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Termine

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Vorstellung von Themenkisten in der Mathematikwerkstatt Grundschule

Anmeldung bitte spätestens eine Woche vor dem Termin per E-Mail mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin an Michael Jung.

Auch alternative Terminwünsche versuchen wir individuell zu berücksichtigen.

Wann?Was?Für wen?Wo?

dienstags
15.00 – 17.00 Uhr:
24.09.19/ 19.11.19/  03.12.19/ 10.12.19/ 17.12.19/

mittwochs
15.00 – 17.00 Uhr:
04.12.19/

 

Vorstellung und Erprobung
unserer
Themenkisten:

-    Berlin mathematisch
-    Brüche
-    Kombinatorik
-    Länge
-    Masse
-    Muster & Strukturen
-    Symmetrie
-    Tiere & Mathematik
-    Zahlenfelder
-    Zeit

 

Ebenfalls möglich:
Besuch der aktuellen Ausstellung
zum Thema "Ebene Figuren und ihre Eigenschaften" (bis 18.09.19)
(siehe auch unter Mathe-Cafés)

(Andrea Pralat, 
Michael Jung)

Lehrkräfte der Berliner
Grundschulen
(und alle weiteren
interessierten Personengruppen)

Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage

Mathe-Café - kollegialer Austausch über „guten“ Mathematikunterricht
Thematische Ausstellungen in der Mathematikwerkstatt

Das Mathe-Café findet dreimal im Schuljahr statt und ist offen für alle interessierten Lehrkräfte, die Mathematik unterrichten.

Mit dem Mathe-Cafés wird jeweils die aktuelle Ausstellung mit guten Materialien und Unterrichtsideen zu einem mathematischen Thema eröffnet.
Die Ausstellungen sind in Form von Stationen aufgebaut (inkl. Begleitmaterialien). Sie entsprechen keinen Lernumgebungen, wie wir sie in unseren Themenkisten zum Ziel haben, geben aber die Möglichkeit, Materialien besser kennenzulernen und Impulse für den Einsatz im Unterricht oder in einer Mathematikwerkstatt zu bekommen.

Die Termine für die Mathe-Cafés finden Sie in der nachfolgenden Tabelle.
Sie können die Ausstellung auch außerhalb der Mathe-Cafés mit Ihrer Fachkonferenz besuchen. Für die Anmeldung dazu beachten Sie bitte die Termine in der vorangehenden Tabelle (unter dem Punkt "Vorstellung von Themenkisten").

Die Anmeldung mit Ihrem Namen, der Einrichtung, der Personenzahl und dem Termin richten sie an Michael Jung.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Do 26.09.2019
15.00 - 17.00

Mathe-Café
zum Thema:
"Länge"

(Andrea Pralat, Michael Jung)

Lehrkräfte der Berliner Grundschulen
(und alle weiteren interessierten Personengruppen)
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage
Do 20.02.2020
15.00 - 17.00

Mathe-Café
zum Thema:
"Gleichungen und Funktionen"

(Andrea Pralat, Michael Jung)

Lehrkräfte der Berliner Grundschulen
(und alle weiteren interessierten Personengruppen)
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage
Do 14.05.2020
15.00 - 17.00

Mathe-Café
zum Thema:
"Körper"

(Andrea Pralat, Michael Jung)

Lehrkräfte der Berliner Grundschulen
(und alle weiteren interessierten Personengruppen)
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage

„Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“
- Förderkartei/Förderkonzept

In jeder Klasse gibt es Kinder, die zählend rechnen und dadurch wichtige arithmetische Zusammenhänge nicht verstehen. Sie wenden die im Unterricht vermittelten Verfahren zum geschickten Rechnen nicht an, weil sie diese in der Vorstellung nicht nachvollziehen können. Die Fortbildungsreihe wendet sich an Lehrkräfte und Erzieherinnen, die die Rechenprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler genauer verstehen und ein Förderkonzept zu ihrer Überwindung erlernen und erproben wollen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht dabei eine Einführung in die Arbeit mit der Kartei „Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“, die allen Schulen zur Verfügung gestellt wurde.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mi 13.11.19
Mi 08.01.20
Mi 19.02.20
Mi 11.03.20
Mi 01.04.20
jeweils
15.00 - 17.30

Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

(Meike Diehm)

Nr. 19.2-87151

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher der Berliner Grundschulen
 
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage
Mo 17.02.20
Mo 23.03.20
Mo 20.04.20
Mo 18.05.20
Mo 15.06.20
jeweils
15.00 - 17.30

Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

(Monika Trill-Zimmermann)

Nr. 20.1-86558

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher der Berliner Grundschulen
 
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage

Mi 25.09.19
Mi 23.10.19
Mi 20.11.19
Mi 12.02.20
Mi 11.03.20
jeweils
15.00 - 17.30

Auf dem Weg zum denkenden Rechnen

(Karin Tretter)

Nr. 19.2-88980

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher der Berliner Grundschulen
 
Sachsenwald-Grundschule, barrierefrei
Raum: 104
Sachsenwaldstr. 20-21, 12157 Berlin
 

Prävention von Rechenstörung im Anfangsunterricht

Kinder kommen mit unterschiedlichen vorschulischen Lernerfahrungen in die Schule und
manches Kind hat Probleme im Fach Mathematik. Im Anfangsunterricht gehört es auch zu
unserer Aufgabe, bei Kindern Rechenschwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen und
Förderkonzepte zu entwerfen. Neben einer theoretischen Einführung zur Thematik stehen
im Mittelpunkt praktische Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Förderung.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mo 30.09.19
15.00 - 18.00

Prävention von
Rechenstörung im
Anfangsunterricht

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 19.2-87217

Lehrkräfte der Berliner Grundschulen
 
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage
Mo 30.03.20
15.00 - 18.00

Prävention von
Rechenstörung im
Anfangsunterricht

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 20.1-87222

Lehrkräfte der Berliner GrundschulenBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage

Förderkonzept auf der Grundlage des Elementarmathematischen Basisinterviews

Die Heterogenität einer Klasse im Mathematikunterricht stellt für die Lehrkraft eine große Herausforderung dar. Der EMBI-Test (Elementarmathematische Basisinterview) eignet sich unter anderem für eine  Förderkonzeptentwicklung für Schülerinnen und Schüler, deren Fähigkeiten sich nicht am  “Klassendurchschnitt“ orientieren. Neben einer theoretischen Einführung steht das praktische Arbeiten (Testung durchführen, Förderplan konzipieren) im Mittelpunkt.

Anmeldungen bitte über das Regionale Fortbildungsverzeichnis unter Verwendung der angegebenen Veranstaltungsnummer.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Mo 28.10.19
15.00 - 18.00

Förderkonzept auf der Grundlage des Elementarmathematischen Basisinterviews

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 19.2-87219

Lehrkräfte der Berliner Grundschulen
 
Bildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage
Mo 27.04.20
15.00 - 18.00

Förderkonzept auf der Grundlage des Elementarmathematischen Basisinterviews

(Maria Hums-Heusel)

Nr. 20.1-87225

Lehrkräfte der Berliner GrundschulenBildungs- und Medienzentrum
Levetzowstr. 1-2, 10555 Berlin
Mathematikwerkstatt Grundschule
Raum 303, 3. Etage

Workshopangebote der iMINT Akademie Grundschule auf der 17. Jahrestagung des MNU-Landesverbandes Berlin/Brandenburg am 20./21.08.2019 an der FU Berlin

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal der MNU Berlin unter:
http://www.mnu-bb.de/Tagungen/2019/

 

 Die neue Themenkiste "Würfel" - Inklusive Lernumgebungen zur Entwicklung der Raumvorstellung

Die Lernumgebungen der neu erstellten Themenkiste „Würfel“ der iMINT-Akademie sind für Niveaustufe A bis D konzipiert. Sie bieten allen Kindern die Möglichkeit, Aufgaben forschend zu lösen und durch aktives   Handeln   mit   vielfältigen   Materialien   ihr   räumliches   Vorstellungsvermögen   zu entwickeln. Die  Lernumgebungen  unterstützen  durch  motivierende  Aufgabenstellungen,  individuelle Zugänge und   Bearbeitungsmöglichkeiten   das   Lernen   in   heterogenen   Lerngruppen  und fördern die Entwicklung der prozessbezogenen Kompetenzen. Im  Workshop  stellen  wir  Ihnen  eine  Lernumgebung  der  Themenkiste  vor.  Anschließend haben Sie Gelegenheit, weitere Lernumgebungen selbst zu erproben.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Di 20.08.19
11.30 - 13.00

 

Die neue Themenkiste „Würfel“ - Inklusive Lernumgebungen zur Entwicklung der Raumvorstellung

(Solveg Schlinske)

Lehrkräfte der Grundschule

FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Die Raumnummer entnehmen Sie bitte dem Anmeldeportal der MNU Berlin .

 

Wie viele Kinder wiegen so viel wie ein Eisbär? - Fermi-Aufgaben zur Förderung des problemlösenden Denkens

Wie  können  Schülerinnen und  Schüler  an  problemlösendes  Denken  herangeführt  werden und welche Aufgaben bieten sich dafür für alle Klassenstufen (1 - 6) an? Mithilfe   von  Fermi-Aufgaben   können   Schülerinnen   und   Schüler   realitätsbezogen   zum Erforschen  angeregt  werden.  Dabei  nutzen  Sie viele  Kompetenzen:  ihr  Alltagswissen,  das Schätzen,    Überschlagen,    Überprüfen,    Verwerfen,    Vergleichen,    Argumentieren    und Umrechnen. Im  Workshop  werden  zunächst  die  Merkmale  von  Fermi-Aufgaben  und  einige  Aufgaben vorgestellt,  anschließend  werden  die  Teilnehmer(innen)  eigene  Fermi-Aufgaben  für  ihre Lerngruppen erstellen.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Di 20.08.2019
13.30 - 15.00

 

Wie viele Kinder wiegen so viel wie ein Eisbär? - Fermi-Aufgaben zur Förderung des problemlösenden Denkens

(Sandra Schmücker)

Lehrkräfte der Grundschule

FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Die Raumnummer entnehmen Sie bitte dem Anmeldeportal der MNU Berlin .

 

"Das ist doch nicht möglich!" - Wahrscheinlichkeiten in der Grundschule 

In diesem Workshop werden Grundlagen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule vorgestellt – nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit den prozessbezogenen Kompetenzen und über die Jahrgangsstufen hinweg (Klasse 3-6). Dafür werden differenzierende Aufgabenformate (Lernumgebungen) vorgestellt und gemeinsam erprobt. Zusätzlich werden Möglichkeiten aufgezeigt, Leitidee 5 handlungsorientiert zu unterrichten.

Wann?Was?Für wen?Wo?

Di 20.08.19
15.30 - 17.15

 

"Das ist doch nicht
möglich!" -
Wahrscheinlichkeiten
in der Grundschule 

(Ulrike Dahl)

Lehrkräfte der Grundschule

FU Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin

Die Raumnummer entnehmen Sie bitte dem Anmeldeportal der MNU Berlin .