Probleme mathematisch lösen · Lösungsideen zu Aufgaben, zu denen bislang keine Lösungsroutinen bekannt sind, entwickeln Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen · mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden Mathematisch kommunizieren · Überlegungen zu mathematischen Sachverhalten [...] darstellen · einfache mathematische Sachverhalte mit eigenen Worten und mithilfe mathematischer Begriffe mündlich und schriftlich formulieren · Informationen aus einfachen mathematikhaltigen Texten und Abbildungen entnehmen Mit Medien mathematisch arbeiten · Informationen aus mathematikhaltigen Darstellungen [...] Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 21-25, Berlin, Potsdam 2023] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
auf. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.3.2 2.1 [...] auf. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.3.2 2.1 [...] Aufgabe 4 wird im Mathematikheft bearbeitet. Größe und Struktur des Zahlenfeldes ist nach Bedarf frei wählbar. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
übertragen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.2.1 4.1 [...] 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Zeit_LU1_Zeitspanne _1_Minute Stand: 31. Oktober 2015 3 / 6 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden [...] äch. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.2.1 6.1
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
en” von iMint Fachset Mathematik für SenBJW Berlin. Lizenz: HYPERLINK "https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/"CC BY-SA 3.0 de CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.04.2017 Seite 1 von 2 CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.04.2017 Seite [...] .0/de/"CC BY-SA 3.0 de CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.11.2015 Seite 1 von 6 CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.11.2015 CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.04.2017 Seite 2 von 6 __MACOSX/OER Verpackungen e [...] Gesamtfläche 22,2 cm² CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.04.2017 Seite 1 von 2 CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik für Stand: 01.04.2017 Seite 2 von 2 CC BY-SA 3.0 DE iMINT- Akademie, Fachset Mathematik Stand: 01.04.2017 image1.png image2.png image3.png image4
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
gemeinsam darüber reflektieren. 2.2 Mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden. 2.3 Aufgaben gemeinsam bearbeiten, dabei Verabredungen treffen und einhalten. 3. Argumentieren 3.1 Mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen. 3.2 Mathematische Zusammenhänge erkennen und V [...] Form kurzer Unterrichtssequenzen immer mal wieder (auch z. B. in Vertretungsstunden) aufgegriffen zu werden. Allgemeine mathematische Kompetenzen 1. Problemlösen 1.1 Mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden. 1.2 Lösungsstrategien entwickeln [...] 2 Sachprobleme in die Sprache der Mathematik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen. 4.3 Zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren 5. Darstellen 5.1 Für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Standards 19 [K1] Mathematisch argumentieren 19 [K2] Probleme mathematisch lösen 19 [K3] Mathematisch modellieren 20 [K4] Mathematische Darstellungen verwenden 20 [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 20 [K6] Mathematisch kommunizieren 21 2.2 Inhaltsbezogene mathematische [...] kognitiven Anspruch mathematischen Handelns geben. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche (Leitideen) [K1] Mathematisch argumentieren [L1] Zahlen und Operationen [K2] Probleme mathematisch lösen [L2] Größen und Messen [K3] Mathematisch modellieren [L3] [...] durch mathematische Argumentationen wie Erläuterungen, Begründungen und Beweise. Auch das Beschreiben und Begründen von Lösungswegen ist ein Teil des mathematischen Argumen- tierens. Prozessbezogene mathematische Kompetenzen Mathematisch argumentieren Mathematisch kommunizieren Probleme mathematisch lösen
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Kunst, Geschichte, Deutsch, Geografie wären möglich, AUCH: musikwissenschaftlich oder Musik und Naturwissenschaften (Physik, Biologie, Astronomie, Mathematik) · Mehrere Lehrer einplanen (co- education) Themen könnten sein: Wahrscheinlichkeitsberechnung bei modernen Kompositionen (Ligeti) Geometrische Figuren [...] pektiven in künstlerisch- ästhetischen Berufen 1. Musiktherapie (Musik, Sport, Medizin, Psychologie) 2. Moderner Instrumentenbau (Musik, Physik, Mathematik) 3. Musikjournalismus (Musik, Deutsch, Geschichte) Barocke Aufführungspraxis 4. Musik und Film Literatur - Darstellendes Spiel, Klett Verlag – Aufbaukurs
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Energieversorgung“ (P3 7/8) und zum Fach Physik im Modul „Systeme bewegter Ladungen“ (P1 9/10). Des Weiteren ergeben sich Verknüpfungspunkte zum Fach Mathematik im Modul „Verhältnisse mit Proportionalität erfassen“ (P2 7/8). Die Handlungsdimensionen umfassen die drei Kompetenzbereiche Erkenntnisgewinnung [...] Auswertung in drei Schritten 1. Ansatz der gleichen Stoffmengen nachvollziehen: Zuordnung (9 Kärtchen, Triple bilden) sprachliche, symbolische und mathematische Ebene zu den Situationen n(NaOH)> n(HCl), n (NaOH)=n(HCl), n(NaOH)
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
stern B_M2_06c-Wie-zaehlt-das- Messgeraet-den-Puls-zweistern_L 2.2.4 Elemente der Mathematik anwenden/Mathematische Verfahren anwenden Niveaustufe D: Die Schülerinnen und Schüler können Grundrechenarten der Mathematik auf naturwissenschaftliche Sachverhalte anwenden. 07 Experimentieren - Puls in Ruhe [...] Niveaustufe E: Die Schülerinnen und Schüler können naturwissenschaftliche Sachverhalte mit geeigneten bildlichen, sprachlichen, symbolischen oder mathematischen Darstellungsformen veranschaulichen. 04 Erkundung des Messgeräts: Der Sauerstoffwert (Regelung und Aussage) Möglicher Exkurs! - Bedeutung des [...] e-zaehlt-das- Messgeraet-den-Puls-einstern B_M2_06a-Wie-zaehlt-das- Messgeraet-den-Puls-einstern_L 2.2 Erkenntnisse gewinnen: 2.2.4 Elemente der Mathematik anwenden/Messwerte erfassen Niveaustufe D: Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
2.2 Erkenntnisse gewinnen: 2.2.4 Elemente der Mathematik anwenden/Messwerte erfassen Niveaustufe D: Die Schülerinnen und Schüler können vorgegebene Messgrößen von Messgeräten ablesen und protokollieren. 2.2.4 Elemente der Mathematik anwenden/Mathematische Verfahren anwenden Niveaustufe D: Die Schülerinnen [...] Niveaustufe E: Die Schülerinnen und Schüler können naturwissenschaftliche Sachverhalte mit geeigneten bildlichen, sprachlichen, symbolischen oder mathematischen Darstellungsformen veranschaulichen. 04 Erkundung des Messgeräts: Der Sauerstoffwert (Regelung und Aussage) Möglicher Exkurs! · Bedeutung des [...] Schülerinnen und Schüler können Grundrechenarten der Mathematik auf naturwissenschaftliche Sachverhalte anwenden. 07 Experimentieren · Puls in Ruhe und unter Belastung · Pulsmessung unter Belastung mit digitalen Methoden Zwei verschiedene Varianten für unterschiedliche Unterrichtsformen: · Arbeitsbogen für
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei: