Schüler mitbringen, zu nutzen. Sprachbildung im Fachunterricht ist eine wenig genutzte bzw. kaum wahrgenommene Ressource. Dieser Sachverhalt liegt u. a. daran, dass es bisher kaum Konzepte zur Sprachbildung im Sinne eines sprachsensiblen Fachunterrichts gibt. In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen [...] Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht für die naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte und Geografie zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es [...] t 8 Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht – Biologie, Chemie, Physik – 9 Wissenschaftliche Grundlagen der Wortschatzarbeit im Fachunterricht zurück zur Startseite
10:00 - 11:00 Vortrag 1: Sprachsensibler Fachunterricht – mit Aussprache und Diskussion Frau Prof. Dr. Sarter, Uni Potsdam i. R. Vortragsfolien (PowerPoint-Vortrag) 11:15 - 11:30 Einweisung in die Workshops Dagmar Kuhlich, LISUM 11:30 - 12:30 Vortrag 2: Sprachsensibler Fachunterricht – mit Aussprache und [...] Diskussion Frau Prof. Dr. Sarter, Uni Potsdam i. R. Vortragsfolien (PowerPoint-Vortrag) 13:30 - 15:15 Arbeit in Workshops Workshop 1: Schreiben im Fachunterricht und in der Berufsausbildung Frau Ursula Baxmann, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Material zur Schreibkompetenz (PDF) [...] Kommunikation im Berufsalltag der Schülerinnen und Schüler Frau Marlene Satow, OSZ Ostprignitz-Ruppin Ergebnis WS 3 Workshop 4: Gestaltung von sprachsensiblen Lernaufgaben Frau Annette Merker, OSZ I Potsdam Material zu WS 4 Ergebnis WS 4 (PDF) 15:30 - 16:00 Galerierundgang: Resümee des Tages Fragen mit
Materialien für Lehrkräfte 04/2014 Fachbrief Nr.17 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch als Zweitsprache Sprachbildungskonzept praktisch: Sprachsensibler Fachunterricht – Herausforderung und Chance, nicht nur für das Fach Mathematik 1. PISA : Mathe im Aufwärtstrend? 2. Fachliches und sprachliches Lernen [...] prozessbegleitenden Sprachdiagnose in der Schulanfangsphase Die Schatzkiste: Wie Kinder ihr Lernen sichtbar machen Fortbildungsmodule zum sprachsensiblen Fachunterricht Umzug des Medienforums TuWas!- Ein Projekt der Freien Universität Berlin 02/2011 Fachbrief Nr. 8 - Durchgängige Sprachbildung / Deutsch
dem LISUM Berlin-Brandenburg erarbeitet. LAL NAWI 7 Sprach- und Medienbildung sowie übergreifende Themen im Fach Physik BC Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unter besonderer Berücksichtigung der Fachsprache [...] Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Entwurfsfassung 2016 Flyer BC Sprachbildung der naturwissenschaftlichen Fächer Sprachsensibler Fachunterricht Medienbildung: Übersichten über Apps für den Physikunterricht: Android IOS Aufgabenbeispiele und wie sie konzipiert sind Standardillustrierende
der Willkommens- in die Regelklasse Teil 2: Willkommen in der Regelklasse Klassenkonferenz – Nachteilsausgleich, weitere Unterstützung Sprachsensibler Fachunterricht – Wortschatzarbeit Scaffolding – den Schülerinnen und Schülern ein Gerüst bauen Anhang: Materialien für die Arbeit in kollegialen Teams [...] ihre Sprachen Studie über die Staatliche Europa-Schule Berlin Bücher als Integrationshilfe für Deutschland (MilchMaus Verlag) Materialien für sprachsensiblen Unterricht in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern: 10 Tipps Neue mehrsprachige Poster 11/2017 Fachbrief Nr. 22 - Durchgängige Sprachbildung
standen geeignete Unterrichtsmaterialien bereit. Praxisnahe Erläuterungen und Erprobungen machten deutlich, wie ein sprachsensibler Fachunterricht aussehen kann. Checkliste zum sprachsensiblen Unterricht (pdf - 1,3 MB) Workshop 4: Methodenbox: Kartenarbeit – Methodenideen für das integrative Fach Impression [...] Gesellschaftslehre (pdf - 3,7 MB). Workshop 2: Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 5/6 Marcel Draeger, Universität Potsdam Marcel Draeger (Tutor, Universität Potsdam) Sprachbildung, Sprachförderung und ein sprachaufmerksamer Fachunterricht haben in den vergangenen Jahren immer mehr
rige) interpretieren Sprach- und Medienbildung sowie übergreifende Themen im Fach Biologie Sprachsensibler Fachunterricht Einen biologischen Fachtext erschließen BC Sprachbildung Sprachsensibler Fachunterricht, Teil Naturwissenschaften, Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 [...] NAWI 7 Standardbezogene Materialien Materialien Standards Materialien Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung – Entwicklung der Schreibkompetenz im Fachunterricht Biologie (10. Jahrgangsstufe) (.pdf) Niveaustufe: G/ H die Bedeutung der Zellteilung für Fortpflanzung und Vermehrung von Organismen erklären
Bildung Fortbildung Schulz, Ines OSZ 2 SPN Gemeinsames Lernen in der beruflichen Bildung Fortbildung Zurth, Erik OSZ OHV I Georg Mendheim Sprachsensibler Fachunterricht/DaZ, alle Bildungsgänge Fortbildung Weber, Juliane OSZ Uckermark Beraterinnen und Berater für berufsübergreifende Fächer/ Lernbereiche
tschatzlernen , 2013 Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ - systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , 2013 Sprachsensibler Fachunterricht - Handreichung zur Wortschatzarbeit in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 , 2013 Lesecurriculum - Angebote für ein Konzept der systematischen [...] Diese Standards dienen als Grundlage für die fachliche Arbeit, aber auch für die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler über den Fachunterricht hinaus. Fachspezifische und fachübergreifende Maßnahmen zur Sprachbildung werden im schulinternen Curriculum festgehalten. Zur mehrsprachigen
16.02.2022 Reihe vom 16.02.-16.03.2022: Evaluation - Wie geht das eigentlich? (2/3) [Online-Reihe] 16.02.2022 Sprachsensibler Fachunterricht im Zentrum der Entwicklung einer sprachsensiblen Schule 16.02.2022 Flipped Classroom - ganz konkret! Wie geht das im Englischunterricht der Grundschule und der [...] lernen&lehren: digital (5/5) | Remix-Tools auf Glitch und Github für die Lehre nutzen [Online-Reihe] 31.05.2022 Berufliche Bildung: Sprachbildung im Fachunterricht an beruflichen Schulen umsetzen 25.05.2022 Ich sehe was, was Du nicht siehst (Tandem-/Teamfortbildung) 25.05.2022 Nachhaltiger Konsum als ein zentrales [...] 08.12.2021 Fragen - Setzungen - Provokationen 08.12.2021 Lernen durch Engagement - kompetenzorientierte Umsetzung der übergreifenden Themen im Fachunterricht [Online-Veranstaltung] 08.12.2021 Didaktische Impulse für Informatik-Schulberater:innen zur Nutzung der Schul-Cloud Brandenburg [Online-Veranstaltung]