Aufgaben zum Schwerpunkt „Geschichte im Spielfilm – das Genre Historienfilm“) Nach dem Film Filmeindrücke austauschen 3 Filmgespräch – Filmerlebnis reflektieren, Filmverständnis vertiefen Sophie Scholl und die „Weiße Rose“ – Filmfiguren und ihre historischen Vorbilder 3 Den Zeitstrahl ergänzen – den hi [...] Film so wichtig ist) Laura C. Zimmermann (Fritzi – Eine Wendewundergeschichte/Inhalt und Filmbesprechung anteilig/ Filmpädagogische Aufgaben: Einstimmung und Vorbereitung auf den Film, Die Filmhandlung erschließen, Musik im Film) Filmauswahlgruppe beim 29. Kinderfilmfest im Land Brandenburg 2020: Dirk [...] erschließen (Materialblatt 1) So sind Mäuse – so sind Bären (Teil 1) 3 Vorurteile – eine Beschreibung des Begriffs erarbeiten Nach dem Film Das Filmerleben abbilden 3 Das Filmerleben in einem Gedicht zum Ausdruck bringen – Arbeitsblatt „Ein Gedicht von einem Film“ in der Arbeitsblattreihe „Ganz großes
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Petra: Einführung in das Thema Hörerziehung - Hörbücher – Leseförderung. In: forschung. schule. bibliothek AG Jugendliteratur und Medien - AJuM (Hrsg.) München 2008 Fachbrief Nr. 23 Deutsch Oktober 2013 Seite 3 von 26 „Wie zur schriftlichen Kommunikation, so gehört auch zur mündlichen Kommunikation ein [...] Modell“14 ist eine relativ neue Lesefördermethode, die als das „Lesen mit Hörbüchern“ bezeichnet werden kann. Hierbei geht es um das simultane Lesen und Hören von Buch und Hörbuch, bei dem den Schülerinnen und Schülern jenes Buch zum leisen 9 Vgl. hierzu auch: Lindauer, Thomas/Schneider, Hansjakob: Lesekompetenz [...] Medienforums zur Leseförderung (nicht nur) mit Hörbüchern Jugendbuch Hörbuch Unterrichtsmaterial Sherman Alexie: Das absolut wahre Tage- buch eines Teilzeit-Indianers, 267 S. ISBN 978-3-423-78259-3 DEU S LitForm 5 Alexie (02) Das absolut wahre Tagebuch eines Teil- zeit-Indianers, gelesen von Konstantin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wasservögel - 10 Arbeitsblätter im PDF- und Word-Format mit entsprechenden Lösungen - 28 Grafiken bzw. Bilder - 3 interaktive Übungen (Interaktionen) für interaktive Tafeln - Filmkommentar im PDF-Format (5 Seiten) Film 2: Entwicklung einer Kröte - Filmsequenzen und Begleitmaterialien (05:22 Min.) - 3 Arbe [...] ------------------ 5. Filmbesprechung 5.-13. Klasse (Grundschule, SEK I und SEK II) - Deutsch Kamera, Cut und Klappe - Filmbegriffe für Einsteiger – 15 Min. Inhalt Was ist eine Totale und wie funktioniert eine Blende? - Ralph Caspers erläutert anschaulich wichtige Filmbegriffe. Dabei wird z.B. die Wirkung [...] Megastadt Paris Geographie Bevölkerungsgeographie I - Bevölkerungsentwicklung Bevölkerungsgeographie II - Migration Braunkohle Die Zuckerrübe - Vom Acker in die Tüte Erdgeschichte Human - Kino- und Fernsehfassung – Die Menschheit Kontinente im Überblick – Afrika Megastadt Paris Mensch & Umwelt Naher Osten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
aktuellem Alltag deutlich werden. Damit das angestrebte breite Bildungsspektrum, - Hauptschule bis Gymnasium - auch erreicht werden kann, ist HÖRPOL „zweistufig“ angelegt: Zunächst soll die Audioführung, unabhängig vom Bildungsstand, ein „erstes Bauchgefühl“ zu diesem wichtigen Themenfeld herstellen [...] MP3-tauglichen Handys der Jugendlichen. Eine Karte mit den Orten der Hörstationen - auch das begleitende Unterrichtsmaterial - kann als PDF ausgedruckt werden. Auch die eigentliche Audioführung ist frei von Vorgaben - Zitat aus der Homepage: „Es gibt keinen vorgeschriebenen Weg: Du fängst an, wo du [...] Hörstationen wird ungefähr zwei Stunden Zeit zum Hören und Gehen benötigt. Doch eines ist wichtig: HÖRPOL entfaltet seine Wirkung nur vor Ort! Nur dann, wenn das Gebiet „durchlaufen“ wird, vorbei an Modeläden, Cafés und Liegewiesen - eine Pause und ein Stöbern inclusive - entsteht ein „lebendiger“ Kontakt zur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ausgabe aus dem Jahr 1912, http://www.bibel- online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 (Letzter Zugriff: 06.04.2017). http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 23 Positionen und Perspektiven – LISUM „Wir fangen schon mal an“ Gabriele Sagasser [...] Arouet, frz. Philosoph und Schriftsteller. 30 Positionen und Perspektiven – LISUM Dreieck Lehrerbildung im Fach Theater Kerstin Hetmann Das Fach THEATER/Darstellendes Spiel ist – so erlebe ich das als Fachlehrerin und Beraterin – in der SEK I/SEK II bei den Schülerinnen und Schülern oft hoch anerkannt [...] Darstellendes Spiel, Berlin 1984, o. A. 8 Zum Konzept einer integrierten Fachdidaktik Der Unterricht im Fach „Theater“ ist durch die Arbeitsweise des Projekts entscheidend bestimmt. Entsprechend der allgemeindidaktischen Diskussion sind damit folgende – Ihnen allen bekannte – Merkmale des Unterrichts verbunden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tenzfeld - Ort - Hilfe holen - sichere und unsichere Wege - Wen spreche ich im Notfall an? (Notinseln) - die Straße überqueren (Ampel, Zebrastreifen, andere Querungshilfen) - Notruf üben - Verkehrsregeln und -zeichen - Straßennamen 1-4 Wie lebten Kinder früher? - Schule - Interviews führen - eine Ausstellung [...] mutzung e 3.9 Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin 9/10 Chemische Reaktionen – Verbrennungen - Benzin – ein Kohlenwasserstoffgemisch vom Erdöl zum Benzin e Deutsch 1bis 10 Literarische Texte - Literatur zum Thema Mobilität k. A. 3.1 Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien [...] Gebrauchstexte - Interview, Zeitung, Grafik - Schülerzeitung zum Thema Schulweg - Interviews zum Mobilitätsverhalten und zu Schulwe- gen (z. B. Kinder, Eltern, Großeltern oder Passanten) - Wandzeitung zum Mobilitätsverhalten an der Schule a 5/6 Schreibformen - formeller Brief, Bericht - Berichte zum Thema Verkehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Internationales Filmfestival Schlingel, Chemnitz 2012: Europäischer Kinderfilmpreis; Internationales Jugendfilmfestival Seoul (Südkorea) 2012: Hauptpreis; Giffoni Filmfe- stival (Italien) 2012: 2. Preis Kinderfilm 6+; Black Nights Film Festival Tallin (Estland) 2012: Bester Kinderfilm Inhalt Leuchtend [...] Oscar®-Nominierung 2014: Bester Animationsfilm; „Magritte du Cinéma“ (Belgi- scher Filmpreis) 2014: Beste Regie, Bester Ton; Bester Film; César (Französischer Film- preis) 2013: Bester Animationsfilm; Kinderfilmfest München 2013: Publikumspreis; Internationales Kinderfilmfestival Wien 2013: Publikumspreis; [...] Produktionsfirma „Razor Film“. So entstand der Film mit deutscher Beteili- gung und zum Teil auch mit einem deutschen Team an Originalschauplätzen in Saudi- Arabien. Es ist der erste Spielfilm, der in diesem Land gedreht wurde – und zudem noch von einer Frau. Obwohl der Film vieles bewusst „zwischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gegenwart, - Einsicht in Struktur und Funktion von Sprache, - eine fundierte Lesekompetenz, - Methoden zum Erkennen und Beurteilen von Sprachstrategien, - eine flexible Schreib- und Sprechkompetenz, - komplexe Analyse- und Interpretationskompetenz, - Argumentationssicherheit, - Medienkompetenz, - grundsätzliche [...] Kompetenzbezug - Texte entwickeln und gestalten - über eine sichere, flexible Schreibkompetenz ver- fügen - Fachkenntnisse mit anderen Inhalten verknüpfen - eigene Wertvorstellungen einbringen - kreative Textprodukte präsentieren und diskutie- ren - Feedback-Techniken anwenden - Teamarbeit üben - ein Projekt [...] Gedenkstätten, Ausstel- lungen - literarische Spaziergänge - Recherche in Kulturzeitschriften - Einsatz von Filmsequenzen, Dokumentationen und Literaturverfilmungen - Schülerpräsentationen zu Autoren, ergänzenden Werken und zur Rezeptionsgeschichte * Festsetzung erfolgt zum jeweiligen Schuljahr durch die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 7 Anwendung https://h5p.org/ https://apps.zum.de/ https://einstiegh5p.de/ http://lumi.education/ Tutorial 1. https://apps.zum.de/ (Anmeldung notwendig [...] Dokumentation und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 12 Ergänzung zum Punkt 10: Du kannst jetzt aus der Menüleiste des H5P-Editors das gewünschte Tool auswählen. Zum Beispiel einen Text oder [...] Dokumentation und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 1 Dokumentation zu den Inhalten und Arbeitsergebnissen des Workshops am 17.03.2021 zum Thema „Lernvideos interaktiv gestalten“ für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
weiter ausgebaut. Insbe- sondere zum Online-Gutachten für die Kursphase haben wir dankenswerterweise eine Reihe von Reaktionen aus den Fachbereichen erhalten, auf die wir - neben den regelmäßigen Infor- mationen auf den Sitzungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren - in diesem Schreiben eingehen wollen [...] des Maxim Gorki Theaters: Tagung "Romantheater - Mit Büchern spielen" am 14. März 2009 in Kooperation mit dem Fachbereich Museumspädagogik des Deutschen Historischen Museums. Seit der Intendanz von Armin Petras hat das MGT Berlin zunehmend Roman- und Film- adaptionen im Spielplan. Gleichzeitig findet [...] sialen Oberstufe • Hinweise und Veranstaltungen o Voraussichtliche Prüfungsschwerpunkte 2011 o Unterrichtsplanung 2. Kurshalbjahr o „Exilplan Marseille“ - ein Multimediaprojekt o „Romantheater“ im Maxim Gorki Theater o Schreibwettbewerb 3. bis 13. Jahrgangsstufe o Geschichte der deutschen Sprache o Theodor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: