lan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:13] [13: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Fragen stellen [...] stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es…? Wie verändert sich…? Ist das immer so…?) · Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen · mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen Probleme mathematisch lösen · Aufgaben [...] Hilfsmittel zum Problemlösen anwenden Mathematisch modellieren · Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen und entsprechende Aufgaben innermathematisch lösen Mathematische Darstellungen verwenden · geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachverhalte und Probleme auswählen
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plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Fragen stellen [...] stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es…? Wie verändert sich…? Ist das immer so…?) · Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routinestrategie haben („sich [...] formulieren Mathematische Darstellungen verwenden · eine Darstellung in eine andere übertragen · verschiedene Darstellungen vergleichen Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen · mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen und flexibel einsetzen Mathematisch kommunizieren
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plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:9] [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Fragen stellen [...] stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es…? Wie verändert sich…? Ist das immer so…?) · Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen · die Plausibilität von Vermutungen begründen Probleme mathematisch lösen · Zusammenhänge erkennen [...] erkennen und Lösungsstrategien auf ähnliche Sachverhalte übertragen Mathematische Darstellungen verwenden · eine Darstellung in eine andere übertragen · zwischen verschiedenen Darstellungen und Darstellungsebenen wechseln (übersetzen) Mathematisch kommunizieren · eigene Vorgehensweisen beschreiben, Lösungswege
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2 2.1.1, 2.2.1 4.2.1 5.1.1 6.1.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Benjamin: Verschlüsselung, Fehlerbeseitigung & Kompression. In Mathematik lehren (2020) 219, S. 2-7 Beutelspacher, Albrecht: Unverständlich, sinnlos, zufällig? In Mathematik lehren (2020) 219, S. 8-10 Brauner, Uli: Kryptoanalyse. In Mathematik lehren (2020) 219, S. 16-19 Heckmann, Lars: Verschlüsselte
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n Prozessbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Mathematik S. 20-23, Berlin, Potsdam 2014] Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden [...] und Lizenzhinweise am Ende des Dokuments. iMINT-Akademie Fachset Mathematik für Christian Weber, Melanie Nichterwitz, Benjamin Höfling, José Schmitt Stand: 27.06.2022 28 / 28 A Hinweise für die Lehrkraft Überblick Unterrichtsfach Mathematik Jahrgangsstufe/n Q1 Zeitrahmen 90 Minuten Thema Bewerten mithilfe [...] der Lernaufgabe besteht darin, dass Schüler*innen anhand eines authentischen Kontextes die mathematische Modellierung eines ökonomischen Zusammenhangs nachvollziehen und begründen. Dabei sollen Sie mathematische Methoden der Differentialrechnung nutzen, um das Modell zu analysieren, und im Anschluss eine
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Rahmenlehrplan Prozessbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit [...] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren ja ja ja nein ja ja Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe [footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich Standards Niveau [...] Rechteck, flächengleich 7 by Fachset Mathematik für SenBJF CC BY 3.0 de Parallelogramm (beschriftet) 8 by Fachset Mathematik für SenBJF CC BY 3.0 de GeoGebra-Screenshot 9 by Fachset Mathematik für SenBJF CC BY 3.0 de Dockland 22 By Alexander Hoernigk [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:9] [9: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2, 1.2.1, 1.2.2 2.2.1 6.1.1, 6.3.1., 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:10] [10: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] beim Addieren und Subtrahieren. Die Rechenfertigkeit und das flexible, denkende Rechnen werden gefördert. Die Kinder erkennen mathematische Strukturen, überprüfen mathematische Aussagen und argumentieren mit Beispielen und Gegenbeispielen. Zunächst entdecken die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] Entwicklung algebraischen Denkens bei. Die Aufgabe wird als mathematischer „Zaubertrick“ präsentiert. Den Kindern wird beim Lösen der Aufgabe bewusst, dass sie den mathematischen Hintergrund selbst entdecken und begründen können und Mathematik keine Zauberei ist. Anschließend untersuchen die Lernenden [...] Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1, 1.1.2, (1.2.1), 1.3.2 2.1.1, 2.1.2, 2.2.2, 2.3.1 4.1.1, 4.2.1, 4.3.2 5.2.2 6.1.2, 6.1.3, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:4] [4: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.2, 1.1.3, 1.2.2 2.1.1, 2.2.1 4.2.1, 4.2.2 5.1.1, 5.1.3 6.3.1, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] [...] des Landes Brandenburg (Hrsg.): Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, Berlin, Potsdam 2015 Weitere Literatur Heckmann, Lars: Knack die Box. Gleichungen mit Schachteln und Hölzern spielerisch lösen. In: Mathematik (2009) 6, S. 20-25 Nydegger, Annegret: Schachteln und Hölzchen. Vorstellungen
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Rahmenlehrplan Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit [...] Zeichnungen wurden vom Fachset Mathematik im Auftrag der iMINT-Akademie erstellt. Bildtitel Seite Bildquelle Ausrüstung 1 Fachset Mathematik im Auftrag der iMINT-Akademie Prinzip Flipped Classroom 7 Fachset Mathematik im Auftrag der iMINT-Akademie Kerze 8, 21 Fachset Mathematik im Auftrag der iMINT-Akademie [...] lung nochmals auf und stellt die wesentlichen mathematischen Begriffe zusammen. Hinweise für ein planvolles Vorgehen beim mathematischen Modellieren werden benannt. Die kleine Aufgabensammlung ist Basis für erste Anwendungen in der Mathematikübungsstunde in der Schule. Hinweise zur Umsetzung: Verwendung
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