schulinternen Lesecurriculums nutzen können. Zum Lesecurriculum LeseProfis - Peerprojekt zur Leseförderung Im Peer-Projekt „LeseProfis“ setzen sich Schülerinnen und Schüler für eine partnerschaftliche Leseförderung ein. Sie planen Maßnahmen, die in ihrer Schule für ein lesefreundliches Klima sorgen und [...] Thema Lesen Projekt "Leseband" Das "Leseband Brandenburg" ist ein starkes Instrument für das Lesetraining an den Schulen des Landes Brandenburg. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nachhaltige Lernerfolge im Bereich der Leseflüssigkeit und damit des Leseverständnisses zu erzielen [...] Erwerb der Lesekompetenz unterstützen. Mehr Informationen zu Peerprojekt "LeseProfis" KMK-Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule In den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 beteiligten sich die Länder Berlin und Brandenburg am bundesweiten KMK -Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“. Eine zentrale
Der Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und Leseinteresse wurde in der PISA -Studie nachgewiesen. In den Ländern, in denen gute Leseleistungen erbracht wurden, gibt es nur wenige Schüler und Schülerinnen mit geringem Leseinteresse. Während der Anteil der deutschen 15-Jährigen, die bei der PISA -Studie [...] Lehrkräfte, um die individuellen Leseinteressen ihrer Schülerinnen und Schüler im Unterricht berücksichtigen zu können. Wenn man dem Leseinteresse Platz einräumt - nicht zuletzt um der Forderung nach geschlechtersensibler Leseförderung nachzukommen -, müssen die Leseinteressen der Jungen und Mädchen auch [...] ng finden. Dazu werden hier viele Methoden vorgestellt: Leseinteressen berücksichtigen . Nicht zuletzt ist es wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Büchern und anderem Lesestoff haben. Leseinteressen dokumentieren Leseinteressen berücksichtigen Zugang zu Büchern
ften lässt sich mit Hilfe eines Blanko-Lesebegleithefts (Kopiervorlagen in der Praxisbox Lesen ) ohne großen Aufwand ein Lesebegleitheft auf eine aktuelle Zeitschriftenausgabe zuschneiden. Zielsetzung systematische Texterschließung initiieren individuelle Leseprozesse unterstützen persönliche Bezüge [...] Bezüge zum Text initiieren Leseinteresse dokumentieren Lesebegleitheft zur Berliner Kinderzeitschrift "KIEK MAL" - Konzept und Kopiervorlage Arbeit am Lesebegleitheft (oben) Lesebegleitheft zur Kinderzeitschrift "KIEK-MAL" (unten) zurück zur Startseite [...] Jahrgangsstufen 3 bis 7 Vom " PISA -Leseweltmeister" Finnland wissen wir, dass in finnischen Schulen neben Büchern auch Zeitungen und Zeitschriften ganz selbstverständlich im Unterricht gelesen und besprochen werden. Das Angebot, Zeitschriften im Unterricht zu lesen, weckt auch in Deutschland bei den
10 Ein Lesebegleitheft, von der Lehrerin bzw. vom Lehrer für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt, soll genaues, reflektierendes Lesen eines Buches, einer Sammlung von Texten, einer Zeitschrift, einer Zeitung ... begleitend unterstützen. Bearbeitete Lesebegleithefte Ein Lesebegleitheft versammelt [...] durch Punktevergabe zu gewichten...). Texte identifikatorisch zu lesen (z.B. Textteile zu kommentieren, persönliche Gedanken und Meinungen zu formulieren...). Zielsetzung systematische Texterschließung initiieren individuelle Leseprozesse unterstützen und begleiten persönliche Bezüge zum Text initiieren [...] versammelt unterschiedliche offene und geschlossene Aufgaben (Hinweise dazu im Bereich Leseaufgaben ), die gezielt anregen, Informationen zu ermitteln (z.B. Fragen zu Texten zu beantworten, Textabschnitten Überschriften zu geben...). Informationen zu fixieren (z.B. Notizen zu machen, Personensteckbriefe zu
intensivieren Leseinteresse dokumentieren Buchpräsentation Idee nach: Knobloch, Jörg (Hrsg.): Das Geheimnis der Lesekiste 1, Reihe: Praxis Lesen. AOL-Verlag, Lichtenau 2001 Ders.: Das Geheimnis der Lesekiste 2, Reihe: Praxis Lesen. AOL-Verlag, Lichtenau 2001 Lesekiste zu "Der kleine Angsthase" Lesekiste zu "Champions [...] ihre/seine Lesekiste zum Buch anhand der Gegenstände und Kärtchen vorzustellen. Im Anschluss könnten die Lesekisten die Klassenbücherei ergänzen. Auch der Schulgemeinschaft können die Lesekisten in kleinen Ausstellungen präsentiert werden (z.B. am 23. April, dem Welttag des Buches). Lesekiste - Anleitung [...] Jahrgangsstufen 1-10 Schülerinnen und Schüler können mit der Erarbeitung und Gestaltung einer Lesekiste ihre persönliche Buchlektüre reflektieren und ihr Buch anderen anschaulich vorstellen. In einem leeren Schuhkarton sammeln die Schüler und Schülerinnen während und nach der Lektüre wichtige Gegenstände
geht es? Welche Informationen sind wichtig? Dazu habe ich Fragen. Kopiervorlage für ein Leseprotokoll zu "Das Fräulein von Scuderi" Kopiervorlage für ein Leseprotokoll zu einem Sachtext Vorlage für ein Leseprotokoll zu "Das Fräulein von Scuderi" Szenarium zu einem Drama Jahrgangsstufen 8 bis 10 Das Szenarium [...] Jahrgangsstufen 8 bis 10 Das genaue Lesen von Texten lässt sich durch eine Tabelle strukturieren, die zur Protokollierung wichtiger Informationen des Textes auffordert. Notwendig ist dafür eine klare Abschnittsstruktur des Textes. Zentrale Kategorien für literarische Texte sind wichtige Personen, Ha [...] Grundlegend sind folgende Aspekte: Szene/Akt Figuren Zeit/Ort Handlungsschritte Besonderheiten der sprachlichen Gestaltung Kopiervorlage für ein Leseszenarium zu "Romeo und Julia" zurück zur Startseite
Aufgaben der Lesekonferenz variieren. Je nach Unterrichtsorganisation kann die Zeit für eine Lesekonferenz begrenzt oder offen gehalten werden. Der Text (oder die Texte), um den es in der Lesekonferenz geht, kann von den Schüler(inne)n vorab, aber auch in der Konferenz gemeinsam gelesen werden. Hier [...] Hier kommt es auf den Text und die Leseaufgabe an. Diese Impulse/Aufgaben können die Lesekonferenz einleiten: Teilt einander mit, wie euch der Text gefällt, was interessant ist, was ungewöhnlich ist, was neu ist, welche Gefühle ihr beim Lesen hattet, ob und warum euch der Text berührt. Lest euch gegenseitig [...] für die Lesekonferenz zu erarbeiten, auf die sich die Schüler und Schülerinnen berufen können. Es empfiehlt sich den "Leitfaden für die Lesekonferenz", eine Klappkarte im DIN-A4-Format, in ausreichender Anzahl zu für die Gruppen zu laminieren. Dort können Arbeitsschritte und Regeln nachgelesen werden
Bezüge zum Text initiieren Leseinteresse dokumentieren Buchpräsentation Leserolle zu einem Kinderroman - Kopiervorlagen Leserolle zu einem Jugendroman - Kopiervorlagen Leserolle zu einem Sachbuch - Kopiervorlagen Zeitplan zur Erarbeitung einer Leserolle - Kopiervorlage Leserolle einer Schülerin der 5. Klasse [...] das sie/er gerne lesen möchte. Parallel zur und nach der Lektüre entsteht eine Leserolle, in der die Leserinnen und Leser ihre Bearbeitungen von bestimmten Wahl- und Pflichtaufgaben aufbewahren, die sie aus einem Aufgabenangebot ausgewählt haben (siehe Dokumentation der Leserolle einer Schülerin der [...] Jahrgangsstufen 4 bis 8 Die Leserolle ist eine Weiterführung des Lesebegleithefts und stellt eine Form eines Lese-Portfolios dar, das die Ergebnisse einer längeren Phase selbstständigen Arbeitens dokumentiert. Nach eigenem Leseinteresse wählt die Schülerin/der Schüler ein Buch (Sachbuch oder Roman) aus
Schülerinnen und Schüler strukturierende Aufgaben. Ziele Lesefähigkeit und Leselust stärken Texterschließungskompetenz entwickeln Individualisiertes Lernen und kooperative Lernformen fördern Präsentationskompetenz entwickeln Schreibkompetenz fördern Lesejournal zum selbstständigen Umgang mit Zeitschriften - [...] Lesejournal zum selbstständigen Umgang mit Zeitschriften Jahrgangsstufen 7 bis 10 Zeitschriften spielen im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine nicht unbedeutende Rolle. Sie werden gelesen, um sich über bestimmte Themen zu informieren, v.a. aber auch, um ein Unterhaltungsbedürfnis zu befriedigen [...] gespielt hat. Erst seit einigen Jahren hat das Lesen und Verstehen von Sachtexten, auch aufgrund seiner alltagspraktischen Relevanz, in der Unterrichtsarbeit an Bedeutung gewonnen. Dieser Bedeutung trägt das als Arbeitsheft (s. Download) angelegte Lesejournal Rechnung, indem es die Schüler zu einer intensiven
Schülerinnen und Schüler eine Lesemappe an, in der sie ihre Bearbeitungen von Pflicht- und Wahlaufgaben sammeln. Das Spektrum umfasst Aufgaben zur genauen Textbeobachtung, zur Vorstellungsbildung und zur Selbsteinschätzung. Die Lesemappe setzt Ideen des Lesetagebuchs und der Leserolle fort. Sie ist ein Konzept [...] selbständigen Lesens. Dazu gehört, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbst Bücher auswählen, die sie lesen wollen. Das können Jugendbücher sein, aber auch Sachbücher oder "kapitale" Romane. Die Aufgaben der Lesemappe sind in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt. Aufgaben, die genaues Lesen erfordern [...] bildung. Lesemappen Idealerweise schließt die Erarbeitung der Lesemappe mit einer Reflexion über den eigenen Arbeitsprozess (Welche Aufgaben fielen mir leicht bzw. schwer?) sowie einer Präsentation ausgewählter Produkte in der Klasse ab. Arbeitsaufträge Buchbewertung Bewertung der Lesemappe Literatur: