sagasser@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst Inhalt des Fachbriefes: • Informationen zum Abitur 2014/15 • Hinweise zum weiterentwickelten Rahmenlehrplan • Angebote für den Kunstunterricht Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst November 2014 Seite 2 von 9 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe [...] Übersicht der Fachbriefe finden Sie unter: http://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fachbriefe_bildende_kunst.html Fachbrief Nr. 11 Bildende Kunst November 2014 Seite 5 von 9 Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2014/2015 Fachberater/-in Schule Zuständigkeit Kontakt Herr Dirks [...] geben, die sich im Schwer- punkt mit der Sprachbildung im Kunstunterricht und mit den Sicherheitsbestimmungen für den Unterricht beschäftigen werden. Diese werden übrigens die letzten Fachbriefe mit der vertrauten Fachbezeichnung „Bildende Kunst” sein, mit dem neuen Rahmenlehrplan verbinden wir auch in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsgang Förderschule Lernen gemäß § 30 BbgSchulG zugeordnet. C Kunst Seite 20 von 29 3.1 Doppeljahrgangsstufe 1/2 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter [...] Jahreslauf Essen Zuhause Stadt und Land Spiele Glauben Gut und Böse C Kunst Seite 22 von 29 3.2 Doppeljahrgangsstufe 3/4 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Konkretes und Abstraktes Körper, Bilder [...] alltägliche und besondere Orte Begegnungen, Beobachtungen und Erlebnisse C Kunst Seite 24 von 29 3.3 Doppeljahrgangsstufe 5/6 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Schrift, Tags, Kalligraphie Original
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einmal bitte ich Sie, den Namen Bildende Kunst beizubehalten. Kunst und künstlerische Qualitäten sind in vielen Disziplinen möglich. Um das Fach Bildende Kunst aber beispielsweise gegen die Darstellende Kunst oder andere Künste abzugrenzen, ist der Name Bildende Kunst besser. Außerdem legt er den Schwerpunkt [...] che Inhalte wie Künstler, Kunstwerke, Techniken, Epochen, Stilrichtungen und Gestaltungsmittel kommen zu kurz. Unser grundsätzliches Problem mit dem Rahmenplan liegt in dem Fehlen der kunstwissenschaftlichen -und kunstanalytischen Dimensionen. Der Vielfalt des Faches Kunst wird so nicht Rechnung getragen [...] auf den Autor Jochen Krautz der als Kunstpädagoge die Kompetenz kritisch hinterfragt in folgenden Aufsätzen Kompetenzen machen dumm Die Kompetenz des homo oeconomicus Kunstunterricht verstehen Schritte zu einer systematischen Theorie und didaktik der Kunstpädagogik (14) Wahrnehmen als bewusst strukturierter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Der weiterentwickelte Teil des Rahmenlehrplanes für das Fach Kunst verbindet die verschiedenen Schulstufen und Schularten von Jahrgangsstufe 1 bis 10. Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler bauen in diesem Spektrum systematisch aufeinander auf und berücksichtigen unterschiedliche Lerngesc [...] Lerngeschwindigkeiten. Thorsten Kluge Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Inhalte: Was ist neu? Kompetenzmodell Kunst Standards: Was ist neu? Die Standards werden nicht mehr in Form von Ein- bis Drei- Schlüsselniveaus, sondern in Niveaustufen von A – H angegeben. Der Schwierigkeitsgrad der [...] Beschreibung der jeweiligen Anforderung und eindeutiger Zuordnung zu jeweils einer Niveaustufe ausgewiesen. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufe 1 – 10 Teil C: Kunst Information zur Anhörungsphase Ein Beispiel für Standards aus dem Kompetenzbereich „Gestalten “: Ein neues zusätzliches Angebot: Rahmenlehrplan-Online
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Gemäldegalerie - Fachseminar Bildende Kunst 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Fachseminar Bildende Kunst - 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Leitung: H. Volland Teil 1 „Zur Problematik des Porträt- oder Bildnisbegriffs“ und „Die Entwicklung der Porträtkunst“ Teilnehmer(innen): C. Arndt-Strehlke, S. [...] des Bildnisbegriffs ist nicht nur im Hinblick auf das Verhältnis Antike / Neuzeit, sondern auch innerhalb der Portraitkunst des 20. Jahrhunderts Rechnung zu tragen. B Entwicklung der Portraitkunst Ägypten 1375 – 50 v. Chr. Büsten von Tell el Amarna (noch wenig individualisierend) Griechenland 5. Jh. v. [...] Kaping, S. Kinberger, I. Leschkas, R. Moritz, J. Ratzlaff, K. Rückholz, T. Schikorski Renaissance-Porträts in der Gemäldegalerie - Fachseminar Bildende Kunst 1. SPS Tempelhof/ Schöneberg (L) Seite 2 von 3 A Zur Problematik des Portrait – oder Bildnisbegriffs Als Portrait oder Bildnis wird heute im allgemeinen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
beschreiben (F/G) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10 (G, H) Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung [...] einzeln und in der Gruppe herstellen (G) Standards im Fach ▪ Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) ▪ künstlerische Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beur- teilen (F/G) ▪ zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) ▪ die Besonderheiten kün [...] ausgewählter Kunstwerke ▪ Besonderheiten der Malweise an Beispielen herausarbeiten ▪ Beispiele: - Monet – Impression, Sonnen- aufgang: https://s.bsbb.eu/8j - Monet – Der Seerosenteich: https://s.bsbb.eu/8k - Renoir – La Grenouillière: https://s.bsbb.eu/8l ▪ Arbeitsaufträge – Untersuchung der Kunstwerke: https://s
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10 (G, H) Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung [...] Tablets oder Smartphones AUF EINEN BLICK Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer [...] ausgewählter Kunstwerke Besonderheiten der Malweise an Beispielen herausarbeiten Beispiele: Monet – Impression, Sonnenaufgang: https://s.bsbb.eu/8j Monet – Der Seerosenteich: https://s.bsbb.eu/8k Renoir – La Grenouillière: https://s.bsbb.eu/8l Arbeitsaufträge – Untersuchung der Kunstwerke: https://s.bsbb
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
und in der Gruppe herstellen (G) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10 (G, H) Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung [...] Tablets oder Smartphones AUF EINEN BLICK Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer [...] ausgewählter Kunstwerke Besonderheiten der Malweise an Beispielen herausarbeiten Beispiele: · Monet – Impression, Sonnenaufgang: https://s.bsbb.eu/8j · Monet – Der Seerosenteich: https://s.bsbb.eu/8k · Renoir – La Grenouillière: https://s.bsbb.eu/8l Arbeitsaufträge – Untersuchung der Kunstwerke: https://s
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(G) ▪ multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation kriterienorientiert auswählen und ihre Auswahl reflektieren (G) Standards im Fach ▪ Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische Strategien untersuchen und beschreiben (E) ▪ die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F) ▪ aus einer [...] tes vorausschauend Arbeitsschritte planen und beschreiben (E) AUF EINEN BLICK Jahrgangsstufe, Niveaustufe 7/8, E/F Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: