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Termine

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Bitte anklicken, um die Termine einzublenden!

Vorstellung von Themenkisten in der Mathematikwerkstatt Grundschule

Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin an Michael Jung.

Auch alternative Terminwünsche versuchen wir individuell zu berücksichtigen.

Achtung: Bei den folgenden Terminangeboten (bis Ende März 2021) handelt es sich um eine voraussichtliche Planung unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklungen.

Wann?Was?Für wen?Wo?

dienstags
15.00 – 17.00 Uhr:
9.2.21 / 16.2. / 23.2. / 2.3. / 9.3. / 16.3. /

mittwochs
15.00 – 17.00 Uhr:
10.3.21 / 24.3. /

freitags
(Zeit nach Vereinbarung)

18.12.20 /
8.1.21 / 15.1. / 22.1. / 29.1. / 12.2. / 19.2. / 26.2. / 5.3. / 12.3. / 19.3. / 26.3. /

Vorstellung und Erprobung
unserer
Themenkisten:

-    Berlin mathematisch
-    Brüche
-    Kombinatorik
-    Länge
-    Masse
-    Muster & Strukturen
-    Symmetrie
-    Tiere & Mathematik
-    Würfel
-    Zahlenfelder
-    Zeit

 

Ebenfalls möglich:
Besuch der aktuellen Ausstellung
zum Thema "Länge"
(siehe auch unter Mathe-Cafés)

(Michael Jung, Michaela Pahl)

Lehrkräfte der Berliner
Grundschulen
(und alle weiteren
interessierten Personengruppen)

Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303,
3. Etage

Mathe-Café - kollegialer Austausch über „guten“ Mathematikunterricht
Thematische Ausstellungen in der Mathematikwerkstatt

Das Mathe-Café findet dreimal im Schuljahr statt und ist offen für alle interessierten Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten.

Mit dem Mathe-Cafés wird jeweils die aktuelle Ausstellung mit guten Materialien und Unterrichtsideen zu einem mathematischen Thema eröffnet.
Die Ausstellungen sind in Form von Stationen aufgebaut (inkl. Begleitmaterialien). Sie entsprechen keinen Lernumgebungen, wie wir sie in unseren Themenkisten zum Ziel haben, geben aber die Möglichkeit, Materialien besser kennenzulernen und Impulse für den Einsatz im Unterricht oder in einer Mathematikwerkstatt zu bekommen.

Die Termine für die Mathe-Cafés finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Sie können die Ausstellung auch außerhalb der Mathe-Cafés mit Ihrer Fachkonferenz besuchen. Für die Anmeldung dazu beachten Sie bitte die Termine in der vorangehenden Tabelle (unter dem Punkt "Vorstellung von Themenkisten").

Die Anmeldung mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin richten sie an Michael Jung.

Wann?Was?Für wen?Wo?

IN VORBEREITUNG

Termin bislang noch offen

Mathe-Café
zum Thema:
"Mathematische Körper"

(Michael Jung, Michaela Pahl)

 

 

„Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“
- Förderkartei/Förderkonzept

In jeder Klasse gibt es Kinder, die zählend rechnen und dadurch wichtige arithmetische Zusammenhänge nicht verstehen. Sie wenden die im Unterricht vermittelten Verfahren zum geschickten Rechnen nicht an, weil sie diese in der Vorstellung nicht nachvollziehen können. Die Fortbildungsreihe wendet sich an Lehrkräfte und Erzieherinnen, die die Rechenprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler genauer verstehen und ein Förderkonzept zu ihrer Überwindung erlernen und erproben wollen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht dabei eine Einführung in die Arbeit mit der Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“, die allen Schulen zur Verfügung gestellt wurde.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mi 07.10.20
Mi 11.11.20
Mi 09.12.20
Mi 10.02.21
Mi 10.03.21
jeweils
15.00 - 17.30

Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

(Karin Tretter)

Nr. 20.2-95537

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher der Berliner Grundschulen, 1.-4.KlasseSachsenwald-Grundschule,
Raum 104,
Sachsenwaldstr. 20-21,
12157 Berlin
Mo 15.02.21
Mo 15.03.21
Mo 19.04.21
Mo 10.05.21
Mo 31.05.21
jeweils
15.00 - 17.30

Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

(Sandra Schmücker)

Nr. 20.2-95538

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher der Berliner Grundschulen, 1.-4.Klasse
 
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
3. Etage

Prävention von Rechenstörungen im Anfangsunterricht

Kinder kommen mit unterschiedlichen vorschulischen Lernerfahrungen in die Schule und
manches Kind hat Probleme im Fach Mathematik. Im Anfangsunterricht gehört es auch zu
unserer Aufgabe, bei Kindern Rechenschwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen und
Förderkonzepte zu entwerfen. Neben einer theoretischen Einführung zur Thematik stehen
im Mittelpunkt praktische Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Förderung.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mo 21.09.20
15.00 - 18.00

Prävention von
Rechenstörungen im
Anfangsunterricht

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 20.2-93574

Lehrkräfte der Berliner Grundschule, 1. bis 3. Klasse und fachfremd UnterrichtendeBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2
10555 Berlin
3. Etage
Mo 22.03.21
15.00 - 18.00

Prävention von
Rechenstörungen im
Anfangsunterricht

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 21.1-93576

Lehrkräfte der Berliner Grundschule, 1. bis 3. Klasse und fachfremd UnterrichtendeBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2
10555 Berlin
3. Etage
Mo 26.04.21
15.00 - 18.00

Prävention von
Rechenstörungen im
Anfangsunterricht

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 21.1-95765

Lehrkräfte der Berliner Grundschule, 1. bis 3. Klasse und fachfremd UnterrichtendeBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2
10555 Berlin
3. Etage

Förderkonzept auf der Grundlage des Elementarmathematischen Basisinterviews

Die Heterogenität einer Klasse im Mathematikunterricht stellt für die Lehrkraft eine große Herausforderung dar. Der EMBI-Test (Elementarmathematische Basisinterview) eignet sich unter anderem für eine  Förderkonzeptentwicklung für Schülerinnen und Schüler, deren Fähigkeiten sich nicht am  “Klassendurchschnitt“ orientieren. Neben einer theoretischen Einführung steht das praktische Arbeiten (Testung durchführen, Förderplan konzipieren) im Mittelpunkt.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mo 09.11.20
15.00 - 18.00

Förderkonzept auf der Grundlage des Elementarmathematischen Basisinterviews

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 20.2-93575

Lehrkräfte der Berliner Grundschule, 2. bis 4. KlasseBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2
10555 Berlin
3. Etage