Kopfrechenübungen (15 min) https://coollama.de/lernspiele/klas se-4/mathe/plus-klasse-4/ … … Donnerstag 11.6.2020 Ma AH S. 27: Nr. 1 Nr. 2 Nr. 3 Nr. 4 Anton APP: Balkendiagramm und Kreisdiagramm auswerten (15 min) https://anton.app/de/lernen/math ematik-4-klasse/ … … Freitag 12.6.2020 Ma Online Mathestunde [...] Blitzrechnen 4 (APP) … … Abgabe am 15.6.2020 Pflichtaufgaben. Zusatzaufgaben https://coollama.de/lernspiele/klasse-4/mathe/plus-klasse-4/ https://coollama.de/lernspiele/klasse-4/mathe/plus-klasse-4/ https://anton.app/de/lernen/mathematik-4-klasse/ https://anton.app/de/lernen/mathematik-4-klasse/ [...] Markiere diese Winkel mit der gleichen Farbe. 4. Beschreibe die Lage der gleichgroßen Winkel. ___________________________________________________________ 5. Stelle deine Beobachtung der Klasse vor. 6. Beschreibe möglichst allgemein, was Du herausgefunden hast. ____________________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Leitidee [L5] Daten und Zufall Niveaustufe C Zeitliche Umsetzung ca. 3 Wochen Thema Daten aus unserer Klasse Jahrgangsstufe 3 Standards Inhalte Umsetzung Bezüge Inhaltsbezogene Standards: Die Schülerinnen und Schüler können… [L5] Daten • Daten sammeln und strukturieren • [...] sind unter https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://s.bsbb.eu/leitidee1000 https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/nat%C3%BCrliche-zahlen https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/material-sek/sachrechnen Beispiel für einen schulinternen Fachplan Mathematik für die J [...] aus, nutzen und entwickeln diese • übertragen eine Darstellungsform in eine andere • vergleichen Darstellungsformen miteinander und bewerten diese [K5] Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen • übersetzen symbolische und formale Sprache in Alltagssprache und umgekehrt • verwenden mathematische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berufsausbildungsvorbereitende Lernfelder (BAV LF) Lernsituation 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 Ankommen, Einstieg Kompetenzaufbau und Weiterentwicklung Übergang 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 LF 1 LF 2 LF 3 LF 4 LF 5 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 LS LS LS LS LS LS Konzept des Rahmenlehrplans Handreichung für Lernsituationen [...] Lernaufgabe Bestehen des Praktikums Hilfestellung bei der Betrieblichen Lernaufgabe Praktikumsbesuche Telefonische Kontaktaufnahme Firmenbesuche Auswertungsgespräch Anwesenheitskontrolle Umgang mit Herausforderungen im Betrieb Praktikums-begleitung Reflexion Handreichung für Lernsituationen der BAV: Metalltechnik [...] kommunizieren adressatengerecht in Wort und Schrift Handreichung für Lernsituationen der BAV: Metalltechnik 10 Sp Mein Weg zum Beruf Deutsch WiSo Mathe Sport Englisch Schnittstellen zu den allgemeinbildenden Fächern Sprachbildung Handreichung für Lernsituationen der BAV: Metalltechnik Medienbildung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
oder Statistiktools zur Simulation von Zufallsex- perimenten und ihrer Auswertung fächerverbindende Bezüge und fachübergreifende Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen Auswertung von Vergleichsarbeiten, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4. [...] indende Bezüge und fachübergreifende Ab- sprachen Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen, Klassenarbeit Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 8 Bezüge [...] Bezüge und fachübergreifende Ab- sprachen Kunst / Geographie: Maßstab Formate der Leistungsbe- wertung sonstige Mitarbeit, ggf. Lernerfolgskontrollen, Auswertung von Vergleichsarbeiten, Lernstandserhebung, Parallelarbeiten, Orientierungsarbeiten Oberschule xy Fachkonferenz Mathematik Jahrgangsstufe 8 Bezüge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ch); - Auswertung: Beweisanalyse, Beweisvergleich (Unterrichtsgespräch). Zerlegungsbeweis „Stuhl der Braut“ (anderthalb Unterrichtsstunden): • - Vorgabe der Beweisidee und Visualisierung mittels DGS; - Erarbeitung der Beweisschritte mittels DGS und Beweisaufgaben (Partnerarbeit); - Auswertung: Erläuterung [...] konnten diese Aufgaben so erfolgreich bearbeiten, dass der Notenspiegel nicht schlech- ter als bei „normalen“ Lernerfolgskontrollen ausfiel. 7 5. Kritische Auswertung Meinungsbild und Selbsteinschätzung der Schüler Die Schüler bewerteten die Beweisaktivitäten mehrheitlich als sinnvoll, weil sie durch die [...] Beweisidee durch ein farbiges Puzzle (Unterrichtsgespräch); - Erarbeitung der Beweisschritte durch eine Aufgabensequenz (Einzelarbeit/Partnerarbeit); - Auswertung der Ergebnisse (Unterrichtsgespräch); - Ausformulierung des Beweises (Hausaufgabe). Arithmetische Beweise (zwei Unterrichtsstunden): • - Vorgabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Punkte bei mind. 50 % 4 5 Punkte bei mind. 45 % 4 (minus) 4 Punkte bei mind. 40 % 5 (plus) 3 Punkte bei mind. 30 % 5 2 Punkte bei mind. 20 % 5 (minus) 1 Punkte bei mind. 10 % 6 0 Punkte bei unter 10 % Gründe für die Änderung sind: - Die Skala erfüllt die Anforderungen der EPA Kap. 3.5. - Andere Bundesländer [...] die noch vorhandene 11. Klasse kommen. Entsprechend ist in den fachbe- reichsinternen Curricula jahrgangsbezogen darauf zu reagieren. Seite 5 von 5 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 09.10.2006 4. Zentralabitur, Fachanlage Das Wichtigste zuerst: Der Termin 31.10. ist für das Ausfüllen des Online-Fragebogens zum [...] tung für Bildung, Jugend und Sport Landesinstitut für Schule und Medien 09.10.2006 Fachbrief Nr. 5 Mathematik 1. Übergangsregelungen Sek. I 2. MSA 2007 3. Einführungsphase 4. Zentralabitur, Fachanlage 5. Hilfsmittel im Abitur 6. CAS-Abitur 2008 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wie Sie sehen, berührt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gemeinde. Stopp-Stein zur Selbst- und Teamreflexion 5.1 Gemeinsam reflektieren wir unser pro- fessionelles Handeln. 5.2 Wir verstehen uns als Teil einer ler- nenden Organisation, die wir durch unser Handeln aktiv mitgestalten und weiterentwickeln. 5.3 Mit unserer Partnereinrichtung, dem Träger und den [...] Lucas (5 Jahre): Im Kinder- garten spielen meine Freunde mit mir. Wenn die Schaukel frei ist, dass ich schaukeln kann. Luis (5 Jahre): Ich finde meine Erzieherin gut, weil die mit uns im Wald Zelte baut. Dan finde ich noch schön, dass meine Freunde mit mir spielen, weil die nett sind. Elias (5 Jahre): [...] ich noch bauen gut und ich bastle gerne. Leander (5 Jahre): Ich finde die Schippen gut, weil sie so groß wie der Tisch sind. Dort habe ich tolle Freunde. Sonst finde ich nichts gut. Sandy (5 Jahre): Ich bin gern im Bauraum und spiele gern Puppen. Luis (5 Jahre): Englisch und bauen. Charlotte (6 Jahre):
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Za hl en fe ld 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 12 12 13 1 3 1 3 14 1 4 15 15 15 16 16 17 1 7 1 7 18 1 8 19 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 [...] Beispiellösungen: 3 mal 5 4 mal 5 Senatsverw altung für Bildung, W issenschaft und Forschung / SIN U STransfer G rundschule / Individuelle Stärken herausfordern — 11 Lernum gebungen für einen differenzierenden kom petenzorientierten M athem atikunterricht 30 5 mal 5 6 mal 5 7 mal 5 5 mal 6 — zu einer Malaufgabe [...] Die Ergebnisse der ersten 5 Reihen sind Quadratzahlen: 2 mal 2, 3 mal 3 ... — Die 5 ist die häufigste Zahl und kommt fünfmal vor. Nach der 5 nimmt die Anzahl der einzelnen Zahlen wieder ab. — In den Diagonalen sind die Zahlen fortlaufend angeordnet (2, 3, 4, 5, 6 oder 4, 5, 6, 7, 8). — Am Rand des Z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Za hl en fe ld 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 12 12 13 1 3 1 3 14 1 4 15 15 15 16 16 17 1 7 1 7 18 1 8 19 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 [...] Beispiellösungen: 3 mal 5 4 mal 5 Senatsverw altung für Bildung, W issenschaft und Forschung / SIN U STransfer G rundschule / Individuelle Stärken herausfordern — 11 Lernum gebungen für einen differenzierenden kom petenzorientierten M athem atikunterricht 30 5 mal 5 6 mal 5 7 mal 5 5 mal 6 — zu einer Malaufgabe [...] Die Ergebnisse der ersten 5 Reihen sind Quadratzahlen: 2 mal 2, 3 mal 3 ... — Die 5 ist die häufigste Zahl und kommt fünfmal vor. Nach der 5 nimmt die Anzahl der einzelnen Zahlen wieder ab. — In den Diagonalen sind die Zahlen fortlaufend angeordnet (2, 3, 4, 5, 6 oder 4, 5, 6, 7, 8). — Am Rand des Z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Za hl en fe ld 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 12 12 13 1 3 1 3 14 1 4 15 15 15 16 16 17 1 7 1 7 18 1 8 19 1 2 2 3 3 3 4 4 4 4 5 5 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 9 10 10 11 11 11 [...] Beispiellösungen: 3 mal 5 4 mal 5 Senatsverw altung für Bildung, W issenschaft und Forschung / SIN U STransfer G rundschule / Individuelle Stärken herausfordern — 11 Lernum gebungen für einen differenzierenden kom petenzorientierten M athem atikunterricht 30 5 mal 5 6 mal 5 7 mal 5 5 mal 6 — zu einer Malaufgabe [...] Die Ergebnisse der ersten 5 Reihen sind Quadratzahlen: 2 mal 2, 3 mal 3 ... — Die 5 ist die häufigste Zahl und kommt fünfmal vor. Nach der 5 nimmt die Anzahl der einzelnen Zahlen wieder ab. — In den Diagonalen sind die Zahlen fortlaufend angeordnet (2, 3, 4, 5, 6 oder 4, 5, 6, 7, 8). — Am Rand des Z
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: