kopieren pro Kind Arbeitsblatt AB1 kopieren Aufgabe 2/3 diverse Maßbänder, Zollstöcke, Paketschnur, Straßenmalkreide, Markierungskegel Bandmaß, Seile, Messrad, Zollstöcke, Haken zum Befestigen der Schnur) evtl. einige Taschenrechner Aufgabe 3 pro Gruppe Unsere Planung (AB2) kopieren Aufgabe 4 evtl. Vorlage [...] C Arbeitsbogen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/AB1) Unsere Planung: Gruppe: ______________ Frage Vermutung Material: Planung (mit Skizze) C Arbeitsbogen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/AB2) Informationen über den Berliner Fernsehturm Turm mit Antenne Höhe 368 [...] einer Fermi-Aufgabe – Überlegungen an: Wie viele Kinder müssen sich aufstellen, um eine Kette um den Fernsehturm zu bilden. Dabei schätzen sie Größen ab und erleben, dass es für die Lösung dieser Fragestellung unterschiedliche Herangehensweisen und auch unterschiedliche Ergebnisse gibt. Die Schülerinnen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lebensmitteln beschreiben und Wiederholung Adjektivangleichung [AB04] Übung des neuen Wortschatzes mithilfe eines Tandembogens [AB05] Weiterarbeit mit Dialogen von AB04: Erarbeitung der Angabe unbestimmter Mengen und Einführung des ne-partitivo [AB04] Präsentation eines Hörtextes zur Frage, was zum Abendessen [...] der Zielaufgabe und schülergeleitete Sammlung benötigter sprachlicher Mittel auf Deutsch [AB02] Bildgeleitete Einführung und Zuordnung von Lebensmitteln, Lebensmittelgruppen und typischen Einkaufsorten [AB03], [AB03_LB] Doppelstunde 2 Memoryspiele mit Bildkarten [selbst anzufertigen] zu Nahrungsmitteln [...] soll (Ecco 2, S.94, bis Minute 1:29); Grobverständnis und Erarbeitung der Wendung avere bisogno di [AB06] Erarbeitung bestimmter Mengenangaben [AB06] Bildgeleitete Übung der Wendung avere bisogno di in PA [AB07] Doppelstunde 3 [PT01] Einstieg mittels Wiederholungsphase: Cosa hanno mangiato le persone? W
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Fließt ein Wechselstrom mit dieser Frequenz, erzeugt er ein niederfrequentes magnetisches Wechselfeld, das 100-mal in der Sekunde die Polung tauscht. Ab 100 kHz gilt ein Wechselfeld als hochfrequent. Bis zu einer Stärke von vier Tesla zeigen Untersuchungen bisher keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen [...] Abstand zur Quelle. Es gilt für punktförmige Quellen. Wie man in der Abbildung links kann, nimmt die Intensität pro Fläche A mit zunehmendem Abstand r ab (genauer: 1/r2).Inverse square law Um eine mögliche Abhängigkeit der Form zu überprüfen, bieten sich verschiedene Methoden an: - (leicht) Untersuchen [...] Detlef Müller Stand: 17.10.2023 2 / 4 Einordnung in den Rahmenlehrplan (Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Berlin Brandenburg 2021, gültig ab Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase) Q1 Gravitationsfeld, elektrisches und magnetisches Feld · Feldlinienbilder von Permanentmagneten, geradem
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
en (AB1) kopieren pro Paar Taschenrechner einmal Wortkarten zum Aufbau des Sprachspeichers (M3) kopieren, ggf. vergrößern Aufgabe 2 pro Kind Vorlage Diagramm (AB2) kopieren pro Gruppe Wissenskarten: Diagrammarten (M1) kopieren Arbeitsblatt Vorgehensweise: Wir erstellen gemeinsam ein Diagramm (AB3) kopieren [...] Gruppe Verabredungen über die Darstellungsform treffen. Dazu dient der AB3, den die Lehrkraft mit den Lernenden gemeinsam in der Einführungsphase bespricht. Damit die Achsenskalierung bei allen Kindern gleich ist, kann die Vorlage (AB2) genutzt werden. Nach dem Erstellen des Diagramms werden in der Gruppe [...] Spielplätze in Berlin (TK – LU 4/AB1) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU4_Spielplaetze Stand: 6. Juli 2023 11 / 25 Fläche in m² 400 000 350 000 300 000 250 000 200 000 150 000 100 000 50 000 C Arbeitsbogen: Spielplätze in Berlin (TK – LU 4/AB2) Bezirk CC BY SA 4.0 iMINT
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Arbeitsbogen (AB 1) können von der Lehrkraft verändert werden.] zu 2.: Anschließend tauschen sich die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit (Pair) über ihre Entdeckungen aus und notieren diese auf dem Arbeitsbogen (AB 2). Der Arbeitsbogen liegt in zwei Varianten – mit (AB 2*) und ohne (AB 2) sprachliche [...] Gleichungen und Funktionen – LU 3/AB 2) AB 3 zu Aufgabe 4:Es gibt nur 3 Häuser mit der Kellerzahl 4. Pauline behauptet: Stimmt das? Überprüfe. Hat Pauline recht? Begründet eure Meinung. C Arbeitsbogen: Plus-Minus-Häuser (TK Gleichungen und Funktionen – LU 3/AB 3) AB 3* zu Aufgabe 4:Es gibt nur 3 Häuser [...] Zahlen einziehen. Finde die Regel. Erfinde eigene Zahlenhäuser. (AB 1) 2. Beschreibt eure Entdeckungen. (AB 2) 3. Spielt das Bewohnerspiel. Es gibt nur 3 Häuser mit der Kellerzahl 4. 4. Hat Pauline recht? a) Wie viele Häuser findest du? (AB 3) b) Vergleicht eure Ergebnisse. c) Wählt ein Haus. Übertragt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
damit die Vielfalt verringert, können mit dem AB 2 die Möglichkeiten zur Bekämpfung erarbeitet werden. Eine anschließende Diskussion zum Einsatz der verschiedenen Methoden, die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners einzudämmen, rundet die Lernumgebung ab (AB 2). Die Schülerinnen und Schüler werden a [...] Tippkarten zu Aufgabe 3 und 4 im AB 2 · Hilfen · Rollenkarten Material für den Einsatz der Aufgaben Übersicht zu den Materialien und Arbeitsblättern Infoblatt Inhalt Arbeitsblatt Kontext IB 1 Mysteriöses Eichensterben Fiktiver Zeitungsartikel AB 1 Mysteriöses Eichensterben (mit AB Vorlage zu Aufgabe 5 Nahrungsnetz [...] Kenntnis-erwerb über die verschiedenen Verfahren, sowie die biologische und chemische Bekämpfung des EPS Eingabe zu AB 2 AB 2 Eichenprozessions-spinner – Möglichkeiten der Bekämpfung AB 2 Erwartungshorizont Aufgaben 1 - 4 zur Erarbeitung der Gründe für eine Bekämpfung; der Recherche der möglichen Maßnahmen;
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Möglichkeit, zur Differenzierung eine vereinfachte Version des AB 1 an Schülerinnen und Schüler auszugeben. In dieser vereinfachten Version des AB 1 wurden einige der Tiere und Pflanzen schon benannt. Die Lehrkraft kann das vereinfachte AB 1 noch weiter vereinfachen, indem alle Namen der Pflanzen und [...] sollten schriftlich fixiert werden. Anschließend wird das Arbeitsblatt 1 (AB 1) sowie das Informationsblatt 1 (IB 1) an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben und in Einzel- und/oder Partnerarbeit bearbeitet. Zur Sicherung kann AB 1 auf Folie kopiert und gemeinsam besprochen werden. Differenzierungsmö [...] Nahrungsnetzes; AB 1 Wer frisst wen? Nahrungsbeziehungen im Wald Aufgaben a-d zur Benennung der dargestellten Tierarten, zur Erstellung von Nahrungsketten bzw. eines Nahrungsnetzes IB 1 kurz Wer frisst wen? Nahrungsbeziehungen im Wald einfachere Sachtexte zu den dargestellten Tieren AB 1 differenziert
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die die SuS ggf. in Beziehung zum zusammenzufassenden Text setzen können. [AB06 und AB07] Doppelstunde 1 [PT01] Einstieg ins Thema über mündliche Bildbeschreibung [AB01] Erarbeitung eines Liedtextes „La famiglia di una volta“ [AB02] Arbeitsteilige Erarbeitung von Unterschieden zwischen der traditionellen [...] n und analysieren (angeleitet) Werbeanzeigen ab den 50er Jah-ren bis heute. Sie bereiten eine Präsentation für die Folgestd. vor. [AB05a,b] 3-Ecken-Zuordnung als Zwischenstand der Beantwortung der Leitfrage: La donna di oggi – una donna moderna ? Zuordnung zu SI – NI – NO HA: Riassunto guidato des P [...] famiglie moderne [AB03d] (Erweiterung des engen Familienbegriffs ) I ruoli nelle famiglie moderne: Sono diverse dai ruoli di una volta? SuS erarbeiten sich Wortfeld rund um lavori domestici und führen eine Umfrage durch (A casa tua chi fa che cosa?) und werten die Ergebnisse aus [AB04] HA: Vokabeln lernen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
bis 20.00 Uhr Letzte Fähre: 20.31 Uhr Ab 20.00 Uhr zusätzlich Sonderbusse im 5-Minuten-Takt Die BVG rechnet mit ungefähr 2000 Gästen, die nach Ende des Festes um 20.00 Uhr nach Hause fahren möchten. Schreibt einen Einsatzplan für die Busse. Nutzt die Tabelle. (AB) Beantwortet die Fragen. a. Welche Sonderbusse [...] Arbeitsblatt: Einsatzplan für die Busse (AB) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) B Lernumgebung: Mit der BVG-Fähre über den Wannsee (TK Berlin mathematisch – LU 3/H) Wie viele Personen müssen mit Bussen von Kladow fahren? Einsatzplan für die Busse (11. Juni 2017, ab 20.00 Uhr) Uhrzeit Linienbus (Dop [...] Gruppen vorgestellt. zu 3.: Zu Beginn der dritten Stunde werden die Sachsituation und die Aufgabenstellung besprochen. Die Kinder nutzen das Arbeitsblatt (AB) um den Einsatzplan zu erstellen. In einem anschließenden Klassengespräch wird diskutiert, welche Lösungen besonders ökonomisch für die BVG sind: Z.B
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schneiden je Kind 16 Holzwürfel, Kantenlänge 2 cm in Schalen bereitstellen Aufgabe 1 je Kind Arbeitsbogen (AB) kopieren je Kind Wortkärtchen zum Ausschneiden für den Arbeitsbogen (M1) kopieren und schneiden (AB reicht für vier Kinder) Aufgabe 2 je Kind eine weiße Baufläche (M5) kopieren, schneiden Aufgabe 3 und [...] diesem Lernangebot werden Inhalte und Kompetenzen der Leitidee [L3] Raum und Form vermittelt und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt. Niveaustufe A/B 2 Didaktisch-methodische Hinweise (praktische Hinweise zur Durchführung) Zeitumfang: ca. 3 Stunden 3 2 2 Baufläche Bauplan Diese Begriffe werden im Folgenden [...] thematisiert. Die Wörter rechts und links können zur Unterstützung mit Rot und Lila markiert werden (gleicher Anfangslaut). 2. Stunde: Jedes Kind erhält den AB und die Begriffskärtchen (M1). Es wird vereinbart, dass die dicke schwarze Linie immer direkt vor den Kindern (vorn) liegt. In Partnerarbeit ordnen die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: