Aufgabenkultur im Informatikunterricht
Was macht eine gute Aufgabe für den Informatikunterricht aus?
Schülerorientierung
- sie ist interessant und motivierend
- sie ist realitätsnah
- sie ist praxis- und kontextorientiert, ggf. fachübergreifend
- sie ist aktivierend
- sie bietet einen leichten Einstieg
- sie hat überraschende Lösung
Klare Formulierung
- sie ist eindeutig formuliert
- sie ist sprachlich klar und verständlich formuliert
- sie verwendet vertraute Operatoren
- sie ist strukturiert
Zielorientierung
- sie ist lösbar / erfüllbar / das Ziel ist erreichbar
- sie bietet eine angemessene Bearbeitungszeit
Passung für individuelles Lernen
- sie schult Problemlösefähigkeit
- sie ist kompetenzorientiert
- sie ist geeignet, einen Lernzuwachs zu dokumentieren
- sie ist geeignet, einen Kompetenzzuwachs zu ermitteln
- sie lässt sich als Diagnoseinstrument einsetzen
- sie passt zum individuellen Vorwissen der Schülerinnen und Schüler
- sie fördert die Selbständigkeit von Schülerinnen und Schülern
- sie ist gestuft / ermöglicht Differenzierung / bietet unterschiedliche Lösungsniveaus
- sie bietet eine Balance zwischen geschlossenen und offenen Aspekten
- sie ist erweiterbar
- sie bietet Möglichkeiten für einen Darstellungswechsel
Alltagstauglichkeit
- eine klare Bewertung ist möglich
- sie ist effizient (also schnell) für Lehrerinnen und Lehrer korrigierbar
- Aufwand und Ergebnis stehen für Schülerinnen und Schüler in einer vertretbarer Relation
Ergebnis einer Kartenabfrage im Rahmen des Workshops „Aufgabenkultur Informatik“ am Informatiktag Berlin-Brandenburg 2011
-
Unterricht
-
Fächer
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Informatik
-
Unterrichtsmaterialien und Fachthemen - Überblicksseite
-
Didaktik der Informatik
- Fachdidaktik an den Hochschulen
- Fachdidaktische Veröffentlichungen
- Gute Aufgaben für den Informatikunterricht
- Operatoren
- Empfehlungen von Fachverbänden
- Individualisiertes Lernen im Informatik-Unterricht
- Nach Themen sortierte Unterrichtsbeispiele Individualisiertes Lernen und verwandte Konzepte
- Nach Methoden sortierte Unterrichtsbeispiele
- Aufgabenkultur Informatik
- Aufgabensammlung Informatik
-
Didaktik der Informatik
-
Unterrichtsmaterialien und Fachthemen - Überblicksseite
-
Informatik
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Fächer
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.