Die Universität Potsdam organisiert vom 03. - 07. Juni 2024 erneut eine Orientierungswoche für MINT-interessierte Jugendliche der 10. bis 13. Klasse. Während des fünftägigen Projekts haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unter Anleitung fachkundiger Assessoren und Assessorinnen ihre Stärken
Dateityp: image/jpeg
Verlinkt bei:
Orientierungsrahmen für den fächerverbindenden Unterricht Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung (IKG) Orientierungsrahmen zum fächerverbindenden Unterricht IKG – Sekundarstufe I Entwurf zur Diskussion – Stand 07.12.2001 __________________________________________________________ [...] schuleigenen Plan IKG 16 6.1 Kooperation der Lehrkräfte der Sekundarstufe I 16 6.2 Ansprüche an die Entwicklung des schuleigenen Plans IKG 17 Orientierungsrahmen zum fächerverbindenden Unterricht IKG – Sekundarstufe I Entwurf zur Diskussion – Stand 07.12.2001 __________________________________________ [...] dieser Sachlage sind Wissen um deren Potenziale und die Beherrschung grundlegender Technologien wesentliche Aspekte der Allgemeinbildung und der Orientierung in der Informationsgesellschaft. Daraus leiten sich Aufgaben von IKG ab. Dazu zählt, Schülerinnen und Schüler zu einem kritisch-produktiven, sa
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
| Modul „Orientierungswissen Recht“ | 85 8. Modul „Orientierungswissen Recht“ Kursumfang: ca. 40 Unterrichtsstunden Kursziel Ziel des Moduls „Orientierungswissen Recht“ ist, die Teilneh- merinnen und Teilnehmer zur gesellschaftlichen Teilhabe zu ermutigen und ihnen das Rüstzeug für Partizipation zu vermit- [...] Vorgabe zum Umfang des Moduls ist daher nicht möglich. Als Orientierungsrahmen ist jedoch von einem Umfang von etwa einem Semester mit mindestens einer Doppelstunde pro Woche auszugehen. Inhaltlich orientiert sich das Modul am Konzept des Orientierungskur- ses, mit dem die Integrationskurse für Ausländer und [...] Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben sollten jedoch vorhanden sein. 86 | Modul „Orientierungswissen Recht“ | Literaturempfehlungen KILIMANN, ANGELA; PLISCH DE VEGA, STEFANIE: 30 Stunden Deutschland. Materialien für den Orientierungs- kurs. Klett-Verlag, Stuttgart 2005 PLISCH DE VEGA, STEFANIE; SCHURIG, CORDULA:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Orientierungsrahmen für den fächerverbindenden Unterricht Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung (IKG) Orientierungsrahmen zum fächerverbindenden Unterricht IKG – Sekundarstufe I Entwurf zur Diskussion – Stand 07.12.2001 __________________________________________________________ [...] schuleigenen Plan IKG 16 6.1 Kooperation der Lehrkräfte der Sekundarstufe I 16 6.2 Ansprüche an die Entwicklung des schuleigenen Plans IKG 17 Orientierungsrahmen zum fächerverbindenden Unterricht IKG – Sekundarstufe I Entwurf zur Diskussion – Stand 07.12.2001 __________________________________________ [...] dieser Sachlage sind Wissen um deren Potenziale und die Beherrschung grundlegender Technologien wesentliche Aspekte der Allgemeinbildung und der Orientierung in der Informationsgesellschaft. Daraus leiten sich Aufgaben von IKG ab. Dazu zählt, Schülerinnen und Schüler zu einem kritisch-produktiven, sa
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für die Filmbildung stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1-10 eine Präzisierung und Anregung für den fachbezogenen und fachübergreifenden Unterricht dar und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsgestaltung
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4.-7. Jgst.: Überprüfung von Informationen, Vergleich von Suchmaschinen, Orientierung auf Wikipedia Einzelbaustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet, alles wahr?“: Tipps und Übung zum Prüfen von Informationen aus dem [...] Vergleich der Kindersuchmaschinen Blinde Kuh, Helles Köpfchen und Frag Finn (Zeitbedarf: 45 Minuten) Einzelbaustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Artikelseite“: Kennenlernen der Struktur einer Wikipedia-Seite, detaillierte Analyse eines Wikipedia-Artikels (Zeitbedarf: 90 Minuten) Hinweise:
Schuljahr 2022/2023 Deutsch Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Mathematik Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Orientierungsarbeiten Schuljahr 2021/2022 Deutsch Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe [...] 4 Mathematik Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Orientierungsarbeiten Schuljahr 2020/2021 Deutsch Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Mathematik Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Orientierungsarbeiten Schuljahr 2019/2020 Deutsch [...] Deutsch Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Mathematik Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Orientierungsarbeiten Schuljahr 2018/2019 Deutsch Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 2 Orientierungsarbeit in der Jahrgangsstufe 4 Mathematik Orienti
Der Begriff "Gap Year" steht für eine Zeit der Orientierung nach dem Schul- oder Studienabschluss. In angelsächsischen Ländern hat das Gap Year Tradition. Aber auch in Deutschland wird es immer beliebter, nach der Schule oder dem Studium eine Auszeit zu nehmen. Work & Travel, Freiwilligendienst im In-