Ausgabe aus dem Jahr 1912, http://www.bibel- online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 (Letzter Zugriff: 06.04.2017). http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/31/#9 23 Positionen und Perspektiven – LISUM „Wir fangen schon mal an“ Gabriele Sagasser [...] Arouet, frz. Philosoph und Schriftsteller. 30 Positionen und Perspektiven – LISUM Dreieck Lehrerbildung im Fach Theater Kerstin Hetmann Das Fach THEATER/Darstellendes Spiel ist – so erlebe ich das als Fachlehrerin und Beraterin – in der SEK I/SEK II bei den Schülerinnen und Schülern oft hoch anerkannt [...] Darstellendes Spiel, Berlin 1984, o. A. 8 Zum Konzept einer integrierten Fachdidaktik Der Unterricht im Fach „Theater“ ist durch die Arbeitsweise des Projekts entscheidend bestimmt. Entsprechend der allgemeindidaktischen Diskussion sind damit folgende – Ihnen allen bekannte – Merkmale des Unterrichts verbunden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tenzfeld - Ort - Hilfe holen - sichere und unsichere Wege - Wen spreche ich im Notfall an? (Notinseln) - die Straße überqueren (Ampel, Zebrastreifen, andere Querungshilfen) - Notruf üben - Verkehrsregeln und -zeichen - Straßennamen 1-4 Wie lebten Kinder früher? - Schule - Interviews führen - eine Ausstellung [...] mutzung e 3.9 Kohlenwasserstoffe – vom Campinggas zum Superbenzin 9/10 Chemische Reaktionen – Verbrennungen - Benzin – ein Kohlenwasserstoffgemisch vom Erdöl zum Benzin e Deutsch 1bis 10 Literarische Texte - Literatur zum Thema Mobilität k. A. 3.1 Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien [...] Gebrauchstexte - Interview, Zeitung, Grafik - Schülerzeitung zum Thema Schulweg - Interviews zum Mobilitätsverhalten und zu Schulwe- gen (z. B. Kinder, Eltern, Großeltern oder Passanten) - Wandzeitung zum Mobilitätsverhalten an der Schule a 5/6 Schreibformen - formeller Brief, Bericht - Berichte zum Thema Verkehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gegenwart, - Einsicht in Struktur und Funktion von Sprache, - eine fundierte Lesekompetenz, - Methoden zum Erkennen und Beurteilen von Sprachstrategien, - eine flexible Schreib- und Sprechkompetenz, - komplexe Analyse- und Interpretationskompetenz, - Argumentationssicherheit, - Medienkompetenz, - grundsätzliche [...] Kompetenzbezug - Texte entwickeln und gestalten - über eine sichere, flexible Schreibkompetenz ver- fügen - Fachkenntnisse mit anderen Inhalten verknüpfen - eigene Wertvorstellungen einbringen - kreative Textprodukte präsentieren und diskutie- ren - Feedback-Techniken anwenden - Teamarbeit üben - ein Projekt [...] Gedenkstätten, Ausstel- lungen - literarische Spaziergänge - Recherche in Kulturzeitschriften - Einsatz von Filmsequenzen, Dokumentationen und Literaturverfilmungen - Schülerpräsentationen zu Autoren, ergänzenden Werken und zur Rezeptionsgeschichte * Festsetzung erfolgt zum jeweiligen Schuljahr durch die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Internationales Filmfestival Schlingel, Chemnitz 2012: Europäischer Kinderfilmpreis; Internationales Jugendfilmfestival Seoul (Südkorea) 2012: Hauptpreis; Giffoni Filmfe- stival (Italien) 2012: 2. Preis Kinderfilm 6+; Black Nights Film Festival Tallin (Estland) 2012: Bester Kinderfilm Inhalt Leuchtend [...] Oscar®-Nominierung 2014: Bester Animationsfilm; „Magritte du Cinéma“ (Belgi- scher Filmpreis) 2014: Beste Regie, Bester Ton; Bester Film; César (Französischer Film- preis) 2013: Bester Animationsfilm; Kinderfilmfest München 2013: Publikumspreis; Internationales Kinderfilmfestival Wien 2013: Publikumspreis; [...] Produktionsfirma „Razor Film“. So entstand der Film mit deutscher Beteili- gung und zum Teil auch mit einem deutschen Team an Originalschauplätzen in Saudi- Arabien. Es ist der erste Spielfilm, der in diesem Land gedreht wurde – und zudem noch von einer Frau. Obwohl der Film vieles bewusst „zwischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Workshop: Präsentation von Zabrrea Köstermann Cine en curso – Film macht Schule: vom "Filme gucken" zum "Filme machen" Dr. Jon Echeverria Kijufi Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. Der Workshop stellte das internationale Filmbildungsprogramm „Cine en curso“ vor, das an Schulen künstlerische Expertise [...] und Schulbüchern zum Einsatz. Anstelle eines Fotos kann ein Film angeschaut werden, aus der zweidimensionalen Grafik wird ein 3D-Objekt, das virtuell über dem Buch schwebt und nun von allen Seiten betrachtet werden kann. Im Workshop wurd gezeigte, wie einfach es ist, Bilder und Grafiken in Büchern mit [...] Anspruch vereinigt. Das Programm verbindet Filmrezeption und -analyse ausgewählter Arthaus-Filmausschnitte im Klassenzimmer mit der praktischen Umsetzung von Filmübungen, die in die Konzeption, Recherche, Planung und Umsetzung eines gemeinsamen Dokumentarfilmprojekts münden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf
und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 7 Anwendung https://h5p.org/ https://apps.zum.de/ https://einstiegh5p.de/ http://lumi.education/ Tutorial 1. https://apps.zum.de/ (Anmeldung notwendig [...] Dokumentation und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 12 Ergänzung zum Punkt 10: Du kannst jetzt aus der Menüleiste des H5P-Editors das gewünschte Tool auswählen. Zum Beispiel einen Text oder [...] Dokumentation und Materialien zum Workshop „Lernvideos interaktiv gestalten“ von Ralf Klötzke unter CC BY-SA 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode 1 Dokumentation zu den Inhalten und Arbeitsergebnissen des Workshops am 17.03.2021 zum Thema „Lernvideos interaktiv gestalten“ für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nen zum Bundeskinderschutzgesetzes und zum Jugendschutz. Die Broschüre "Jugendschutz - verständlich erklärt" kann heruntergeladen werden bzw. kann man sie sich auch vorlesen lassen. Ratgeber zum Thema „Jugendschutz" Der vom Verband für bürgernahe Verkehrspolitik e.V. herausgegebene Ratgeber zum Thema [...] birgt das erhebliche Risiken für die Heranwachsenden. Formen sexualisierter Gewalt – von der sexuellen Gewalt ohne Körperkontakt über sexuelle Grenzverletzungen bis hin zur sexualisierten Gewalt mit Körperkontakt – wurden dabei im Sport lange Zeit ignoriert. Eine sexualisierte Gewalt beginnt schon deutlich [...] deutlich vor dem Vorliegen eines Straftatbestandes. Mit der „Münchner Erklärung - SCHUTZ VOR SEXUALISIERTER GEWALT IM SPORT - Vorbeugen und Aufklären, Hinsehen und Handeln!" aus dem Jahr 2010 hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) das Thema aufgegriffen und sich den Schutz vor sexualisierter Gewalt
weiter ausgebaut. Insbe- sondere zum Online-Gutachten für die Kursphase haben wir dankenswerterweise eine Reihe von Reaktionen aus den Fachbereichen erhalten, auf die wir - neben den regelmäßigen Infor- mationen auf den Sitzungen der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren - in diesem Schreiben eingehen wollen [...] des Maxim Gorki Theaters: Tagung "Romantheater - Mit Büchern spielen" am 14. März 2009 in Kooperation mit dem Fachbereich Museumspädagogik des Deutschen Historischen Museums. Seit der Intendanz von Armin Petras hat das MGT Berlin zunehmend Roman- und Film- adaptionen im Spielplan. Gleichzeitig findet [...] sialen Oberstufe • Hinweise und Veranstaltungen o Voraussichtliche Prüfungsschwerpunkte 2011 o Unterrichtsplanung 2. Kurshalbjahr o „Exilplan Marseille“ - ein Multimediaprojekt o „Romantheater“ im Maxim Gorki Theater o Schreibwettbewerb 3. bis 13. Jahrgangsstufe o Geschichte der deutschen Sprache o Theodor
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Deutschunterricht Lies mich! – Lieblingsbücher zum Sprechen bringen Ausgangspunkt dieser Unterrichtsanregung unter Einsatz digitaler Medien ist das Kennenlernen des Bilderbuchs „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke. Hauptfigur ist hier das kleine, per- sonifizierte Buch namens Morry, das in einer [...] und jederzeit einsehbar sind. Sie sind mit ihren Tools zum virtuellen Treffen, zum Chatten, zur Sprech- stundenverabredung ein Ort der Kommunikation und Rückmeldung und können z.B. durch Logbü- cher oder Lerntagebücher – auch digital gestaltet - gut ergänzt werden. Diese sind dann jederzeit durch die [...] bedienenden digitalen Anwendung ein persönliches Lieblingsbuch zum Sprechen bringt, das sich und seine Be- sonderheiten kurz vorstellt und zum Lesen auffordert – ein sprechender Buchtipp. Empfehlenswert ist, dass die Schülerinnen und Schüler nicht alle gleichzeitig, sondern verteilt über ein Schul(halb)jahr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Hindemith. In : Filmspiegel, Heft 22/1983, S. 4 f. »Erscheinen Pflicht« – Was verbindest du mit diesem Filmtitel ? Stelle Vermutungen über das Filmgenre (z. B. Dokumentation, Action-Film, Jugendfilm) und Inhalte eines Films mit diesem Titel an. Der Filmtitel »Erscheinen Pflicht« ist von Filmkritikern, Schauspielern [...] Projekt »Die DDR im (DEFA-)Film« verfolgt den Ansatz, diese filmischen Interpreta- tionen zu analysieren. Es stellt Filme aus der DDR und Filme über die DDR vor. Darunter befinden sich Spielfilme, die historische Themen aufgreifen (Historienfilme) wie auch (historische) Spielfilme, die zeitgenössisch [...] auch ein für die Filmgeschichte der DDR wichtiger Dokumentarfilm in die Reihe aufgenommen. Historienfilm »Ernst Thälmann – Führer seiner Klasse« (1955), »Sonnenallee« (1999) Historischer Spielfilm »Karla« (1965 / 1990), »Erscheinen Pflicht« (1984) Dokumentarfilm »flüstern & SCHREIEN – Ein Rockreport (1988)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: