den Sinn von Sicherheits- und Verhaltensregeln für Schule und Alltag begründen über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benen- nen das eigene Lern- und Arbeitsverhal- ten kritisch reflektie- ren und Konse- quenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeits-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
flexiblen Schulanfangs- phase – Beitrag von Prof. Dr. Hans Brügelmann. Berlin von Saldern, Matthias (2011): Schulleistung 2.0 – Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt Schwenke, Jutta/Ebert, Daniela/Fassbender, Norbert u.a. (2010): LRS – Ein Leitfaden zum Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ment/jlr-IntBerAus- bVorbVBErahmen, Zugriff am 28.06.2022 Konkretisierung IBA-Rahmenlehrplan Handreichungen zum IBA-Rahmenlehrplan (Digitale) Kompetenzraster Bildungsgangs- spezifische Curricula Lernsituationen https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/be
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
müssen nicht nur (mu- sik-)praktische Darbietungen, Tests und Prüfungen sein, sondern kann auch über „Lerntagebücher, Lernlandkarten, Port- folios, Kompetenzraster, Lernentwicklungsgespräche“ erfolgen.20 Erst der Wunsch nach dem sichtbaren Ergebnis des Ler- nens führt zu einer Leistungsbewertung, denn „Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dabei in unterschiedlicher Weise unterstützen. IT Nutzen mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze. Diagnose Enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mitglied der Branche heute geschafft? - Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Am Ende bewerten die Lernenden ihre Fähigkeiten mithilfe eines Kompetenzrasters. Dabei reflektieren sie beispielsweise ihre Einsatzbereitschaft, die Qualität ihrer gefertigten Produkte, die Hilfsbereitschaft und die Teamfähigkeit [...] e Aufgaben 10:35–10:45 Aufräumen der Werkstatt 10:45–11:00 Branchenzeit Teil 2: Reflexion der Unterrichtssequenz und Selbsteinschätzung durch Kompetenzraster Bezüge zum RLP 7–10 W-A-T Schülerfirma Branche Textil B Fachübergreifende Kompetenzentwicklung Basiscurriculum Sprachbildung 1.3.6 Wörter und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nik legt besonderen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Leistungsbeurteilung für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang bilden Kompetenzraster mit Bewertungskriterien, die der Lerngruppe im Vorfeld bekannt sind, die Grundlage für die Leistungsbeurteilung. Erreichte Leistungen einer Schülerin [...] Praxis legen besonderen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Leistungsbeurteilung für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang bilden Kompetenzraster mit einheitlichen Bewertungskriterien, die der Lern- gruppe im Vorfeld bekannt sind, die Grundlage für die Leistungsbeurteilung. Erreichte Leis-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: