S6, S7, S8, S10 6) Was die Welt im Innersten zusammenhält – Strukturen der Erde C5, C4, C6, C7, C8, C11, C12 7) Alles so schön bunt hier – Schönheit der Symmetrie B9, B10, A8, C1, C2, C3, C10, C12, C14, (E1, E2) 8) Vom Kleinen zum Großen – Strukturen und Symmetrien in der Mikro- und in der Makrowelt [...] Fullerene, Nanoröhren und Graphen Kohlenstoff kann in einer erstaunlichen Vielfalt auftreten – vom funkelnden Diamanten über Nanoröhrchen und Nanofußbällen zum nur eine Atomlage dicken Graphen. Letz- teres wurde erst 2004 zum ersten Mal nachgewiesen, wofür 2010 der Nobelpreis für Physik verliehen wurde. Am A [...] UND SYMMETRIEN IN DER NANOWELT Faszination Physik im Experiment Experimente zum Staunen und Mitmachen Besuchen Sie diese Sammlung faszinierender physikalischer Experimente; vom High- Tech Experiment bis zum Alltagsphänomen – lassen Sie Ihre Haare zu Berge stehen und kommen Sie aus dem Staunen nicht mehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anti-Bias-Netz I – Überblick Berlin und Brandenburg Anti-Bias-Netz II Berlin Cinema en Curs – Filmen macht Schule Brandenburg Film ohne Grenzen Festival – Schulkino und Workshops Brandenburg forsch-Netzwerk – Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an Schulen Berlin und Brandenburg Toledo to do – das Tole [...] verankert. Das Programm „Cinema en curs – Filmen macht Schule“ verbindet Filmrezeption und -analyse ausgewählter Sequenzen aus der Filmgeschichte mit der praktischen Umsetzung von Film- übungen, die in die Konzeption, Recherche, Planung und Umsetzung eines gemeinsamen Film- projekts münden. Die Erkundung des [...] Angebots: Film ohne Grenzen Festival – Schulkino und Workshops Beschreibung: Schulkino Im Rahmen der Festivaltage werden Schulen zum FILM OHNE GRENZEN Schulkino eingeladen. 2017 lief der Spielfilm „Bach in Brazil“. Der Filmemacher Ansgar Ahlers leitete im Anschluss eine lebhafte Diskussion mit deutschen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erfasst und über den Abstand zum Messgerät in einem Bereich von 20 m bis 50 m die Geschwindigkeit mit Hilfe der benötigten Zeit berechnet. 20 m - - - - - Messbereich - - - - - - 50 m 10 m - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Erfassungsbereich - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -75 m Ikon: „Auto“, Cl [...] Angaben zum Verkehrsverstoß dokumentiert. Danach berechnet sich die Höhe des Bußgeldes, welches der Autofahrer nach Erhalt seines Bescheides bezahlen muss. Bild: „Messung Polizei 4“, Tschakert für SenBJW Berlin, CC BY 3.0 de 20 m - - - - - Messbereich - - - - - - 50 m 10 m - - - - - - - - - - - - - - - - [...] - - - - - Erfassungsbereich - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -75 m https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode http://www.berlin.de/sen/bildung/ https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ https://creativecommons.org/licenses/by/3
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Geogebra-Lernumgebung Parabeln (Link zum Online-Material auf der GeoGebra-Seite) Geogebra-Lernumgebung Sinusfunktion (Link zum Online-Material auf der GeoGebra-Seite) Kreativitätstraining (Link zum Online-Material auf der GeoGebra-Seite) Vom Rechteck zum Kreis (Handreichung des LISUM , PDF-Datei) Handreichung [...] hase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2010 Das beweist, dass ich was geschafft habe – Beispiele für die Organisation ind. Lernwege in der Schulanfangsphase - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2013 Auf dem Weg zum denkenden Rechnen - Anregungen [...] Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten - Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Berlin Handreichung „Erfolgreich rechnen lernen – Prävention von Schwierigkeiten – Diagnose - Förderung - Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2020
B. Aben- teuerfilm, Actionfilm, Drama, Fantasyfilm, Horrorfilm, Liebesfilm, Komödie, Kriminal- film, Roadmovie, Science-Fiction-Film, Thriller, Western. Einige Genres lassen sich auch in Subgenres unterteilen (z. B. Fantasyfilm: Märchenfilm; Kriminalfilm: Spionagefilm, Gangsterfilm, Film Noir; Thriller: [...] dem Film Filmeindrücke austauschen • Filmgespräch – Filmverständnis vertiefen Leben und Sterben – (k)ein Widerspruch? • Figuren beschreiben – Umgangsweisen mit Sterben und Tod diskutieren (AB 1) • Kreative Aufgabe – den Film durch eine eigene Szene ergänzen Superpower für Jo • Standbildanalyse – die [...] jungen afrikanischen Filmschaffenden zu ermöglichen, eigene Filmstoffe zu entwickeln, umzusetzen und ihre Werke international auszuwerten. Mehr Informationen: www.onefinedayfilms.com Filmpädagogische Aufgaben Übersicht • Vor dem Film Einstimmung auf den Film • Assoziationen zum Filminhalt • Kreative Aufgabe:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Antisemitismus 2023 statt. Anmeldung: Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich Veranstaltungen – Unterrichtsmaterialien – Best Practice „Die Feuerprobe“ – Film im Rahmen der Reihe zum 100. Geburtstag von „Erwin Leiser – Film- chronist des Holocaust“ Dienstag, 14. November 2023 ab 17.00 Uhr Der in Hohenschönhausen [...] Vermittlung des Holocaust aktuell in Berlin und darüber hinaus gibt. „Erinnern heißt Leben“ – Filmvorführung und Gespräch mit Filmemacherin Donnerstag, 9. November 2023 ab 18.30 Uhr Róza Berger-Fiedlers Film „Erinnern heißt Leben“ hatte im Januar 1988 in Ostberlin Premiere. Im Herbst desselben Jahres [...] um NS-Zwangsar- beit Schöneweide Anmeldung: bitte per Mail bis zum 10.11.2023 an bildung-sw@topographie.de Fachaustausch: Holocaust Education in der Grundschule – Pädagogische Projekte mit Stol- persteinen Montag, 20.11.2023 von 15.00 – 18.00 Uhr Das Anne Frank Zentrum lädt am 20. November zu einem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gefühle mit einer Orientierung zum Plus- oder zum Minuspol hin. Sie betreffen: böse - gut, schmutzig - sau- ber, hässlich - schön, unnatürlich - natürlich, anomal - normal, paradox - logisch, irrational - rational. Werte gehören zu den ersten Dingen, die ein Kind lernt - nicht bewusst, sondern impli- [...] elle Erziehung - Materialien Grundschule (Januar 1998): Die Bro- schüre macht Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung u. a. zu: Unsere Klasse - Miteinander - Ich - Kinder aus aller Welt - Wir lernen uns kennen - Vorurteile - Streiten-sich wieder vertragen - Schule-hier und anderswo - Weihnachten-hier [...] relle Erziehung - Materialien Grundschule (Januar 1998): Die Broschüre macht Vorschläge für die Unterrichtsgestaltung u. a. zu: Unsere Klasse - Miteinander - Ich - Kinder aus aller Welt - Wir lernen uns kennen - Vorurteile - Streiten-sich wieder vertragen - Schule-hier und anderswo - Weihnachten-hier
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vorschläge zu Inhalten oder Sprache von historischen Texten, Lehrbuchtexten, Spielen, Comics, Kinderbüchern, Filmen etc. erarbeiten Kurzfilm zu einem politischen oder gesellschaftskritischen Thema konzipieren und erstellen, Bei- spiele zum Thema „Kinderrechte“ auf kidscourage.de LandArt Werke oder g [...] ialien: Das Portal „Medien in die Schule“ bietet drei Module zum Thema „Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen“. Umsetzungsbeispiele: „Kids News – Kindernachrichten (Lenau-Grundschule)“, Klasse 4 und Klasse 5; „Medienmonster – nessinews“ (Klasse 4); „Logo-Nachrichten“ (Förderschulklasse) [...] materialgestützt z.B. mit Bezug zum Thema „Klimawandel“ entwickeln, durchführen und auswerten; ggf. →Anleitung für andere verfassen https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatzformen/maerchen-schreiben-so-gehts/#Anleitung_zum_Maerchen_schreiben htt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
vorschläge zu Inhalten oder Sprache von historischen Texten, Lehrbuchtexten, Spielen, Comics, Kinderbüchern, Filmen etc. erarbeiten Kurzfilm zu einem politischen oder gesellschaftskritischen Thema konzipieren und erstellen, Bei- spiele zum Thema „Kinderrechte“ auf kidscourage.de LandArt Werke oder g [...] ialien: Das Portal „Medien in die Schule“ bietet drei Module zum Thema „Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen“. Umsetzungsbeispiele: „Kids News – Kindernachrichten (Lenau-Grundschule)“, Klasse 4 und Klasse 5; „Medienmonster – nessinews“ (Klasse 4); „Logo-Nachrichten“ (Förderschulklasse) [...] materialgestützt z.B. mit Bezug zum Thema „Klimawandel“ entwickeln, durchführen und auswerten; ggf. →Anleitung für andere verfassen https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatzformen/maerchen-schreiben-so-gehts/#Anleitung_zum_Maerchen_schreiben htt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ein Podcast vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg Alle Schulen sind geschlossen – plötzlich müssen Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam überlegen, wie es denn jetzt weitergehen soll mit dem Unterricht. Keine leichte Aufgabe – für alle Beteiligten. Was uns jetzt hilft, ist die Digitalisierung [...] wird nichts so sein wie zuvor. Wir, das sind Christian Richter und Cornelia Brückner, Referent*innen am Landesinstitut für Schule und Medien und den Bildungsserver Berlin Brandenburg im Bereich Medienbildung. Folge 03: Wie geht es weiter nach den Schulschließungen? Eine Zeit des Übergangs – wie organsiert [...] kurze Zwischenbilanz zu ziehen: Was nehmen wir in diese Zeit und vielleicht auch darüber hinaus an digitalen Erfahrungen mit? Was hat dagegen nicht funktioniert? Und wo gibt es noch dringend Abstimmungsbedarf? In der dritten Folge sprechen wir darüber mit Katrin Bergner, Lehrerin für Englisch und Spanisch