Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Naturwissenschaften 5/6

Naturwissenschaften 5/6

Inklusive Lernumgebungen für den MINT-Unterricht

Aufbauend auf der Erfahrungswelt der Lernenden und den im Sachunterricht entwickelten Vorstellungen werden die Schülerinnen und Schüler angeregt weiterführende Fragen an die Welt zu stellen.
Dazu stellt die iMINT- Akademie, die in Kooperation mit der Siemens Stiftung entwickelten Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern „Stoffe im Alltag“ und „Von den Sinnen zum Messen“ zur Verfügung.

1. Von den Sinnen zum Messen
2. Stoffeigenschaften- eine Forschungsreise​​​​

Unterschiedliche methodische Zugänge, sprachfördernde Materialien und interaktive Lernmedien unterstützen und fördern unterschiedlich talentierte Lernende. Individuelles Planen, Experimentieren, genaues Beobachten, Auswerten, Präsentieren und Austauschen erlauben eine lebendige Antwort auf selbstformulierte Fragen aus Naturwissenschaft und Technik.

Minicomputer Calliope

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klassenstufen 5 und 6 kann der „Calliope mini“ die Bearbeitung verschiedener Themenfelder sinnvoll unterstützen und bietet Möglichkeiten zur anwendungsorientierten Medienbildung. Die in der Callio´cademy entwickelten Materialien, z. B. die Lernaufgabe zum Herzschlag oder der Calliope-Projekttag, beziehen sich konkret auf Inhalte des aktuellen Rahmenlehrplans Berlin und Brandenburg. Ausgehend von Sachsituationen entwickeln Grundschüler und Grundschülerinnen eigenständig Ideen, den Calliope mini als Hilfsmittel oder als Messinstrument einzusetzen. Daran schließt sich das zielgerichtete Programmieren auf unterschiedlichen Niveaustufen an.

Science4Life-Academy

Mit den Lernumgebungen der Science4Life-Academy „Wetter" und „Pflanzen unter Lupe" liegen Materialien vor, die dazu beitragen, über die naturwissenschaftliche Ergründung von Phänomenen Sprachanlässe zu generieren. Die sprachbildenden Materialien - von der Wort-Bild-Karte bis zum Satzbaukasten -  ermöglichen einen vielfältigen Einsatz in Willkommens- und Regelklassen. Neben der Unterstützung von Sprachbildungsprozessen bieten die inklusiven Lernumgebungen auch Möglichkeiten zur individuellen Förderung.

teachwood - Lehren und Lernen mit Holz

  • Frühzeitig die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz und seiner Verarbeitung zu wecken, das ist die Idee des Projektes teachwood.
    Dabei sollen Jungen und Mädchen gleichermaßen angesprochen und motiviert werden. Neben der Vermittlung von Naturwissen und technischem Verständnis erleben die Lernenden die Freude an einem selbstgeschaffenen Produkt. Beim handwerklichen Arbeiten die Gelegenheit zum Erfinden, Planen,  Konstruieren, Montieren und Analysieren zu haben ermöglicht kreatives und sensitives Lernen. Zur erfolgreichen Umsetzung solcher inklusiven Lernsituationen im Sach- und naturwissenschaftlichen Unterricht bietet die iMINT-Akademie in Zusammenarbeit mit der ProWood-Stiftung eine Fortbildungsreihe an.