Aufgabenkultur im Informatik-Unterricht (Informatiktag HTW 2011)
Aufgabenkultur im Informatik-Unterricht
Informatiktag Berlin-Brandenburg 2011 20. September 2011 an der HTW
Zeit: 20. September 2011 - 10:45 – 12:30 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr
Ort: HTW, Raum C635
Referenten: Andreas Gramm und Johann Penon
In der Unterrichtsentwicklung wird zunehmend die Bedeutung von Aufgaben zur Steuerung von Lern- und Leistungsprozessen deutlich. Daher haben einige Fächer Aufgabenkulturen entwickelt. Im Fach Informatik steht die Diskussion einer Aufgabenkultur erst am Anfang und der Workshop soll hier einen Einstieg bilden. Anhand von Beispielen aus anderen Fächern sollen Gütekriterien für "gute" Aufgaben für einen modernen Unterricht erarbeitet werden, auf ihre Übertragbarkeit auf das Fach Informatik geprüft werden und erste Beispielaufgaben entwickelt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten eigene Aufgaben mitzubringen.
Verlauf:
- Vorstellungsrunde
- Impulsreferat "Was ist Aufgabenkultur?"
- Trennnung von Lernen und Leisten
- aufgabenkultur.de (Website von Prof. Josef Leisen)
- Strukturmodell für eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit (Jürgen Poloczek, Hessen)
- Modell zum kompetenzorientierten Unterricht (Anna Jablonski)
- Differenzierende Aufgaben
- Blüten- oder Blumenaufgaben
- "Du kannst"-Aufgaben
- Beobachtungs- und Forschungsaufgaben
- Offene, halboffene und geschlossene Aufgaben
- Stegreifaufgaben
- Aufgabenklassen für OOM (Dissertation Torsten Brinda, Übersicht S. 119)
- Aufgabentypen (Wissensfragen, Verständnisfragen, Beschreibungsaufgaben, Zuordnungsaufgaben, Spezifikationsaufgaben, Ordnungsaufgaben, Diskussionsaufgaben, Analyseaufgaben, Vergleichsaufgaben, Validierungsaufgaben, Identifikationsaufgaben, Modifikationsaufgaben, Transformationsaufgaben, Konstruktionsaufgaben)
- Kartenabfrage Gütekriterien für Aufgaben
Ergebnis der Kartenabfrage - Bestandsaufnahme Aufgabenkultur im Informatik-Unterricht
- Aufgabenbeispiele
- Erweitern und Optimieren von Aufgaben bezüglich bestimmter Gütekriterien
-
Unterricht
-
Fächer
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Informatik
-
Fortbildungen (Sammlung)
- Rückblick auf die Informatik-Tage Berlin-Brandenburg
- Aufgabenkultur Informatik IBBB Tagung
- Aufgabenkultur Informatik
- Datenbanken im 1. Kurshalbjahr
- Individuelles Lernen im Informatik-Unterricht
- Einführung in die Objektorientierung, IBBB 2008
- PHP-Zugriffe auf mysql-Datenbanken
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Plagiate
- Einführung in OOP im Informatikunterricht mit Delphi
- Informatik als 5. Prüfungskomponente im Abitur
- Künstliche Intelligenz, Robotik
- OOP mit Delphi - Informatik-Tag Berlin-Brandenburg 2010
- Codierung - Tag der Informatik 2011
- Codierung - IBBB-Tagung 2012
-
Fortbildungen (Sammlung)
-
Informatik
-
Mathematik/ Naturwissenschaften
-
Fächer
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.