Mathematikunterricht die Motivation der Schülerinnen und Schü- ler. Gleichzeitig leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Größenvorstellungen. Kolibris und die anderen vorgestellten Tiere sind Beispiele für die Anpassung von Tieren an ihren Lebensraum, die Nahrung und die klimatischen Verhältnisse [...] Pulsschlags wird die Herzleistung von Kolibris mit der des Menschen verglichen. Dazu ermitteln die Kinder ihren eigenen Puls in Ruhe und nach Belastung und vergleichen die Werte mit denen der Kolibris. Anschließend sollen die Kinder selbstständig eine eigene Aufgabe formulieren und die Lösung dokumentieren [...] Niveau Zahlen und Operationen Die Schülerinnen und Schüler können • Rechenstrategien, -verfahren, -regeln und Gesetze der Grundrechenoperationen nutzen (auch im Bereich der gebrochenen Zahlen) 10 • Zahlen ordnen (auch gebrochene Zahlen) D Größen und Messen Die Schülerinnen und Schüler können • die verschiedenen
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bezeichnet er die Masse der Erdbeeren mit x und die Masse eines Blaubeerkorbs mit y. Toni überlegt, wie schwer die Obstkörbe sein könnten. Er findet zwei Möglichkeiten: 1. Die Erdbeeren wiegen 3 kg und die Blaubeeren jeweils 1 kg, denn 3 + 4 · 1 = 7. 2. Die Erdbeeren wiegen 1 kg und die Blaubeeren jeweils [...] Markiere die Punkte aus den Wertetabellen in der Darstellung. • Erstelle eine Wertetabelle für die Funktion h: y = 3∙x² und zeichne die Graphen von f und h in ein Koordinatensystem. • Erläutere, wie sich die Funktionsgleichungen von f, g und h und wie sich der Verlauf der Graphen von f, g und h unterscheiden [...] Funktionswerte für gegebene Parameter und Argumente und eröffnet da- mit die Möglichkeit, komplexere Zusammenhänge zu modularisieren. Die Funktion f mit f(x) = g(x) + 5 erklärt, dass die neue Funktion das tut, was die alte Funktion tat, und zusätzlich noch 5 addiert. Die Funktion p mit p(x) = f(g(x)) beschreibt
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ld¹. Wer zuerst die von euch festgelegte Anzahl richtiger Antworten erreicht hat, ruft: "BINGO". 5 Durchführung: Die Schüler/-innen lesen die Bücher in einem festgelegten Zeitraum und er- halten von euch zeitgleich oder im Anschluss die Rätsel, die sie lösen sol- len. Ihr sammelt die Antworten zum v [...] de/leseprofis.html Tipps: ¹Die Vorlage findet ihr im Anhang. 9 Zielsetzung: Ihr als Leseprofis erstellt die Hitliste eurer Schule und könnt da- mit die Schülerinnen und Schüler zum Lesen neuer Lektüre moti- vieren und ihr Interesse am Lesen fördern. Vorbereitung: Entwerft Stimmzettel und vervielfältigt sie. [...] ng: Bestimmt die Wegstrecke jedes ausgewählten Buches wie folgt: 1. Messt die Länge einer Zeile. Zählt die Zeilen auf einer Seite. 2. Multipliziert Länge und Anzahl. 3. Nun habt ihr die Länge pro Seite. 4. Multipliziert diese noch mit der Anzahl der Seiten insgesamt und ihr erhaltet die Wegstrecke des
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konzipieren, die sich zumeist auf kleine Gruppen oder auf einzelne Schüle- rinnen und Schüler beziehen und dabei die individuellen Lernvoraussetzungen, -bedürfnisse, -wege, -ziele und -möglichkeiten berücksichtigen. Die Entwicklung von Materialien zur Diagnose und Förderung ist ein aufwändiger und komplexer [...] keit 36 Anne sagt: „Die Wahrscheinlichkeit, Rot zu drehen, ist 1 von 4, also 1 4 .“ Sie notiert P(rot) = 𝟏𝟏 𝟒𝟒 und liest: „Die Wahrscheinlichkeit von Rot ist 1 4 .“ • Erkläre, was die 1 und was die 4 ihres Ergebnisses angeben. • Verwende die Begriffe „günstige Ergebnisse“ und „mögliche Ergebnisse“ [...] Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Leitideen „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“ Inhaltsverzeichnis Material zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht – Daten und Zufall Vorwort Hinweise zur Arbeit mit dem vorliegenden Material Didaktischer Kommentar von Prof. Kortenkamp und Prof
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en und ab Jahrgangsstufe 3, ggf. erst ab Jahrgangsstufe 5 in Form von Noten (Zensuren) erfolgen. Die Leistungsbewertung umfasst die Leistungsermittlung, die Leistungsbeurteilung in unterschiedlicher Form (verbal, numerisch) und die Mitteilung der Ergebnisse an die Schülerinnen und Schüler und die Eltern [...] oder 4 Die Zuspielerin / der Zuspieler auf der Position 3 erhält einen hohen angeworfenen Ball aus dem Hinterfeld und muss diesen in einem hohen Bogen und parallel zum Netz auf die Position 2 oder 4 zuspielen. Auf den Positionen 2 und 4 stehen die Mitspielerinnen und Mitspieler und müssen die Bälle fangen [...] Bogen und parallel zum Netz auf die Position 2 oder 4 zuspielen. Auf den Positionen 2 und 4 stehen die Spielerinnen und Spieler in einem Reifen (wahlweise auf einer Matte) und müssen die Bälle fangen. Ein gefangener Ball, der mindestens 2 Meter über der Netzkante und parallel zum Netz gespielt und gefangen
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Finde die Zahlen im Hunderterfeld. Die Zahl steht genau unter der 13. Die Zahl steht über der 67. Die Zahl steht rechts neben der 94. Die Zahl steht in der 3. Zeile und 5. Spalte. • Beschreibe, wie du die Nachbarzahlen von 50 findest. • Wie heißt die Zahl mit gleichem Einer und Zehner, die 30 und 40 als [...] „Gleichungen und Funktionen“ und „Zahlen und Operationen“ Relevante Arbeitsmittel unter Ber. der geg. Strukturmerkmale und Konventionen nutzen (ST) Grundvorstellungen zu Rechenoperationen aufbauen und nutzen (GV) Aufgaben des kleinen 1x1 und 1:1 schnell und sicher abrufen (KE) Tragfähige Strategien und Rechenregeln [...] hier z. B. die Vorstellung eines Bruches als Anteil, oder die Vorstellung der Beschreibung eines Verhältnisses durch Zähler und Nenner: 10 ist kleiner als 11, aber 14 ist größer als 13. Gleichermaßen vertieft die Suche und die Nutzung solcher mathemati- scher Beziehungen die Vorstellungen und damit das
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phase) und zentrale Einflussfaktoren (eigene Darstellung nach Bergmann, 2004) Die Eltern und die Schule haben sowohl langfristig als auch kurzfristig sowie direkt und indirekt Ein- fluss auf die Berufswahlprozesse und damit auf die Berufswahlentscheidungen der Jugendlichen37. Die berufs- und studien [...] Erwerb grund- legenden Wissens über die Berufs- und Arbeitswelt, über Anforderungen im Ausbildungs- system und über die eigenen Interessen und Stärken als auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Orientierungen.“44 Die Schülerinnen und Schüler benötigen demnach Lerngelegenheiten [...] aufgebaut. Die linke Reihe ist die Ja-Reihe, dort sitzen alle, die der These zustimmen. Die rechte Reihe ist die Nein-Reihe, dort sitzen alle, die der These nicht zustim- men. In der Querreihe sitzen die Unentschlossenen. Zu Beginn wird die These vorgestellt (Tafel/Smartboard). Danach wählen die Schülerinnen
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Erfahrungen und Informationen Bewusstwerden eigener Inte- ressen und Fähigkeiten Schule Elternhaus informelle Lernorte Entw urf sfa ss un g 17 Die Eltern und die Schule haben sowohl langfristig, als auch kurzfristig, sowie direkt und indirekt Ein- fluss auf die Berufswahlprozesse und damit auf die Berufs [...] im Ausbildungs- system und über die eigenen Interessen und Stärken als auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Orientierungen.“44 Die Schülerinnen und Schüler benötigen demnach Lerngelegenheiten, in denen sie erstens Wissen über sich selbst und die Berufswelt erwerben, [...] aufgebaut. Die linke Reihe ist die Ja-Reihe, dort sitzen alle, die der These zustimmen. Die rechte Reihe ist die Nein-Reihe, dort sitzen alle, die der These nicht zustim- men. In der Querreihe sitzen die Unentschlossenen. Zu Beginn wird die These vorgestellt (Tafel/Smartboard). Danach wählen die Schülerinnen
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Erfahrungen und Informationen Bewusstwerden eigener Inte- ressen und Fähigkeiten Schule Elternhaus informelle Lernorte Entw urf sfa ss un g 17 Die Eltern und die Schule haben sowohl langfristig, als auch kurzfristig, sowie direkt und indirekt Ein- fluss auf die Berufswahlprozesse und damit auf die Berufs [...] im Ausbildungs- system und über die eigenen Interessen und Stärken als auch die Auseinandersetzung mit den eigenen Einstellungen, Haltungen und Orientierungen.“44 Die Schülerinnen und Schüler benötigen demnach Lerngelegenheiten, in denen sie erstens Wissen über sich selbst und die Berufswelt erwerben, [...] aufgebaut. Die linke Reihe ist die Ja-Reihe, dort sitzen alle, die der These zustimmen. Die rechte Reihe ist die Nein-Reihe, dort sitzen alle, die der These nicht zustim- men. In der Querreihe sitzen die Unentschlossenen. Zu Beginn wird die These vorgestellt (Tafel/Smartboard). Danach wählen die Schülerinnen
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später die Phase der Familienzusammenführung beginnt und die Kinder der angeworbe- nen Arbeitskräfte in die Schule kommen, reagiert die Pädagogik und die „Ausländerpädagogik„ entsteht. Die Ausländerpädagogik ist lediglich für die ausländischen Kinder gedacht und hat einen eher defizitären Ansatz: Die Im [...] Bedeutung die Gesamtheit der geistigen und materiellen, der verstandes- und gefühlsmäßig unterschiedlichen Merkmale, die eine Gesellschaft oder eine soziale Gruppe kennzeichnen. Sie umfasst neben den Künsten und der Literatur die Lebensweisen, die Grundrechte des Menschen, die Wertesysteme, die Traditio- [...] Ausländer beschließt die KMK 1992 die „Saarbrücker Erklärung zu Toleranz und Solidarität„, welche die Achtung vor anderen Kultu- ren und die Verantwortung für eine Welt herausstellt. • Es folgen die Empfehlungen von 1996 zu „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule„ und • von 1997 (1998 üb
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