Wortgeländers: Getränkedose – Wasserbad – randvoll füllen erwärmen – Hitzequelle – Wasser – Getränkedose Tipp: Beschreibe die Beobachtung mit hilfe des Wortgeländers: nach kurzer Zeit – leichte Wölbung – sehen – Öffnung der Getränkedose größer – Wölbung – Wasser – auslaufen - Getränkedose Tipp: Ordne die [...] Seite 1 von 2 Vorderseite die Durchführung Sinne und Sinnestäuschungen – Station 2 – Muschel – die Durchführung Sinne und Sinnestäuschungen – Station 3 – Finger und Nase – die Durchführung Sinne und Sinnestäuschungen – Station 1 – S-Bahn – https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode Tippkarten: [...] Beobachtung Messübung Apfelschorle – 3 Hinweise zum Entwerfen einer Messtabelle – die Beobachtung Messübung Apfelschorle – Beispieltabelle – die Beobachtung Messübung Apfelschorle – Beispieltabelle mit Messwerten – Material Messübung Apfelschorle – Materialien in Bildern – https://creativecommons.org/li
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wortgeländers: Getränkedose – Wasserbad – randvoll füllen erwärmen – Hitzequelle – Wasser – Getränkedose Tipp: Beschreibe die Beobachtung mit hilfe des Wortgeländers: nach kurzer Zeit – leichte Wölbung – sehen – Öffnung der Getränkedose größer – Wölbung – Wasser – auslaufen - Getränkedose Tipp: Ordne die [...] in dem „Experimento | 8+“-Kasten befindet. Tinte – Box Nr. 13, Pipetten – Box Nr. 12, Schalen – lose im Kasten, Scheren – Box Nr. 5, Knete – Box Nr. 3, Klebefilm – Box Nr. 7, Paket- klebeband braun – Box Nr. 13, Gummibänder – Box Nr. 9, Luftballons – Box Nr. 13, wasserfeste Stifte (rot, blau, schwarz) [...] Material in dem „Experimento | 8+“-Kasten befindet. Tinte – Box Nr. 13, Pipetten – Box Nr. 12, Schalen – lose im Kasten, Scheren – Box Nr. 5, Knete – Box Nr. 3, Klebefilm – Box Nr. 7, Paketklebeband braun – Box Nr. 13, Gummibänder – Box Nr. 9, Luftballons – Box Nr. 13, wasserfeste Stifte (rot, blau, schwarz)
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
. . . . . 29 A 1 – Kurztexte zu den Themen des Films erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 A 2 – Vergleich der eigenen Überlegungen zum Thema mit dem Film . . . 30 A 3 – Diskussion: Auf welche Weise bearbeitet der Film sein Thema? . . 31 A 4 – Meine Bewertung des Films . . . . . . . . . [...] 84 A 4 – Schaubild zu einem Thema des Films . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 A 5 – Zeitzeugen- oder Expert:innengespräch zum Film führen . . . . . . . 85 A 6 – Neuvertonung einzelner Filmszenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 A 7 – Filmrezension . . . [...] erial: ohne Filmdidaktische Hinweise: Geeignet als Aufgabe vor einer Filmsichtung. Ein fertiger Film wirkt – besonders, wenn es ein gelungener Film ist – leicht so, als wäre nur diese eine filmische Herangehensweise möglich. Um es den Schü- ler:innen zu erleichtern, den vorliegenden Film in seiner H
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 2)“ · Stationenkarten, Tippkarten, Sprachbildungskarten · Hörspiel Lisa&Max: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Hörbeispiel) · Film S-Bahn: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Film für Station 1) [...] der Schule vorhanden sein: 18 Glossar – Von den Sinnen zum Messen (Lehrkraft) 21 Hinweise für Schülerinnen und Schüler (Dokument „Portfolio Von den Sinnen zum Messen“) Managerkarten Seite 1 Portfolio Seiten 2/3 Blankoglossar Seiten 4/5 Lernumgebungen und QR-Codes – Beschreibungen als Hilfe Seiten 6/7 [...] e Hinweise „Von den Sinnen zum Messen“ Lernumgebungen Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen · Hinweise für die Lehrkraft · Interaktives Lernmedium „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen: Kannst du deinen Sinnen trauen? (Quiz)“ · Arbeitsbogen „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
„Ler- numgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 2)“ Stationenkarten, Tippkarten, Sprachbildungskarten Hörspiel Lisa&Max: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Hörbeispiel) Film S-Bahn: Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen (Arbeitsblatt 1 Film für Sta- tion 1) [...] didaktische Hinweise „Von den Sinnen zum Messen“ 1 Lernumgebungen Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen Hinweise für die Lehrkraft Interaktives Lernmedium „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen: Kannst du deinen Sinnen trauen? (Quiz)“ Arbeitsbogen „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen [...] Arbeitsblätter Sprachbildung – Suchsel-Rätsel/Wortliste Interaktives Lernmedium „Lernumgebung 1 – Sinne und Sinnestäuschungen: Kennst du die Sinne? (Zuordnungsaufgabe)“ Lernumgebung 2 – Temperatur von Getränken Hinweise für die Lehrkraft Arbeitsbogen Thermometerarten: „Lernumgebung 2 – Temperatur von Getränken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ispiele für filmisches Lernen ergänzt worden sind, können Lehrer/innen sie als praxisnahe Orientierungshilfe nutzen. Das Konzept zum Download: Filmbildung 2015 - Kompetenzorientiertes Konzept für die Schule WIR zeigen´s EUCH!" - Jugendliche veranstalten ein Kurzfilm-Event am KURZFILMTAG Seit 2012 wird [...] ins Fernsehen? Kinderfilm 4601015 Kinderkurzfilme aus Skandinavien Filmarbeit 5553697 Mit Filmen sehen lernen - Filmbil- dung im Unterricht 3. Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 5/6 Inhalt Signatur Titel TV-Serie Schulfernsehen Reality TV und die Folgen - Wie das Fernsehen [...] (17) - Rund um Verfilmungen (2005): Kopiervorlagen für den Deutschunterricht / hrsg. von Ute Fenske. Erarb. von Friedrich Dick und Marlene Koppers. - Berlin : Cornelsen. Signatur: DEU G Lesen 5 (26) - Volk, Stefan (2007): Filmanalyse im Unterricht: zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen / erarb
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wortgeländers: Getränkedose – Wasserbad – randvoll füllen erwärmen – Hitzequelle – Wasser – Getränkedose Tipp: Beschreibe die Beobachtung mit hilfe des Wortgeländers: nach kurzer Zeit – leichte Wölbung – sehen – Öffnung der Getränkedose größer – Wölbung – Wasser – auslaufen - Getränkedose Tipp: Ordne die [...] Material in dem „Experimento | 8+“-Kasten befindet. Tinte – Box Nr. 13, Pipetten – Box Nr. 12, Schalen – lose im Kasten, Scheren – Box Nr. 5, Knete – Box Nr. 3, Klebefilm – Box Nr. 7, Paketklebeband braun – Box Nr. 13, Gummibänder – Box Nr. 9, Luftballons – Box Nr. 13, wasserfeste Stifte (rot, blau, schwarz) [...] in dem „Experimento | 8+“-Kasten befindet. Tinte – Box Nr. 13, Pipetten – Box Nr. 12, Schalen – lose im Kasten, Scheren – Box Nr. 5, Knete – Box Nr. 3, Klebefilm – Box Nr. 7, Paket- klebeband braun – Box Nr. 13, Gummibänder – Box Nr. 9, Luftballons – Box Nr. 13, wasserfeste Stifte (rot, blau, schwarz)
Dateityp: application/zip
Verlinkt bei:
Vorschläge zur Einstimmung „Vom Buch zum Film. Kreative Bearbeitung von Romanauszügen. Beobachtungsauf- gaben“ Vom Buch zum Film Film ist eine eigenständige Kunstform, die natürlich in Wechselwirkung mit anderen Kunstformen steht. Häufig, so wie auch „Vorstadtkrokodile“, basiert ein Film auf einer literarischen [...] ohne kostspieliges Filmmaterial mit ihrer Videokamera eigene Filme zu drehen. Filme, die sich inhaltlich selbst dem Thema Film und Kino widmen, zählen zum so genannten Film-im-Film-Genre. Die Tradition von Filmen über den Film und die damit verbundene Selbstreflexivität ist fast so alt wie das Medium [...] Storyboards – zu zeichnerischen Vorlagen für Filmszenen, die im Homevideo der beiden Nachwuchsfilmer mit großer Improvisationskunst und selbst- gebastelten Requisiten zum Leben erweckt werden. Rund um das Thema „Filmgestal- tung“ gibt es deshalb Arbeitsanregungen vom Daumenkino bis hin zum Bereich Film- berufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
g und die Auseinandersetzung mit Spielfilmen im Unterricht. Filme – wie die Medien überhaupt – gehören heute selbstverständlich zum Alltag von Kindern. Für manche sind bewegte Bilder sogar die erste Begegnung mit Kul- turprodukten, noch vor dem Buch. Filme sind zu einem zentralen Bestandteil unserer [...] Termine im Young Arts NK: Di. 15.00 – 16.30 Uhr (5-12 Jahre); Di. 16.00 – 18.00 Uhr (5-12 Jahre); Mi. 16.30 – 18.00 Uhr (13-18 Jahre) Termine an dezentralen Orten: „elele“ im Reuterquatier (Di. 16:00 – 18:00 Uhr /5-12 Jahre) „Waschküche“ in der Heigh-Deck-Siedlung (Di. 16:00 – 18:00 Uhr /10-12 Jahre). Showroom [...] n für die Grundschule Beate Völcker (LISUM) Das vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Kooperation mit der filmpädagogischen Initiative FILMERNST (www.filmernst.de) entwickelte Unter- richtsmaterial zur Filmbildung bietet Anregung und Unterstützung für die Einbeziehung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Weg vom Jugendbuch zum Film, ein Interview mit dem Autor und Drehbuchautor Finn-Ole Heinrich über den Roman Räuberhände (2010, Film 2021)3 Worin bestehen für Sie die Unterschiede in der Rezeption eines Buchs und eines Films? Ich denke, in den meisten Fällen erfordert es weniger Mühe, einen Film zu gucken [...] Autorschaft in Buch und Film? Och, gut. Ich mag den Film. Ich hab da aber so noch nie drüber nachgedacht. Was mir die doppelte Autorenschaft bedeutet... Naja, jedenfalls bin ich froh und glücklich, dass es so viel Interesse an der Geschichte gibt, dass so viele tolle Menschen und Künstler*innen so viel Kraft [...] Literaturrezeption: Film als Weg zum Buch, da seine Rezeption schnell, häufig sprachlich weniger anspruchsvoll als ein Roman und dadurch unproblematisch erscheint: Film als Türöffner, der das anschließende Lesen erleichtert; Film als Hilfe zur Erklärung unverstandener Buchpassagen; Film als Interpretation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: