenbox Biologie – Was sind Mysterys?“https://www.youtube.com/watch?v=NW6nRvSNmrg (01.12.2022)] Die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schwierig war es? leicht – mittel – schwer Schätzung der Masse in Gramm (g): Mit der Waage gewogen in Gramm (g) (a) die Dose liegt in der Handfläche – unbewegt (b) die Dose liegt in der Handfläche – bewegt (c) die Dose hängt im Pinzettengriff – unbewegt (d) die Dose hängt im Pinzettengriff – bewegt (e) die Hand [...] Ruffini-Meissner-Körperchen 3. Vater-Pacini-Körperchen Tastschärfe benötigt Zeit: Übertragung via Nervenfaser zum ZNS Temperatur-wahrnehmung Wärme Thermorezeptoren zum Schutz: schnelle Übertragung - oft durch freie Nervenendigungen Nozizeption: Schmerzempfinden Kälte Schmerzrezeptoren Interozeption (Kör [...] Merkelzellen sogenannte Drucksensoren. Sie nehmen besonders Dehnreize wahr – die Richtung und Stärke von Scherkräften. So registrieren Ruffini-Körperchen beispielsweise die Dehnung der Hautoberfläche beim Hantieren mit Werkzeugen. Buffet - Tasten und Fühlen Das ‚Buffet’ ist offen gestaltet. Alle Materialien
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Grundlagen 7 B Lernaufgabe 8 B1 Unterrichtsbegleitende Präsentation 8 B2 Arbeitsblätter 35 C Bezug zum Rahmenlehrplan 40 C1 Didaktischer Kommentar 40 C2 Bezüge zum Rahmenlehrplan Informatik 40 C3 Bezüge zum Basiscurriculum Medienbildung 42 C4 Bezüge zu übergreifenden Themen 43 C5 Bezüge zu anderen Fächern: [...] chtsänderung“, Dr. Annette Bobrik, Lizenz CC BY-SA 4.0, Lernaufgabe „KI im Unterricht“ 5. Warum jetzt? Zunehmende Verbreitung durch: A - Algorithmen B - Big Data C - Computing Power 5. KI / DL zunehmender Einsatz · Medizin: Genetik, Diagnostik (z.B. Brustkrebs) · Wirtschaft: 2025 ca. 31,2 Mrd. US$ Umsatz [...] umgehen. Kommunizieren Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich: Kommunizieren und Kooperieren – Teamarbeit organisieren und koordinieren Kompetenz: Arbeitsergebnisse dokumentieren und präsentieren Standard G: adressatengerecht mit Softwareunterstützung präsentieren Bewerten Bezug zum RLP Sek I: Kompetenzbereich:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: