10 - Bildende Kunst Lernen am anderen Ort: Jugendkunstschulen nach dem Berliner Modell Jugendkunstschule Mitte Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf Jugendkunstschule Friedrichshain-Kreuzberg KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau Neukölln: Young Arts NK Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg [...] und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen Hinweise zum dezentralen Kunstabitur 2021 08/2020 Fachbrief Nr. 12 - Bildende Kunst Informationen zum Abitur 2016/2017 Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017 Änderungen im nächsten Abiturdurchgang 2016/2017 Ein Blick zurück [...] mit und über Film Hinweise für den Kunstunterricht Aktualisierte Sicherheitsbestimmungen Schulkinowochen vom14. bis 25.11.2016 Schulkinoprogramm im Kino Intimes in Friedrichshain Informationen des LISUM für das Fach Kunst Informationen der Fachreferentin für Kunst am LISUM Implementierung Fachtagungen
unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link. Fachbriefe für Bildende Kunst Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezeichnung/Themen Datum Fachbrief Bildende Kunst Nr. 15 Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel Strategische Grundlagen für einen Qual [...] Medienforum Chancen digitalen Lernens - aktuelle Tendenzen und neue Möglichkeiten im Kunstunterricht Der digitale Museumsbesuch Digitale Tools zur individuellen Förderung und kollaborativen Lernen im Kunstunterricht Die Berliner Denkmalbox – eine Handreichung zu Denkmalschutz und Kulturerbe Filmbildung [...] Filmbildung im digital gestützten Unterricht Beispiele und Anregungen aus dem Kunstunterricht von Berliner Lehrkräften 2020/2021 Hinweis zu den einzureichenden Aufgabenvorschlägen für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Kunst im Schuljahr 2021/2022 Anlage Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)
Veranstaltungen Fortbildung für Berliner Fachkräfte zum Umgang mit antimuslimischem Rassismus in der pädagogischen Arbeit Kunst, Raub und Rückgabe: Jüdische Lebensschicksale und NS-Raubkunst Fortbildung im Rahmen der Regionalkonferenzen der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaften und Soziologie zum Thema G
und Themen der Demokratiebildung Zugänge über die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Kunst, Musik, Sport, Moderne Fremdsprachen, Latein Historisch-politische Bildung Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) Gleichstellung und Gleichberechtigung [...] Bewertung mündlicher Leistungen in den Gesellschaftswissenschaften unter Zuhilfenahme von Checklisten Kriterienorientierte Bewertung im fächerverbindenden Kunst- und Englischunterricht Zusammenfassung 02/2014 Fachbrief Grundschule Nr. 4: Unterschiedliche Verweildauer in der flexiblen Schulanfangsphase (Beitrag
mit zweisprachig deutsch-türkischer Erziehung (ZwErz) Ein türkischer Konsulatslehrer in Berlin oder die Kunst der Ebru-Malerei Modellprojekt „Kulturgeschichten aus dem Museum für Islamische Kunst Berlin“ Der interkulturelle Dialog in der Friedrich-Ebert-Stiftung – Workshop für Schulklassen Informationen
Geografie , Geschichte , Philosophie , Politikwissenschaft , Politische Bildung , Psychologie , Sozialwissenschaften Künstlerische Fächer Bildende Kunst , Darstellendes Spiel , Musik Naturwissenschaften/ Mathematik Biologie , Chemie , Informatik , Informationstechnischer Grundkurs , Mathematik , Physik
Technik/Arbeitslehre Holzbearbeitung mit Maschinen Holzbearbeitung von Hand Lärm Papierarbeiten Metallarbeiten Elektronische Schaltungen auf Platinen Kunststoffe Fachbezogene Hinweise und Ratschläge – Hauswirtschaft Lebensmittelverarbeitung Textilverarbeitung 08/2013 Nr. 2 - WAT Rahmenlehrplan WAT für die
Hinweise zum Versuchsaufbau Explosionsfähige Stoffe und Stoffgemische Hoch- und leichtentzündliche Stoffe Alkali- und Erdalkalimetalle Halogene Kunststoffe Künstliche optische Strahlung 08/2013 Fachbrief Nr. 9 - Chemie Hinweise zum Zentralabitur 2015 Welche Schlussfolgerungen werden aus der Evaluation
klung und sprachlicher Bildung im vorschulischen und Grundschulbereich Warum malte Picasso blaue Bilder? Lernszenarien zur Sprachförderung im Kunstunterricht Integrierte Sprachförderung in Berufsvorbereitung und Ausbildung (SPAS) — eine neue Handreichung Mit der Sprache muss man rechnen — mit den Wörtern
Fachmodul für Schulleitungen zum Schulentwicklungsthema „Kooperation im Kollegium“ zu Ende des Jahres Bildungsprogramm gegen Antiziganismus Kunst-Vermittlung als Raum politischer Bildung: Interaktive Führungen für Schülerinnen und Schüler zur Ausstellung „Offener Prozess“ am Maxim Gorki Theater „Di [...] Themenschwerpunkt: Zum 9. November: Perspektiven der Holocaust Education Erprobte Konzepte und Erfahrungen Berliner Schulen Geschichtslabor - Kunstprojekte gegen das Vergessen Projekte zum Schulnamen - Refik Veseli im pädagogischen Alltag Gedenktag an der Ruth-Cohn-Schule Schule ohne Rassismus – Schule