Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

1. Materialien zu den Themen des RLP 1-10

1. Materialien zu den Themen des RLP 1-10

Bewegungsfeld 1: Laufen, Springen, Werfen, Stoßen

Bewegungsfeld 2: Spielen

  • Ballsport: Teamfähigkeit und Sozialkompetenz (Sekundarstufe I)
    Teamfähigkeit, eine starke Teamkompetenzein, angenehmes soziales Klima, aber auch Lern- und Leistungsbereitschaft sind wichtige Grundlagen erfolgreichen Lernens - nicht nur im Sportunterricht. 
    Der Schweizer Arzt Dr. Hermann Brandt hat sich mit dieser Thematik ausführlich beschäftigt und interessante Teile von Mannschaftsportarten wie Basket-, Hand- und Volleyball in ein neues Spiel integriert - entstanden ist Tchoukball.
  • Handballtraining (Sekundarstufe I und II, Link zur Webseite)
    Christian Karp bietet auf dieser Seite eine vielfältige Auswahl an Übungen zum Handballtraining an. Zum Teil unterstützt durch Videos. Das Angebot ist kostenlos. 
  • Interkulturelle Spiele
    Die DJK Sportjugend zeigt auf ihrer Webseite 14 interkulturelle (kleine) Spiele. Die DJK Sportjugend ist ein non-profit Sportverband mit besonderem Blick auf die Wertevermittlung und die Teilhabe aller Menschen durch und im Sport.
  • Über 80 Spiele für Drinnen  - Über 50 Spiele für Draussen
    Die DJK Sportjugend hat im Rahmen des von der Beauftragten geförderten Programms "Orientierung durch Sport" der Deutschen Sportjugend ein "Digitales Sport- und Spielewörterbuch zur Unterstützung bei der Integrationsarbeit" entwickelt. Das Sport- und Spielwörterbuch könnte insbesondere für Sport-, aber auch für andere Lehrkräfte hilfreich sein, da es zahlreiche Spiele in 5 Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch) beinhaltet.
  • Kollaboratives Arbeiten im Sportunterricht mit digitalen Medien zur Entwicklung eines Sportspiels - Quelle: digitallearninglab.de
    In diesem Unterrichtsbaustein haben die Schülerinnen und Schüler das Ziel kollaborativ Spiele mithilfe digitaler Medien den Sportunterricht zu planen, zu entwickeln und zu verändern und diese selbstständig durchzuführen. Dabei werden u.a. folgende Fachkompetenzen vermittelt: Die Lernenden erstellen und entwickeln Regeln für ein Sportspiel auf mittlerer Komplexitätsstufe, halten diese ein, modifizieren und reflektieren diese.
  • Fit mit Felix - Bewegungsspiele im Alltag, Fingerspiele  - Quelle: BR
    Geeignet für Klasse 1-4 
  • Kindersport aus dem Wohnzimmer – Bewegungsspiele für zu Hause - Quelle: Kindersport aus Berlin
    Klasse 1-4
  • Volleyball 
    "Viele Infos, Downloads, Unterrichtsreihen, CD-ROMs, Links....rund um Hallen- und Beachvolleyball"  
    www.volleyball-training.de 

Bewegungsfeld 3: Bewegen an Geräten

Bewegungsfeld 5: Bewegungsfolgen gestalten und darstellen

  • Koordinationsspiele - Quelle: TK
  • Koordinationsübungen ohne Geräte - Quelle: youtube
  • Kinderyoga - Quelle: youtube
  • Jonglieren - ein Kompendium
    Jonglieren ist eine gute Möglichkeit, den Sportunterricht etwas "aufzupeppen" und - so ganz "nebenbei" - Bewegungskoordination und Schnelligkeit zu trainieren, einzeln oder mit Partnern. Den Bewegungsablauf kann man größtenteils an animierten Gifs und kurzen Videos studieren. Der Autor dieser Seiten ist Gerd Balser.

Weitere Themen

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann