wissenschaftliches Arbeiten, Domänenwissen Datenverständnis: Data Engineer, wissenschaftliches Arbeiten, Mathematik, Statistik, Datenvisualisierung, Domänenwissen Datenvorbereitung: Data Engineer, Mathematik, Statistik, Datenvisualisierung Modell erstellen und trainieren: wissenschaftliches Arbeiten, Date [...] Experten für Datenanalyse, sie sind verantwortlich für die Extraktion von Erkenntnissen aus großen Datenmengen. Sie arbeiten mit Methoden der Statistik, Mathematik und Informatik, um komplexe Probleme zu lösen und Prognosen zu erstellen. Sie sammeln, bereinigen und verarbeiten Daten aus verschiedenen Quellen [...] Experten für Datenanalyse, sie sind verantwortlich für die Extraktion von Erkenntnissen aus großen Datenmengen. Sie arbeiten mit Methoden der Statistik, Mathematik und Informatik, um komplexe Probleme zu lösen und Prognosen zu erstellen. Sie sammeln, bereinigen und verarbeiten Daten aus verschiedenen Quellen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Softwareunter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials handhaben (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E–G Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie (Mathematik) Themen und Inhalte Salze – Gegensätze ziehen sich an Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen umgehen [...] aufgabenbezogen Beobachtungskriterien festlegen (E/F) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrig) interpretieren (F/G) vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemischen Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) HINWEISE Die App Actionbound ist im
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ten und Methoden medialer Manipulation exemplarisch analysieren (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, G/H Fach (fachübergreifende Bezüge) Biologie (Mathematik, Informatik, Politische Bildung) Themen und Inhalte Themenfeld 3.5 Gesundheit – Krankheit Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren [...] Erweiterung) Materialien Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen, PC, Notebook oder Tablet AUF EINEN BLICK Standards im Fach vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit […] Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) die Seriosität und fachliche Relevanz von Informationen in verschiedenen Medien bewer
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
sehr schwierige Vorgänge, z.B. die Tintenmoleküle wieder von den Wassermolekülen zu trennen. Erfreulicherweise gibt es ähnliche Effekte auch in der Mathematik! Es ist recht einfach zu berechnen, wenn x = 7 ist. Man erhält 2794. Aber es ist relativ schwer, auszurechnen, für welches x gilt: Formel Einweg
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Informatik Datum: Datei:06_Modulares Rechnen.odt Name: Modulares Rechnen Modulares Rechnen wird in der Informatik weitaus häufiger benötigt als in der Mathematik. Im Grunde genommen stellt es auch nur eine bestimmte Schreibweise für Berechnungen dar, die ganz einfach sind. Beispielaufgaben: 1. Aufgabe: Heute
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
le Produkte einzeln und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
durchführen Experimente mit Kontrolle planen und durchführen (F/G) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren (F/G) Elemente der Mathematik anwenden Messgrößen ermitteln und Fehlerquellen von Messungen angeben (E) Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E) HINWEISE Geht man
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
kriterienorientiert bewerten (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Geografie, Ethik, L-E-R, Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C–D Fach (fachübergreifende Bezüge) Naturwissenschaften 5/6 (Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, W-A-T) Themen und Inhalte Technik (Geräte und Maschinen im Alltag), Von den Sinnen zum Messen (Messgeräte) Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Werkstufe. Beide Rahmenlehrpläne bilden die Fächer Kommunikation/Deutsch, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie den berufsfeldbezogenen Unterricht ab. Digitale
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei: