22 Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ 3. Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ Kursumfang für drei Niveaustufen insgesamt: ca. 220 Unterrichtsstunden Das Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ beschreibt die Vermittlung der elementaren Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Des [...] Einstieg) Die TN können Ziffern lesen und schreiben. Ziffern schreiben und lesen üben im Zusammenhang Feste und Feiern Wer hat wann Geburtstag? Daten und Termine/Planen/Organisieren 32 Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ Stufe 1 Fortsetzung Handlungsfeld 3: Anwendung der Lese- und Schreibkompetenz im [...] rudimentäre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten wieder verlernt, da sie Situationen vermieden haben, in denen Lesen und Schreiben von ihnen gefordert gewesen wäre. Oft be- stehen Abhängigkeiten von schreibkundigen Angehörigen und Freunden. Ziele des Moduls Neben der Vermittlung der Lese- und Schreibk
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schreib- und Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel [...] Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin 2006 Das, was die Kinder erlesen, muss in einem für die Kinder erkennbaren Zusammenhang stehen. Die Motivation etwas zu lesen, damit man lesen übt, reicht nur für wenige Male aus. Situationen, in denen Lesen in einem Zusammenhang steht: • Lesespiele, bei denen Lesen zum Gewinnen führt; • Rätsel und [...] Häufiges Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag für eine günstige Lesesozialisation. Sie als Lesepaten können diesen Prozess wirksam unterstützen. Die Interessen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Jungen haben häufig andere Vorlieben als Mädchen. Wenn Sie zum Beispiel Lesesteckbriefe ausfüllen [...] sinnvolles. Es hat beim Lesen eine richtige Hypothese gebildet. In einem solchen Fall können Sie das Kind hinterher auf seinen „Fehler“ hinweisen und es noch einmal zum ganz genauen Lesen anregen. Gerade Leseanfänger brauchen aber auch oft Hilfen beim Erlesen der Wörter. Hilfreich ist es, wenn Sie das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Zusätzlich: Wie hat dir das Buch gefallen? Sollte dein Freund dieses Buch auch lesen und warum? 55 5. Bezug zu den Standards – altersgemäße Texte sinnverstehend lesen – gezielt einzelne Informationen suchen – Texte genau lesen – zentrale Aussage eines Textes erfassen – bei der Beschäftigung mit literarischen [...] Lehrerinnen und Lehrer, wir möchten Ihnen ein Materialpaket für Ihre Arbeit im Leseunterricht der Grundschule zur Verfügung stellen. Diese Materialien sind bei der Qualifizierung der Fachberaterinnen für Deutsch/Leseförderung im Landesinstitut für Schule und Medien entstanden. Zu unterschiedlichen Texten [...] Lernergebnisse zu beschreiben, zu reflektieren, einzuschätzen und zu dokumentieren. Lesetagebücher mit ihren vorgegebenen oder auch mit den von den Lernenden selbst ge- stellten Aufgaben sind dafür ein Beispiel (siehe Lesetagebuch „Der kleine Angsthase“). Im Rahmenlehrplan bekommen problemorientierte und auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anfang, in der Mitte und am Ende. Überlege: • Welche Textsorte ist das? • Was möchtest du aus dem Text erfahren? Vor dem LesenVor dem Lesen 33 Beim LesenBeim Lesen Genau lesenGenau lesen Lies den Text langsam und genau. Setze ein ?? neben die Wörter und Textstellen, die du nichtnicht oder nicht so gutnicht [...] den Text in Abschnitte ein. Notiere für jeden Abschnitt eine passende Überschrift. Beim LesenBeim Lesen Beim LesenBeim Lesen 66 Wichtiges markierenWichtiges markieren Markiere die wichtigsten Wörter und Wortgruppen. Notiere die wichtigsten Wörter und Wortgruppen auf einer Liste. 77 ZusammenfassenZus [...] ung anderen vor. Nach dem LesenNach dem Lesen 88 BewertenBewerten Prüfe, was der Text erreichen will. Will der Text informieren, erzählen, berichten oder überzeugen? Überlege: • Hat der Text diese Absicht erreicht? • Wie schätzt du den Text ein? Nach dem LesenNach dem Lesen 1 8 99 AuswertenAuswerten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anfang, in der Mitte und am Ende. Überlege: • Welche Textsorte ist das? • Was möchtest du aus dem Text erfahren? Vor dem LesenVor dem Lesen 33 Beim LesenBeim Lesen Genau lesenGenau lesen Lies den Text langsam und genau. Setze ein ?? neben die Wörter und Textstellen, die du nichtnicht oder nicht so gutnicht [...] den Text in Abschnitte ein. Notiere für jeden Abschnitt eine passende Überschrift. Beim LesenBeim Lesen Beim LesenBeim Lesen 66 Wichtiges markierenWichtiges markieren Markiere die wichtigsten Wörter und Wortgruppen. Notiere die wichtigsten Wörter und Wortgruppen auf einer Liste. 77 ZusammenfassenZus [...] ung anderen vor. Nach dem LesenNach dem Lesen 88 BewertenBewerten Prüfe, was der Text erreichen will. Will der Text informieren, erzählen, berichten oder überzeugen? Überlege: • Hat der Text diese Absicht erreicht? • Wie schätzt du den Text ein? Nach dem LesenNach dem Lesen 1 8 99 AuswertenAuswerten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
geholfen? Zweites LesenKlären Malen und Erzählen Auswerten Autorinnen: Team BiSS-Transfer, Irene Hoppe und Josefine Prengel | Gestaltung: Anne Völkel, Berlin | LISUM 2023 CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Entstanden auf der Grundlage des LISUM-LesePiloten von 2013. LISUM 2023 [...] geholfen? Zweites LesenKlären Malen und Erzählen Auswerten Autorinnen: Team BiSS-Transfer, Irene Hoppe und Josefine Prengel | Gestaltung: Anne Völkel, Berlin | LISUM 2023 CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Entstanden auf der Grundlage des LISUM-LesePiloten von 2013. LISUM 2023 [...] von Überlege: Worum könnte es gehen? Was weißt du schon? Vermuten Erstes Lesen Schwieriges erkennen Lies den Text. Worum geht es? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Autorinnen: Team BiSS-Transfer, Irene Hoppe und Josefine Prengel | Gestaltung: Anne Völkel, Berlin | LISUM 2023 CC BY-SA 4.0
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
geholfen? Zweites LesenKlären Malen und Erzählen Auswerten Autorinnen: Team BiSS-Transfer, Irene Hoppe und Josefine Prengel | Gestaltung: Anne Völkel, Berlin | LISUM 2023 CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Entstanden auf der Grundlage des LISUM-LesePiloten von 2013. LISUM 2023 [...] von Überlege: Worum könnte es gehen? Was weißt du schon? Vermuten Erstes Lesen Schwieriges erkennen Lies den Text. Worum geht es? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst. Autorinnen: Team BiSS-Transfer, Irene Hoppe und Josefine Prengel | Gestaltung: Anne Völkel, Berlin | LISUM 2023 CC BY SA 4.0 [...] 0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Entstanden auf der Grundlage des LISUM-LesePiloten von 2013. LISUM 2023 CC BY SA 4.0 LISUM 2023 CC BY-SA 4.0LISUM 2023 CC BY-SA 4.0LISUM 2023 CC BY-SA 4.0 Kläre die Wörter. Frage nach. Lies den Text noch einmal. Male zum Text. Zeige dein Bild. Erzähle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
GmbH & Co. KG 3 Während des Lesens Genaues Lesen Lesen Sie den Text genau, d. h. Satz für Satz und Wort für Wort. Setzen Sie dabei am Rand ein „??“ neben Textstellen, die Sie nicht gutnicht gut oder nichtnicht verstanden haben. 4 Während des Lesens Textstellen klären Lesen Sie die Textstellen und Wörter [...] LeseNavigator 2.0 Fachtexte in beruflichen Schulen lesen und verstehen mithilfe von Lesestrategien 1 Vor dem Lesen Erwartungen an den Text formulieren Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Text. Sehen Sie sich dazu die Überschrift, alle Teilüberschriften und alle Abbildungen an. Worum geht es [...] QR-Codes für Informationen zum Thema Mindmap. 6 Nach dem Lesen 7 Nach dem Lesen Den Text bewerten und seine Funktion bestimmen Haben Sie aus dem Text das erfahren, was Sie über das Thema wissen wollten? Was möchte der Text bei den Leserinnen und Lesern erreichen? Möchte er • erklären • informieren • überzeugen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n. 2 Während des Lesens 3 Während des Lesens Genaues Lesen Lesen Sie den Text genau, d. h. Satz für Satz und Wort für Wort. Setzen Sie dabei am Rand ein „??“ neben Textstellen, die Sie nicht gutnicht gut oder nichtnicht verstanden haben. 4 Während des Lesens Textstellen klären Lesen Sie die Textstellen [...] LeseNavigator 2.0 Fachtexte in beruflichen Schulen lesen und verstehen mithilfe von Lesestrategien 1 Vor dem Lesen Erwartungen an den Text formulieren Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Text. Sehen Sie sich dazu die Überschrift, alle Teilüberschriften und alle Abbildungen an. Worum geht es [...] QR-Codes für Informationen zum Thema Mindmap. 6 Nach dem Lesen 7 Nach dem Lesen Den Text bewerten und seine Funktion bestimmen Haben Sie aus dem Text das erfahren, was Sie über das Thema wissen wollten? Was möchte der Text bei den Leserinnen und Lesern erreichen? Möchte er • erklären • informieren • überzeugen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: