Stundentafeln in den Schulen gerecht zu werden. Bei allen Themenfeldern wurde Wert auf die Aktualisierung des lebensweltlichen Bezugs gelegt. Kunst Im Zentrum des Fachs Kunst steht die ästhetische und künstlerische Handlungskompetenz, die sich auf der Grundlage von Imaginationen in enger Verzahnung mit den [...] entfaltet und didaktisch aufbereitet , in denen sich der Mensch befindet und erfährt: in seinem Verhältnis zum Menschsein, zur Natur, zur Kultur und zur Kunst. Politische Bildung Im Fachteil Politische Bildung werden in der Doppeljahrgangstufe 7/8 verstärkt Fragen der Globalisierung und des gesellschaftlichen
Staatliche Europa-Schulen Berlin Zweisprachiger Unterricht von der 1. Klasse bis zum Abitur - ein einzigartiges Modell in Deutschland! Ziel der Staatlichen Europa-Schule Berlin ( SESB ) ist die integr
Klee, Claude Monet, Paul Cézanne, Franz Marc, Pablo Picasso usw. Artinwords Das Kunstmagazin ARTinWORDS berichtet über aktuelle Ausstellungen, Alte Meister*innen und junge Kunst, vor allem aber auch über Kunstgeschichte. Die Beiträge werden mit Hilfe der Ausstellungskataloge auf den neuesten wissens [...] Bildung bei Wikipedia Allgemeine und spezielle Definitionen und Beispiele für Portfolios. Kunst und Computer Programmieren im Kunstunterricht Walter Stein hat eine Anleitung zum „Programmieren im Kunstunterricht mit p5.js“ geschrieben und stellt sie auf seiner Homepage https://steinphysik.de/ zum kostenlosen [...] ortraits (Gemäldegalerie) Das Fachseminar Bildende Kunst, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, unter der Leitung von Fr. H. Volland hat die Arbeitsergebnisse einer Veranstaltung in der Gemäldegalerie Berlin zusammengefasst. Die Entwicklung der Porträtkunst Im ersten Teil geht es um die Problematik des Porträt-
„AnyBookReaders“ oder des Tablets zum Sprechen bringen kann und die erarbeiteten Ergebnisse mit dem „Book Creator“ präsentieren kann. Kunst Hier geht es zum Fach Kunst. Klicken Sie, um Details und Ideen kennenzulernen. Wirtschaft-Arbeit-Technik Hier geht es zum Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) bzw
Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Hinweise für Sport, Kunst und Musik Im Rahmen des Sportunterrichts sind die basalen Fertigkeiten bei allen Übungen zu berücksichtigen (Bewegungserfahrungen beim Werfen, Fangen u. ä.). Der Kunstunterricht sollte so gestaltet werden, dass X über Materialien, Medien [...] und Wolter, Bärbel (2008). Gemeinsam kreativ - Handreichung der Staatlichen Schule für Sehgeschädigte Schleswig zum gemeinsamen Kunstunterricht. Integrativer Kunstunterricht mit blinden Schülerinnen und Schülern. Würzburg: edition bentheim Röpke, Birgit (2016). Einfach leichter: Modifikation und Adaptation [...] (in mm) Tätigkeiten, Übersichten, grafische Darstellungen, Bilder verbalisieren Nonverbale Botschaften vermeiden Alternative Aufgabenstellungen im Kunst-, Musik- und Sportunterricht Längere Texte vorlesen Schriftliche Inhaltsangaben von Filmen bzw. für Sehgeschädigte Bilder beschreiben Klar strukturierte
aktive Teilnahme der ganzen Familie an unserer Lese- und Schriftkultur. Workshop 2 Kunst trifft Sprache Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Regina Pols ( LISUM ) Die „Sache mit der Farbe“ ist nicht nur für den Kunstunterricht bedeutsam, sondern spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle. Das Thema „Farbe“ greifen [...] miteinander verbinden. Mithilfe von Sprachgerüsten, d. h. Redemitteln und Textbausteinen, gestalten Kinder individuelle Produkte an der Schnittstelle von Kunst und Sprache wie zum Beispiel ein Tischtheater, ein Farbenlexikon oder ein Farbenmuseum. Im Workshop setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
und soziale Kontrolle im Informationszeitalter. München: Kunstmann, 1999. Der Handel mit privaten Daten bedroht gleichzeitig die Spähre des privaten Lebens. Kunst Whois/MARS (Hg.): Digitale Transformationen. Medienkunst als Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft . Heidelberg:
Zieltätigkeiten des Fremdsprachenunterrichts und hebt besonders solche Werkzeuge hervor, die soziale Lernformen unterstützen. WS 7B - Virtuelle Kunst(Raum)Welten Unsere Wirklichkeit können wir immer wieder von einem anderen Gesichtspunkt aus wahrnehmen, denn das macht sie aus! Durch den "fraktalen" Blick
Kunstgeschichte Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_E, F (.docx) Niveaustufe: E/ F ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ergebnis von Gestaltungsprozessen beschreiben standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_G (.docx) [...] künstlerischer Prozesse im Kunstunterricht Filmmaterial 1 - zur Verdeutlichung der Prozesse Filmmaterial 2 - zur Verdeutlichung der Prozesse Umgang mit ästhetischer Erfahrung im Kunstunterricht RLP-Präsentation zum Fachtag Kunst ( LISUM , Dezember 2016, PPTX) Fachbrief 12 Kunst Fachkompetenzen - welche [...] Niveaustufe: H Urteile über Kunstwerke, ästhetische Objekte sowie kulturelle Phänomene deuten und fachsprachlich darstellen standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur und Raum Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen verwenden_G (.docx) Niveaustufe: G Kunstwerke, ästhetische Objekte und
Doppeljahrgangsstufe 5/6 Unterrichtsbaustein: Stop Motion-Filme im Kunstunterricht der Grundschule 3.4 Doppeljahrgangsstufe 7/8 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Überhöhung und Verfremdung Geltung, [...] Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Agitation und Intervention Bildverbote Provokation, Witz und Anarchie Erinnern, Mahnen, Aufklären soziale Plastik experimenteller Film Künstlerfilme, -texte und -monografien Klangkunst Museumsbauten [...] Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Agitation und Intervention Bildverbote Provokation, Witz und Anarchie Erinnern, Mahnen, Aufklären soziale Plastik experimenteller Film Künstlerfilme, -texte und -monografien Klangkunst Museumsbauten