Referat 32 Evaluation und Qualitätssicherung 1 Befragung von Lehrkräften zur schriftlichen Abiturprüfung im Land Brandenburg im Fach Mathematik 2023 Allgemeine Angaben Bitte geben Sie Ihre Schulnummer an: Bitte geben Sie an, für welchen Kurs Sie nachfolgend die Prüfungsaufgaben einschätzen. Grundkurs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unterschiedlichen Wegen gelöst. Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 32 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 33 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Mahmoud berechnet zunächst, wie viel ein Drittel und wie viel ein Fünftel [...] Brandenburg Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 3 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc 1 Übersicht über die verwendeten Aufgaben der Schülerhefte Auf- gabe Nr. Aufgabe Name Leitidee Standardbezug gemäß dem Rahmen- lehrplan Mathematik Grundschule am Ende der Jahrgangsstufe 6 Kompe- [...] der gebrochenen Zahlen an. K5 II Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 4 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Auf- gabe Nr. Aufgabe Name Leitidee Standardbezug gemäß dem Rahmen- lehrplan Mathematik Grundschule am Ende der Jahrgangsstufe 6 Kompe- tenz- bereich Anforde- rungs-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en der natürlichen Zahlen bis 1 Million beschreiben Prozessbezogene mathematische Kompetenzen Mathematische Darstellungen verwenden: - eine Darstellung in eine andere übertragen - verschiedene Darstellungen vergleichen Mathematisch kommunizieren: - eigene Vorgehensweise beschreiben, Lösungswege anderer [...] Mathematik: Planungsbeispiel für fachbezogene Festlegungen, die die Kompetenzentwicklung fachübergreifend und themenverbindend unterstützen SenBJW https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Mathematik Jahrgangsstufe 4: Leitidee L1: Zahlen und Operationen: Zahlvorstellungen (Zahlenraum [...] anderer nachvollziehen und gemeinsame Lösungswege reflektieren Mathematisch argumentieren: - Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch sind (Gibt es…? Wie verändert sich…? Ist das immer so…? - Zusammenhänge erkennen und Lösungsstrategien auf ähnliche Sachverhalte übertragen Konkretisierung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMINT-Akademie Bereich Mathematik Grundschule Anita Pfeng anita.pfeng@senbjf.berlin.de iMINT-Akademie Bereich Mathematik Sekundarstufe Jörn Lemke lemke.imint@bildungsserver.berlin-brandenburg.de LISUM Mathematik Grundschule Ute Freibrodt ute.freibrodt@lisum.berlin-brandenburg LISUM Mathematik Sekundarstufe Ines [...] en Themenkisten Unterrichtsmodule SINUS plus Mathematikwerkstatt Schulbuchverlage Informationen im Internet und Material zum Download iMINT Akademie Berlin www.bildungsserver.be.berlin-brandenburg.de/i- mint-akademie.html iMINT Akademie Bereich Mathematik Grundschule www.bildungsserver.be.berlin- brandenburg [...] – Strukturierungsideen für den Mathematikunterricht in Grund- und Mittelschule Prof. Dr. Bernd Wollring 11.00 Uhr Kaffee und Markt der Möglichkeiten 11.30 Uhr - Workshops, Phase I 13.30 Uhr Klasse 1-6: WS 1: Förderung des problemlösenden Denkens im Mathematikunterricht der Grundschule Meike Diehm, i
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
egien entwickeln und nutzen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung von Problemen anwenden - Lösungswege reflektieren Modellieren - wichtige Informationen aus Sachtexten und Darstellungen entnehmen - Sachsituationen in mathematische Sprache übersetzten und innerm [...] Erarbeiten von Kriterien wie mathematische Aufzeichnungen in Präsentationen geführt werden, damit Zuhörer und Leser den Lösungsweg nachvollziehen können. fächerverbindende Bezüge Elemente der Architektur (bildende Kunst), Landvermessung (Geographie), Geschichte der Mathematik (Geschichte) Formate der L [...] Beispiel Mathematik/Jahrgangsstufe 8 – ISS (leistungsdifferenziert, Berlin) SenBJW https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) – … – für die SuS mit dem Förderschwerpunkt Lernen zugeordnete N
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Friedensburg-Oberschule Fachbereich Mathematik Goethestr. 8-9, 10623 Berlin Stand: Juni 2016 Schulinternes Curriculum Teil C Fach Mathematik Jahrgang 7 Zeit Inhalte / Inhaltsbezogene Kompetenzen (Niveaustufen) Die Schülerinnen und Schüler … Prozessbezogene Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler … Methoden [...] Gleichungen ohne Klammern - wenden Rechengesetze auf Terme an K2 - lösen Probleme - modellieren mathematisch - kommunizieren - gehen mit symbolischen, for- malen und technischen Ele- menten der Mathematik um - nutzen Lernhilfen (Arbeitsheft) - Arbeit mit dem schulinternen Ar- beitsheft - Waagemodell [...] - Posterpräsentation - Stationenarbeit 1 Normarbeit Friedensburg-Oberschule Fachbereich Mathematik Goethestr. 8-9, 10623 Berlin Stand: Juni 2016 Schulinternes Curriculum Teil C Fach Mathematik 18 Stunden Konstruieren L3 (D/E) - kennen geometrische Grundbegriffe - klassifizieren Dreiecke - konstruieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bestandteil des Mathematikunterrichts Die KMK-Bildungsstandards10 für das Fach Mathematik beschreiben neben den inhaltsbezoge- nen Kompetenzen auch allgemeine mathematische Kompetenzen. Darin finden sich folgende Anforderungen, die in direktem Bezug zur Sprachkompetenz stehen: „(K 1) Mathematisch argumentieren [...] Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht Mike Reblin 213 1 Bedeutung der Wortschatzarbeit im Mathematikunterricht 1.1 Einbindung von Texten und Kontexten in den Unterricht Das Schulfach Mathematik scheint prädestiniert dafür zu sein, mit besonders wenigen Worten oder gar vollständig ohne Texte auszukommen [...] Art kennen zu lernen und zu begrei- fen“ (nach Heinrich Winter, drei Grunderfahrungen des Mathematikunterrichtes)2. Um Zugang zur Welt der Mathematik zu erhalten, ist ein Bekanntmachen mit der Sprache der Mathematik unverzichtbar. Sicher können wir Lehrkräfte uns auch unter Umgehung von Fachbegriffen in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dobrindt, Y.: Prozeßdiagnose mathematischer Kompetenz in den Schuljahren 1 und 2 Bezugsadresse: Prof. Dr. R. Kretschmann, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen . ' Krummheuer, G.: Der Mathematische Anfangsunterricht. Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischerLehr-Lern-Prozesse, Weinheim: [...] für Bildung, Kultur und Wissenschaft für die freundliche Nachdruckgenehmigung. Der Text wurde original übernommen. 1 Mathematik in der Grundschule Der aktuelle Lernstand Mathematik Diagnose und Fördermöglichkeiten Saarland Ministerium für Bildung, Kul tu r und Wissenschaft Hohenzollernstraße 60 66117 [...] Grund- und Sonderschulklasse Kinder gibt, die vor allem im Mathematikunterricht die angestrebten Lernziele nicht oder nur unzu- reichend erreichen können. Oft ist man ge- neigt, diesen Tatbestand alleine durch eine geminderte „mathematische Begabung" oder Lernfähigkeit der betroffenen Kinder erklä- ren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: