(.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E–G Fach (fachübergreifende Bezüge) Chemie (Mathematik) Themen und Inhalte Salze – Gegensätze ziehen sich an, Klare Verhältnisse – Quantitative Betrachtungen Kompetenzbereiche im Fach Mit Fachwissen umgehen [...] aufgabenbezogen Beobachtungskriterien festlegen (E/F) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrig) interpretieren (F/G) vorgegebene Verfahren der Mathematik beim Umgang mit Gleichungen, chemischen Formeln, Reaktionsgleichungen, Diagrammen und Tabellen anwenden (F/G) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 (Deutsch, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften 5/6, Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Mobilitätsbildung und
durchführen Experimente mit Kontrolle planen und durchführen (F/G) Untersuchungsergebnisse (auch erwartungswidrige) interpretieren (F/G) Elemente der Mathematik anwenden Messgrößen ermitteln und Fehlerquellen von Messungen angeben (E) Verhältnisgleichungen umformen und Größen berechnen (E) Kompetenzbereiche
in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Geografie, Ethik, L-E-R , Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C-D Fach (fachübergreifende Bezüge) Naturwissenschaften 5/6 (Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, W-A-T ) Themen und Inhalte Technik (Geräte und Maschinen im Alltag), Von den Sinnen zum Messen (Messgeräte) Kompetenzbereiche im Fach Erkenntnisse
Kompetenzerwerb Standards Operatoren Glossar Die vorliegende Liste von Operatoren aus den Bereichen Natur- und Gesellschaftswissenschaften sowie Deutsch, Mathematik und Englisch stellt den exemplarischen Versuch dar, aus den in den einzelnen Fächern genutzten Operatoren diejenigen herauszufiltern, die in allen
Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4-6, C/D (E) Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Deutsch, Kunst, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Mathematik, Demokratiebildung, Interkulturelle Bildung und Erziehung, Kulturelle Bildung) Themen und Inhalte Gesellschaft und öffentliches Leben, Kultur und
Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9/10, F–H Fach (fachübergreifende Bezüge) Informatik (Biologie, Mathematik) Themen und Inhalte Informatiksysteme, Leben in und mit vernetzten Systemen Kompetenzbereiche im Fach Mit Informationen umgehen – Information in
auch im Rahmen von Schulpartnerschaften und Austauschprogrammen. In den Fächern Ethik (Berlin), Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (Brandenburg), Mathematik, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Sport sowie in den naturwissenschaftlichen Fächern werden vielfältige übergreifende internationale und europäische G
Medien ( .docx | .odt | .pdf ) 9./10. Jgst .: Berufsorientierung – Eigene Stärken mit Erkundungstools kompetent ermitteln ( .docx | .odt | .pdf ) Mathematik Entwickelte Unterrichtsbausteine befassen sich mit dem Erstellen von Diagrammen mithilfe einer Anwendersoftware in der Grundschule und – darauf aufbauend