Lern- protokolle, verschiedene Formen von Schreibanlässen, Selbsteinschätzungsinstrumente, Lerntagebücher oder das sinnvolle Arbeiten mit dem Mathe-Buch bzw. dem Mathe-Hefter eine zentrale Rolle. Dazu finden Sie unten ein paar einfache Beispiele zum Modul P1 Daten der Jahrgangstufen 7/8 des Rahmenlehrplans [...] Sprachförderung ein durchgängiges Prinzip in allen Sachfächern sein. Beispiele zur Förderung der Sprachkompetenz und zur Förderung des Erwerbs von mathe- matischen Grundvorstellungen und Kompetenzen im Mathematikunterricht. 1. Lernprotokoll zu Daten erheben und verstehen - Welche Möglichkeiten kennst [...] Aufgabe geht? Oder: Schreibe deinem Freund eine SMS, in der du ihm die Aufgabenstellung erklärst. (SMS-Technik nach Regina Bruder; zum Vertiefen: www.math-learning.com ) 4. Selbsteinschätzungsbogen zum Modul P1 Daten der Doppeljahrgangsstufe 7/8 Der folgende Selbstdiagnosebogen soll den Schülerinnen und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezie- hungen zwischen Rechenoperationen: Karten 13-15 (S.704) Weitere Materialien: DZLM, SiMa – Prozente verstehen Handreichungen zur Mathe-Werkstatt Handreichungen zur Mathe-Werkstatt 7: Günstig einkaufen – Mit Prozenten rechnen Mögliche Sachkontexte: Ergebnisse aus dem Sport (z. B. Trefferquote vergleichen)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
k/Materialien/Mathe-Ordner_3_-_Gesamtdatei.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Mathematik/Materialien/Mathe-Ordner_3_-_Gesamtdatei.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Mathematik/Materialien/Mathe-Ordner_3_-_Gesamtdatei [...] 1-10, Teil C Mathematik, S. 26-35, Berlin, Potsdam 2023 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathe- matisch lösen • Lösungsideen zu Aufgaben, zu denen bislang keine Lösungsroutinen bekannt sind, entwickeln • Vorgehensweisen überdenken und diese g [...] Förderung im Mathematikunterricht. Raum und Form. https://bildungsser- ver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/rlp-online/Teil_C/Mathematik/Materialien/Mathe- Ordner_3_-_Gesamtdatei.pdf [28.1.2023] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
spicken. Mein Konzept soll im Folgenden kurz erörtert werden. Ich unterrichte in meiner Klasse Deutsch, Mathe und Sachunterricht. In meinem Wochenplan habe ich mich vorwiegend auf die Fächer Deutsch und Mathe gestützt, da sie Themen beinhalten, die stetige Übungen brauchen. Da der Sachunterricht vorwiegend [...] ich mich dazu entschlossen, die Verlinkungen farblich die die Hefterfarben meiner Fächer zu gestalten (Wochenplan-Organisation orange, Deutsch gelb, Mathe blau, Sachunterricht grün etc.) Somit sehen die SchülerInnen sofort zu welchem Fach die Verlinkung gehört. Natürlich kann man jeder Verlinkung eine [...] Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH 2008c, S. 101-103. 7. Meine Kontaktdaten: Nadine Chasté ausgebildet als: Grundschullehrerin in den Fächern Nawi/Mathe/Deutsch, einst Mediengestalterin für Bild und Ton beim Fernsehen und Film, Montessoripädagogin, Mediatorin nach dem Berliner Konfliktmodell, Entspa
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zum Thema „Mathe“. • Organisation von thematischen Ausstellun- gen in der Schulaula, die von Kita-grup- pen und Lerngruppen der Saph genutzt werden. Aus den angeschafften Materi- alien zur Förderung der mathematischen Grundkenntnisse und der Sprache wurde jeweils eine Ausstellung „Mini-MatheKings“ (in [...] (in Anlehnung an MatheKings) und „Reise in die Welt unserer Sprache“ zusammen- gestellt. Diese standen allen interessierten Lehrern und Lehrerinnen sowie Erziehern und Erzieherinnen mit ihren Gruppen für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Im Forum wurden vorbereitend die Mate- rialien vorgestellt [...] über die gemeinsam genutzte anschlussfähige Materialien (Sprachförde- rung, Mathematik und Naturwissenschaften) • Organisation der Ausstellung „Mini-MatheKings“ in der Schulaula • Planung eines Projekttages zum Thema „Wasser“ in Kooperation mit Life e. V. • Organisation der Ausstellung „Land der Sprache“
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
/Euclid /Euclid-Bold /Euclid-BoldItalic /EuclidExtra /EuclidExtra-Bold /EuclidFraktur /EuclidFraktur-Bold /Euclid-Italic /EuclidMathOne /EuclidMathOne-Bold /EuclidMathTwo /EuclidMathTwo-Bold /EuclidSymbol /EuclidSymbol-Bold /EuclidSymbol-BoldItalic /EuclidSymbol-Italic /MT-Extra /Symbol /SymbolMT ] /NeverEmbed
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
/Euclid /Euclid-Bold /Euclid-BoldItalic /EuclidExtra /EuclidExtra-Bold /EuclidFraktur /EuclidFraktur-Bold /Euclid-Italic /EuclidMathOne /EuclidMathOne-Bold /EuclidMathTwo /EuclidMathTwo-Bold /EuclidSymbol /EuclidSymbol-Bold /EuclidSymbol-BoldItalic /EuclidSymbol-Italic /MT-Extra /Symbol /SymbolMT ] /NeverEmbed
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mathematische Kompetenzen: K1 Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen, Vermutungen aufstellen und begründen, Beispiele für math. Aussagen finden, Fehler erkennen, beschreiben und korrigieren K 2 Probleme ma- thematisch lösen Sachaufgaben ohne routinierten Lösungsweg lösen, Z [...] Bearbeiten mathematischer Sachver- halte und Probleme auswählen, nutze und entwickeln K 5 Mit symboli- schen, formalen und technischen Ele- menten der Mathe- matik umgehen Tabellen, Terme, Gleichungen und Diagramme zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen, Variablen und Funktionen zur Aufgabenbearbeitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gramm für rechenschwache Kinder. Göttingen 2007 matheWerkstatt - Rechenbausteine Diagnose und Fördern Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. (Hrsg.): matheWerkstatt – Rechenbausteine Diagno- se und Fördern - Selbsttest und Training. Berlin 2013 Mathe sicher können - Handreichungen für ein Diagnose- [...] zum arithmetischen Basiswissen matheWerkstatt 5, Cornelsen Schülerselbsttest; Hilfe- stellung zur Auswertung und Trainingsbausteine Mathematik: Diagnosebausteine zur Standortbestimmung für zentrale Basiskompeten- zen (Angebot von entsprechenden Förderbausteinen) Mathe sicher können, Cornelsen mit allen [...] Schulbeginn“ Vertiefende Diagnostik - diagnostische Aufgaben - qualitative Fehleranalysen Handreichung „Rechenstörung als schuli- sche Herausforderung“ „Mathe sicher können“ HSP Oldenburger Fehleranalyse (OLFA) Bilderliste Leistungs- dokumentation Erfassung der Erreichung des aktu- ellen Lernziels der Unt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
möchtest du denn wissen? Wie gut ich so in Mathe bin. Was meinst du denn selber? Ganz gut. Du weißt ja, was in Mathe zählt. Ja. Was zählt denn in Mathe? … Sollen wir mal zu unserem Plakat gehen? Sie gingen gemeinsam zu dem an der Tür hängenden „Das-zählt-in-Mathe-Plakat“, auf dem die wesentlichen Anforderungen [...] ................................................................................. 25 5.6 Atmosphäre der Akzeptanz schaffen – gemeinsam lernen: Von Mathe- konferenzen und Expertenkindern ................................................................. 30 6 Schlussbemerkung .......................... [...] 37 Anlage 1: Die Schulfestaufgabe Anlage 2: Ein Altersrätsel für Expertenkinder Anlage 3: Treffers, A. (1983). Fortschreitende Schematisierung. In Mathe- matik Lehren H.1, S.16-20. Anlage 4: Offenheit mit Konzept. In Selter, Ch. (2006). Mathematiklernen in heterogenen Lerngruppen. In P. Hanke (Hg.),
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: