e, außerschulische Bildung - Integration, Sprachförderung - Demokratieerziehung, Interkulturelle Erziehung - Judentum, Roma und Sinti - Herkunftsländer, Religionen - Rassismus- Antirassismus - Rechtsextremismus, Antisemitismus und Gegenstrategien - Menschenrechte, recht - Gewaltprävention, Mediation [...] politi- sche Bildungsarbeit Berlin An der Urania 4 - 10 D-10787 Berlin Tel.: 030 / 9016 - 2552 Fax: 030 / 9016 – 2538 landeszentrale@senbwf.berlin.de Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Mitt- woch 12:00 - 16:00 Uhr Donnerstag 12:00 - 18:00 Uhr Freitag 10:00 - 18:00 Uhr Fahrverbindungen U1, U2, U3 Wittenberg- [...] Geburtstag der DDR – dem 7. Oktober 1969 – würden die Rolling Stones um 20 Uhr auf dem Dach des Axel-Springer-Hauses unmittelbar an der Grenze zu Ost-Berlin ein Konzert geben. Viele Jugendliche aus der DDR hatten von da an – trotz der unmittelbar vom RIAS ausgestrahl- ten Dementis – nur noch das Ziel
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berliner Luftbrücke und Süßigkeiten, die vom Himmel fielen, Berlin 2005. Stephan Warnatsch, Bridges, Berlin 2009. ALLGEMEINE DARSTELLUNGEN FILM – DOKUMEN- TATIONEN FILM – ERKLÄRFILM | EXPLAINITY FILM – ZEITZEUGEN IM FILM HISTORISCHE FILM- UND FOTO- DOKUMENTE KINDERBUCH GRAPHIC-NOVEL 12 DIE WELT IM SINNE DER [...] des Erinnerns an die Luftbrücke – Immer noch angemessen oder Propaganda des Kalten Krieges? Die Reden zum 75jährigen Jubiläum der Luftbrücke – Der Wirklichkeit ver- pflichtet? Die Luftbrücke von 1948/49 – Wieder ein alliierter Kampf um Berlin? Die Luftbrücke 1948/49 – Kampf der Westalliierten gegen die [...] den letzten Wochen und Monaten des Krieges noch einmal zum Kämpfen aufgestachelt worden. Nun mussten sie feststellen: All das, was man ihnen in den zwölf Jahren zuvor immer wieder eingeprägt hatte - vom Antisemitismus bis zum deutschen „Endsieg“ - stellte sich als gigantisches Gerüst aus Lügen heraus
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
außergewöhnliches Buch schreiben. Ein Buch, das ein bestimmtes Thema aus einer neuen Perspektive zeigt. Ein Buch, dass sich an ein Thema traut, das ungewöhnlich oder neu ist. Ein Buch, das natürlich auch in seiner Form, seiner literarischen Qualität Maßstä- be setzt. Kurz: ein Buch, das eine gute Geschichte [...] veröffentlichten Schulbuchstudie „Migration und Integration“ sehr deut- lich. Neben Schulbüchern stehen auch Rahmenlehrpläne der Bundesländer in der Kritik. Dieser Leitfaden kann sowohl für die Unterrichtsgestaltung als auch bei der Schulbuchproduk- tion zur Hand genommen werden. Schulbücher, so eine der Autorinnen [...] können bis zum Festivalbeginn im September Tickets gekauft werden - entweder telefonisch oder per Mail. MG: Die Schulklassen, die ihre Veranstaltungen besuchen, kennen die Bücher meist nicht. Ist dann eine inhaltlich intensive Veranstaltung überhaupt möglich? ChR: Das stimmt nicht ganz – per Mail stellen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lehrkräfte 17 - Fachtagung „Schule und Museum in der Migrationsgesellschaft“ - Fortbildung für Pädagogen und Ausstellung im Deutschen Hygiene- Museum in Dresden - Die Junge Islam Konferenz - Die Berliner Schule - ein Film für neu zugewanderte Eltern - Filmpaket „Wie wollen wir leben?“ - „Deine Stadt. [...] Dienstag 10 – 12 und 13 – 16 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 10 – 12 und 13 – 19 Uhr Freitag 10 – 12 Uhr http://www.berlin.de/sen/bjw/service/infopunkt/ http://www.junge-islamkonferenz.de/ http://www.junge-islamkonferenz.de/ mailto:khaldun.alsaadi@j-i-k.de http://www.berlin.de/stadtplan/?ADR_ZIP=10 [...] e Bildung und Erziehung Nr. 19 Inhalt Einladung zum 4. Fachtag Roma: „Neuanfang in Deutschland“ 2 „Kulturgeschichten“ – Ein Museumsprojekt zur Förderung der interkulturellen Bildung ab Klassenstufe 5 3 Islam und Schule – Neuerscheinung eines Handbuchs 7 Zehn Jahre interkulturelle Begegnungen in Afacan
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Blume - 4.8 Lernaufgaben im Fokus - Ingo Klüsserath - 4.9 Mit Lernaufgaben hybrides Lernen gestalten - Lehren neu denken - Klaus Oehmann und Dr. Patrick Blumschein - 4.10 Dialogisches Lernen - auch im #digifernunterricht - Philippe Wampfler (Aus Blogeintrag entnommen) - 4.11 Inklusion und Fernunterricht [...] gestalten - ein Praxisbeispiel anhand von Audio-Feedback - Franziska Teine 163 164 169 Kapitel 6: Kollaboration initiieren, gemeinsam stark werden 174 - 6.1 Die Klassengemeinschaft stärken - Vorschläge zum kollaborativen Arbeiten - Amelie Kinger und Steffen Wardemann - 6.2 #Networking - Ines Bieler - 6.3 Instagram [...] und würdigen - zeitgemäße Aufgaben und Prüfungsformate 205 - 7.1 eBooks im Unterricht erstellen - Tim Kantereit - 7.2 Muss es immer eine Klassenarbeit sein?! Ideen für Tests im digitalen Raum - Kathrin Stoffregen - 7.3 Tests, Klassenarbeit, Klausur - das war’s? - Holger Müller- Hillebrand - 7.4 Zeit für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Zuhören – Zu anderen sprechen 2.2 Sprechen und Zuhören – Mit anderen sprechen 2.3 Sprechen und Zuhören – Verstehend zuhören 2.4 Schreiben – Schreibfertigkeiten nutzen 2.5 Schreiben – Richtig schreiben 2.6 Schreiben – Schreibstrategien nutzen 2.7 Lesen – Lesefertigkeiten nutzen 2.8 Lesen – Lesestrategien [...] zuhören 19 2.4 Schreiben – Schreibfertigkeiten nutzen 20 2.5 Schreiben – Richtig schreiben 20 2.6 Schreiben – Schreibstrategien nutzen 22 2.7 Lesen – Lesefertigkeiten nutzen 24 2.8 Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern 25 2.9 Mit Texten und Medien umgehen – Literarische Texte erschließen [...] Texte Kinderbuch, Märchen, Gedicht (Lied), kurze erzählende Texte, dramatische Szene Sach- und Gebrauchstexte Sachbuch, Anleitung, Kinderlexikon, Zeit- schrift, Tabelle, persönlicher Brief, Liste Texte in anderer medialer Form Bilderbuch, Bildergeschichte, Comic, Film, Hörspiel, Hörbuch Schreibformen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unterpunkte auf. beispiel für eine mindmap zum Thema Medien grüne Wörter = Stichpunkte blaue Wörter = Unterpunkte Zeitungen Filme bücher hörmedien Tageszeitungen bilderbücher Illustrierten Romane hörbuch unterhaltungsfilme Dokumentarfilme Sachbücher hörspiel Sachfilme Medien LISUM 2020, CC BY-ND 4.0 D10Schreiben [...] Schreibe die Sätze in Groß- und Kleinbuchstaben ab. Markiere das Nomen. 1 ES WaR bEIm VoRLESEN SEhR LEISE. 3 WIR WoLLEN Nach DEm ESSEN gLEIch übEN. 5 VoR DEm KLETTERN bIN Ich ImmER auFgEREgT. 2 WIR FahREN NachhER zum EINKauFEN. 4 mIR FäLLT DaS SpREchEN hEuTE SchWER. 6 Ich bIN Vom zuhöREN gaNz müDE. LISUM 2020 [...] eine Welle auf den Strand zu. 13. Wahrscheinlich sind Kind und Hund gute Freunde, weil beide so ruhig und gelassen nebeneinandersitzen. Ordne die Sätze des Textes diesen 3 Stichpunkten zu: Fakten – Gefühle – Gedanken. Schreibe zu jedem Stichpunkt die passenden Satznummern auf. Am Meer LISUM 2020, CC
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gemacht oder geändert werden. — Nach dem Ende jeder Runde wird für alle Schüler sichtbar, was die anderen Mitspieler aufgedeckt haben. — Kooperativ muss so Runde für Runde die Verbindung über funktionsfähige Nervenzellen (Dendrit → Zellkörper → Axon) vom Startpunkt zum Zielpunkt hergestellt werden. Es [...] ermöglichen zum einen die Verarbeitung von Informa tionen aus der Umwelt, zum anderen werden in solchen Netzen Informa- tionen gespeichert. Die Schüler lernen, wie das Prinzip des neuronalen Netzes als Informationsspeicher funktioniert und wie wichtig Wiederholungen für das Abspeichern – also das Lernen – sind [...] Bitte nutzen Sie daher folgende unterstützte Browser und Browser versionen: — Microsoft Edge: ab Version 37.14332 — Microsoft Internet Explorer: ab Version 11 — Google Chrome: ab Version 50.0.2661 — Firefox: ab Version 46 — Safari: ab Version 6.2.8 Wir empfehlen bei der Nutzung von iOS-Geräten, den Stan-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wortschatz zunehmend eigenständig aneignen können, so dass er ihnen langfristig und anwendungsbereit - für den „Ernstfall“ - zur Verfü- gung steht. In diesem Fachbrief finden Sie kompakte Informationen zum mentalen Lexikon, der Auswahl des Lernwortschatzes, zum Gebrauch des Lehrwerks sowie praktische Tipps [...] Wörter ab. Doch ganz sicher ist: Ohne Vokabular funktioniert – auch wenn jemand alle grammatischen Strukturen beherrscht – keine Verständigung. Wie hilft das mentale Lexikon beim Wörterlernen? Das Auswendiglernen in Vokabelgleichungen (englisches Wort – deutsche Übersetzung) ist oft nicht sinnvoll und [...] sollen Bilderwörterbücher und erste alphabetische Wörterbü- cher eingesetzt werden, denn deren Verwendung gehört zu den vom Rahmenlehrplan emp- fohlenen Lernstrategien. Ab Klasse 5 sollte der Umgang mit dem zweisprachigen Wörter- buch trainiert werden. Auch digitale und online Wörterbücher sollten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
usw.). Filmsequenzen und Begleitmaterialien - Film gesamt (20:48 min) - 7 Filmsequenzen zwischen 1:23 min und 4:26 min zu folgenden Themen: Sequenz: Zucker – vom Luxusgut zum täglichen Gebrauch; der Boden macht den Unterschied; Zuckerrübenernte; vom Feld in die Zuckerfabrik; von der Zuckerrübe zum Rohsaft; [...] Gregs Tagebuch [de] Gregs Tagebuch [en] Gregs Tagebuch 2 [de] Gregs Tagebuch 2 [en] Gregs Tagebuch 3 [de] Gregs Tagebuch 3 [en] Histoclips: Der Kalte Krieg I (1947 - 1962) Histoclips: Der Kalte Krieg II (1962 - 1991) Histoclips: Deutschland vor dem Hintergrund des beginnenden Kalten Krieges (1945 - 1949) [...] ------------------------------------ 5. Filmbesprechung 5. - 10. Klasse (Grundschule und SEK I) – Schwerpunkt: Gesellschaftswissenschaften Klasse 5/6 Die Zuckerrübe – Vom Acker in die Tüte – 21 Min. Inhalt Nach einer ca. 2-minütigen Einleitung (Verbindung zum familiären Alltag der Schüler, Geschichte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: