Machart und Wirkung von YouTube-Formaten hinterfragt und verstanden. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7. Dauer: 6–7 Unterrichtsstunden. BigData (Medienkompetenz-Workshop ab Klassenstufe 8 bei erlebe IT) Das Projekt »Big Data« setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit einem aktuell [...] Maßstab zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte bei der Mediennutzung zu finden. Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8. Dauer: 5 Unterrichtsstunden Rund um Daten (empfohlen ab Klassenstufe 8, bei App Camps ) Drei Module zum Thema Rund um Daten. Insgesamt stehen Unterlagen für zehn Unte [...] Datensicherheit, Big Data, Smart Home & Open Data Datenbanken und SQL (empfohlen ab Klassenstufe 10, bei App Camps) Vier Unterrichtseinheiten zum Thema Datenbanken und SQL HTML & CO Webseiten entwickeln mit HTML & CSS (empfohlen ab Klassenstufe 9, bei App Camps ) In bis zu drei Sitzungen entwickeln die Ju
Arbeitsbögen EkmekNasıl Yapılıyor? (türkisch) 2 AB Wie wird Brot hergestellt? Karıncalar (türkisch) 3 AB-Sachtexte zum Thema Ameisen Baykuşlar (türkisch) 4 AB-Sachtexte zum Thema Eulen Sincaplar (türkisch) 5 AB-Sachtexte zum Thema Karga ile Tilki (türkisch) 7 AB-Sachtext zum Thema Raben Zeit - Zaman... Hafta [...] säen eine Pflanze (deutsch) 2 AB zumThema Frühling Bir Bitki Ekiyoruz (türkisch) 2 AB zumThema Frühling Wir säen eine Pflanze (deutsch-türkisch) 2 AB zumThema Frühling Die Teile der Frühlingsblume (deutsch) 1 AB zumThema Frühling Die Teile der Frühlingsblume (türkisch) 1 AB zumThema Frühling Die Teile [...] ] Feuerversuche 1 - (deutsch) [ 29.7 KB ] AB1 - Experiment zum Thema Feuer Feuerversuche 2 - (deutsch) [ 25.0 KB ] AB2 - Expriment zum Thema Feuer Feuerversuche 3 - (deutsch) [ 19.3 KB ] AB3- Experiment zum Thema Feuer Wortfeld Feuer1 (deutsch) [ 6.45 KB ] AB1-Wortfeld Feuer 1-Übung zur Wortbildung Wortfeld
Taschenrechnern: zugelassene bzw. erforderliche Geräte ab 2020 (PDF-Datei) - Bitte dazu den Fachbrief Nr. 25 , S.4, (Link zur PDF-Datei) beachten. Beschreibung der zugelassenen und erforderlichen Taschenrechner für die Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Schuljahr 2022/2023 (PDF-Datei) Hinweise zum Einsatz [...] ra-Systemen in der schriftlichen Abiturprüfung ab 2020 (PDF-Datei) Einsatz von Computer-Algebra-Systemen (CAS) im Unterricht in der Sekundarstufe II und im Zentralabitur im Fach Mathematik (PDF-Datei) Einheitliches Formeldokument in der Abiturprüfung ab 2025 (vgl. Fachbrief Nr. 25 , S.8, PDF-Datei) Die [...] und Brandenburg wird dieses Formeldokument ab der Abiturprüfung in Jahr 2025 verbindlich sein. Es sollte daher mit Beginn der Qualifikationsphase im Schuljahr 2023/2024 im Unterricht verwendet werden. In den Kurshalbjahren Q3 und Q4 ist dieses Formeldokument ab dem Schuljahr 2024/2025 das einzige Form
Lehrkräfte Folie Eingangsbild AB Dreischüsselversuch AB Dreischüsselversuch (Lösung) Sprachbildungskarten Dreischüsselversuch Tippkarten Dreischüsselversuch AB Sprachbildung Suchsel AB Sprachbildung Suchsel (Lösung) AB Sprachbildung Wortliste AB Was sind Sinnestäuschungen? AB Was sind Sinnestäuschungen [...] Lehrkräfte Folie Eingangsbild AB Dreischüsselversuch AB Dreischüsselversuch (Lösung) Sprachbildungskarten Dreischüsselversuch Tippkarten Dreischüsselversuch AB Sprachbildung Suchsel AB Sprachbildung Suchsel (Lösung) AB Sprachbildung Wortliste AB Was sind Sinnestäuschungen? AB Was sind Sinnestäuschungen [...] und E-Mail AB: Wortliste der Gegenstände AB: Sprache Liste der Gegenstände und Stoffe AB: Sprache Satzbaukasten Lernumgebung 1 – Stoffe sortieren (pdf) Handreichung für die Lehrkräfte Einstieg: Bilder und E-Mail AB: Wortliste der Gegenstände AB: Sprache Liste der Gegenstände und Stoffe AB: Sprache S
bestimmter Textsorten und/ oder Arbeitstechniken anleiten. AB Anleitung Mediazione (auf Deutsch) AB Anleitung Riassunto AB Congiunzioni Die Beispiele sind passend zu Il turismo di massa a Venezia (Q3) formuliert und können einfach angepasst werden. AB Esercizi congiunzioni
der Schülerinnen und Schüler. Es ist in 3 Teile gegliedert: • Teil A – Einführung (geeignet ab Klasse 7) • Teil B – Praxisbeispiele (geeignet ab Klasse 7) • Teil C – Chancen und Herausforderungen (geeignet ab Klasse 10) Die Medien sind an der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen [...] hat viele Gesichter Welche Formen von Liebe sehen wir täglich in den Medien und welche nehmen wir in unserem Alltag wahr? Diese Unterrichtseinheit kann ab Klasse 8 eingesetzt werden und bietet viele Anknüpfungspunkte zu den Themen der Rahmenlehrpläne der Fächer Deutsch, Ethik/ LER und Biologie. Menschsein
Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands (KVD) gegründet, die die Standesverbände ablöste und ab nun der alleinige Vertragspartner der Krankenkassen war. Eine Hauptaufgabe der KVD war die Kassenzulassung für Ärzte. Ab Mai 1934 wurden „nicht arischen“ Ärzten bzw. Ärzten mit „nicht arischen“ Ehepartnern sowie [...] Nationalsozialismus verbaut: Er wurde zwar 1935 Chefarzt der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Berliner Jüdischen Krankenhauses, konnte aber ab 1938 nur noch als „Krankenbehandler“ (Arzt durfte er sich nicht mehr nennen) ausschließlich jüdische Patienten medizinisch behandeln. Im Oktober 1941 [...] Offenbach übernehmen wollte: Gemeinderatsmitglieder, Ärzte, Krankenschwestern und der Bürgermeister lehnten die Berufung des Frauenarztes mit der Begründung ab, er könnte als ehemaliger Häftling eines Konzentrationslagers seine Rachegelüste an den Frauen auslassen. Erst nach weltweitem Protest konnte er die
Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zielt darauf ab, sich in Projekten mit einzelnen Denkmälern auseinanderzusetzen. Es wird jährlich zwischen März und Mai ausgeschrieben und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis zur 12./13. Klasse sowie an Einrichtungen der Lehreraus- [...] Jugendwerk richtet jährlich einen Geschichtswettbewerb für deutsche und französische Schülerinnen und Schüler aus. Für deutsche Schulen ist die Teilnahme ab der 8. Klasse möglich. Der Wettbewerb ist Teil eines Netzwerks nationaler Geschichtswettbewerbe ( EUSTORY ).
Fächern Deutsch, Mathematik und in der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) vorgelegt. Sie lösen die EPA in diesen Fächern vollständig ab und werden ab dem Schuljahr 2016/17 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen Ländern sein. Eine Aufgabensammlung zur Orientierung hat das Institut zur Qu [...] geben. Für Berliner Lehrkräfte Hinweise und Beispielaufgaben für die Sprachmittlung zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur ab 2021 in Englisch, Französisch und allen weiteren modernen Fremdsprachen im Land Berlin , (Hrsg.: LISUM , 2020) Beispielaufgaben für die Sprachmittlung
Fächern Deutsch, Mathematik und in der fortgeführten Fremdsprache (Englisch/Französisch) vorgelegt. Sie lösen die EPA in diesen Fächern vollständig ab und werden ab dem Schuljahr 2016/17 Grundlage für die Abiturprüfungen in allen Ländern sein. Eine Aufgabensammlung zur Orientierung hat das Institut zur Qu [...] Artikeln (Hrsg.: SenBJF , 2017) Hinweise und Beispielaufgaben für die Sprachmittlung zur Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen im Zentralabitur ab 2021 in Englisch, Französisch und allen weiteren modernen Fremdsprachen im Land Berlin , (Hrsg.: LISUM , 2020) Beispielaufgaben für die Sprachmittlung