DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_Handreichung Stand: 1. August 2019 2 / 18 1 Worum es geht 1 Merschmeyer-Brüwer, Carla: Raum und Form begreifen und sich vorstellen. In: Mathematik differenziert (2011) 1, S. 6-8 2 Franke, Marianne (2007): Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Heidelberg: [...] iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_Handreichung Stand: 1. August 2019 18 / 18 Literatur / Links Titel / Autor Beschreibung Etzold, Heiko: Isometriepapier. App für iOS-Geräte Etzold, Heiko: Klötzchen. App für iOS-Geräte Franke, Marianne (2000): Didaktik der Geometrie in der Grundschule. Heidelberg: [...] Themenkiste: TK Würfel CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Wuerfel_Handreichung Stand: 1. August 2019 1 / 18 Handreichung zur Themenkiste Inhaltsverzeichnis 1 Worum es geht .................................................................................................................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
laden werden. Für die Grundschule von der Aufmachung her geeignetere Bei- spiele zum Downloaden bieten z.B.: • die Kolibri-Grundschule, • die Adam Ries-Grundschule, • die Gemeinschaftsschule Campus Hannah Höch (jeweils für die Jahrgangsstufen 1/2/3 und 4/5/6), • die Grundschule Herten-Mitte und • za [...] Mutlu; Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 2 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule mailto:cihan.mutlu@senbjf.berlin.de https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de Fachbrief Nr. 15 Grundschule Demokratiebildung II: Demokratische Unterrichtskultur Oktober 2022 Seite 2 von 22 Sehr [...] S. 86. http://methodenpool.uni-koeln.de/unterricht/darstellung.html Fachbrief Nr. 15 Grundschule Demokratiebildung II: Demokratische Unterrichtskultur Oktober 2022 Seite 8 von 22 Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ in Deutsch, bei der Sexualerziehung in Naturwis- senschaften, bei der Medienbildung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Dynamik) • Rhythmik • Betonung/Artikulation • Melodieverlauf • Gliederung/Form • Tempo • Wirkung von Musik auf die Zuhörerin bzw. den Zuhörer • Eigene Meinung der Zuhörerin bzw. des Zuhörers über die Musik Der emotionale Zugang kann sowohl sprachlich als auch über nonverbale Äußerungen, über Bilder oder [...] Werbe-Jingles an. Die Schülerinnen und Schüler können z. B. bekannte Werbe- Jingles vorstellen, diese beurteilen und ihre Wirkung auf die Zuhörerinnen und Zuhörer diskutieren. Digitale Tools Basale Sprachfähigkeiten Bildungssprache Fachsprache Diese Tools und Internet-Seiten (Stand: 2022) unterstützen [...] Ideen in den Musikunterricht leicht einbinden. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung! Susanne Wolter Leiterin der Abteilung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien _______________________________________________________________________________________________________
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Englischunterricht der Grundschule in die Sekundarstufe I. Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien. Bleyhl, W. (Hrsg.) (2000): Fremdsprachen in der Grundschule. Grundlagen und Praxis- beispiele. Hannover: Schroedel. Brenner G. & K. Brenner K. (2009): 80 Methoden für die Grundschule. Berlin: Cor- nelsen [...] Vollständigkeit erheben und für Lehrkräfte nicht bindend sind. 9 2 Merkmale eines erfolgreichen Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule Der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule ist besonders am Lerner orien- tiert und fördert dessen Selbst- ständigkeit Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnen und Schüler [...] ausdrücken Glückwünsche aussprechen/entgegen nehmen 31 7 Hinweise zur Lern- und Leistungsentwicklung im Fremdspra- chenunterricht der Grundschule In der Grundschule entwickeln Schülerinnen und Schüler rezeptive, interaktive und produktive Kompetenzen durch den aktiven Umgang mit der englischen Sprache
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
reichere Arbeit mit dem Portfolio. Dr. Roswitha Röpke Leiterin der Abteilung Unterrichtsentwicklung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien 1 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung‐GV) vom 02. August 2007 zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 16 [...] ........................................................................................ 5 Auszüge aus der Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule ............................. 7 Auszüge aus den Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung .............................. 7 Ziele, Kompetenzen [...] Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Inkrafttreten der Grundschulverordnung vom 2. August 20071 ist das Portfolio Bestandteil des Unterrichts in den Grundschulen im Land Brandenburg. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der Portfolioarbeit im Schulalltag vor, gibt es viele Ideen für die Umsetzung und es sin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
reichere Arbeit mit dem Portfolio. Dr. Roswitha Röpke Leiterin der Abteilung Unterrichtsentwicklung Grundschule, Sonderpädagogische Förderung und Medien 1 Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule (Grundschulverordnung‐GV) vom 02. August 2007 zuletzt geändert durch Artikel 1 der Verordnung vom 16 [...] ........................................................................................ 5 Auszüge aus der Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule ............................. 7 Auszüge aus den Verwaltungsvorschriften zur Grundschulverordnung .............................. 7 Ziele, Kompetenzen [...] Liebe Kolleginnen und Kollegen, seit Inkrafttreten der Grundschulverordnung vom 2. August 20071 ist das Portfolio Bestandteil des Unterrichts in den Grundschulen im Land Brandenburg. Inzwischen liegen Erfahrungen mit der Portfolioarbeit im Schulalltag vor, gibt es viele Ideen für die Umsetzung und es sin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beziehungsreiche Mathematik von Anfang an. In: Praxis Grundschule (2015) 3, S. 6 3 Fritzlar, Torsten: Arithmetik & Algebra: Beziehungsreiche Mathematik von Anfang an. In: Praxis Grundschule (2015) 3, S. 6 4 Steinweg, Anna Susanne (2013): Algebra in der Grundschule, Berlin, Heidelberg: Springer, S. v, vi Die [...] erricht auch in der Grundschule? In: Baum, M.; Wielpütz, H.: Mathematik in der Grundschule. Seelze: Kallmeyer, S. 18 - 46 Wittmann, Erich Ch.; Müller, Gerhard (2011): Muster und Strukturen als fachliches Grundkonzept. In: Walter, Gerd et al: Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret. [...] Funktionen CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik Janina Dupke, Susanne Führlich, Mia Huber, Ursula Krause-Kuper, Solveg Schlinske, Daniela Wellhausen Stand: 17.03.2022 2 / 21 1 Worum es geht 1 Pfeng, Anita, Freibrodt, Ute (2016): Fachbrief Nr. 4 Mathematik - Grundschule, Berlin, S. 3 2 Fritzlar, Torsten:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erika-Mann-Grundschule 31 DaZ – Portfolio – Indikatoren ISA 1. – 3. Jahrgang ____________________________________________________ Vorname Name erfasst Sinnzusammenhänge ++ + +/- - benennt Handlungsabfolgen (Chronologie) verknüpft Gedanken durch Konjunktion drückt sich verständlich und zuhörergerecht aus ++ [...] Sprachbildungskonzept erstellen – Teil IV: Sprachförderung evaluieren – Wie? Warum? Wann? 7 Interview mit Frau Karin Babbe, Schulleiterin der Erika-Mann-Grundschule 14 Informationen, Materialien und Fortbildungen für Lehrkräfte 20 Sprachförderung Nr. 12 2 Sprachbildungskonzept und Sprachbildungskoordinatorinnen/- [...] de/sen/bildung/schulqualitaet/qualifikation/ 7 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/1111.html Sprachförderung Nr. 12 5 - für Sprachbildung Grundschulen: Claudia Buchert (claudia.buchert@ba-fk.verwalt-berlin.de) - für Sprachbildung weiterführende Schulen: Brigitte Schulte (brigitte@schulte.net) -
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https:// [...] gsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg. [...] ver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-grundschule https://www.gew-berlin.de/aktuelles/detailseite
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Leistungen bewerten im Englischunterricht der Grundschule 2 Nothing succeeds like success 3 Nothing succeeds like success Nothing succeeds like success Das Lernen fördern, Rückmeldungen geben und Leistungen bewerten im Englischunterricht der Grundschule Heidi Barucki, Daniela Holzwarth, Michaela Markwald [...] auch ein späteres wiederholtes Anhören, das zeitversetzte Geben von Feedback und ggf. eine Veröffentlichung. • Um die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer zu sichern, werden einfache und ggf. differenzierte Beobachtungs- oder Höraufträge gestellt. Das kann eine inhalt- liche Höraufgabe sein [...] sind verfügbar unter: SenBJF 2021, S. 14 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/fachbriefe_berlin/grundschule/Fachbrief_Englisch_Grundschule_09.pdf 40 Nothing succeeds like success sinngemäße freie Übertragung schriftlicher und mündlicher Texte Material Beispiele für A
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: