Nefzer): Mit wachsendem Lesevermögen steigt der Anteil des Selbstlesens. Studien zeigen, dass regelmäßiges Lautlesetraining/Partnerlesen die Leseflüssigkeit steigert. Buch mit Hör-CD: Ein Lautlesetraining mit Hörbüchern wirkt ähnlich effektiv wie Lautlesetraining/Partnerlesen. Textbeispiel Christian [...] werden mühelos gelesen. Der Sichtwortschatz wird zunehmend erweitert. Die Lesekompetenz wird auf der Satz- und auf der Textebene weiter ausgestaltet. Das Lesen wird weitgehend automatisiert. Geeignete Textmodelle zum Selbstlesen Bildergeschichte (nach Ina Nefzer ): illustrierte Erstlesebücher mit relativ [...] für Liebe). Schrift wird als Bedeutungsträger erkannt: Lesen wird nachgeahmt – "so tun als ob". Geeignetes Textmodell zum Selbstlesen "Vignettentext" (nach Ina Nefzer ). Im Text sind wichtige Nomen durch Bilder ersetzt. Die Vorleserin/der Vorleser liest den Text. Das Kind "liest" die Bilder. Textbeispiel
Wochenend-Lesebeutel Der Wochenend-Lesebeutel ist auf der Grundlage der langjährigen Erfahrungen mit dem Familien-Leserolli entwickelt worden. Die Kinder können sich freitags einen Wochenend-Lesebeutel ausleihen. Nach dem Wochenende berichten die Kinder z. B. im Montagskreis, wie sie zu Hause mit dem [...] dem Wochenend-Lesebeutel umgegangen sind und wie ihnen und ihrer Familie der Inhalt gefallen hat. Eine Variante des Wochenend-Lesebeutels ist der Wochenend-Radiokoffer . Vorschlag für eine Elterninformation zu den Wochenend-Lesebeuteln Umsetzung Für eine Lerngruppe sollten bei der Einführung der Idee [...] ein lustiges Lesespiel ein Familienkochbuch oder Familienbackbuch ein Naturentdeckerbuch mit einer Becherlupe ein Experimentierbuch mit einem „Forscher-Utensil“ zwei bis drei unterschiedliche Kinderzeitschriften ein Buch mit integriertem oder dazugehörigem Computerspiel Wochenendlesebeutel "Der Grüffelo"
ibungen LeseProfis - Präsentation Leseprofis - Flyer 2022 LeseProfi im Einsatz Ziele LeseProfis ... sind Schülerinnen und Schüler, die andere Kinder und Jugendliche an ihren Schulen mit ihrer Lesefreude „anstecken“ wollen. machen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vielfältige Leseangebote im Klassenraum [...] Klassenraum, im Lesecafé oder in der Schulbibliothek, um zum Lesen zu motivieren und/oder beim Lesen und Lesenlernen zu helfen. verbessern ihre eigene Lesefähigkeit, entwickeln Ehrgeiz, lernen eigene Projekte umzusetzen und freuen sich, anderen helfen zu können. Veranstaltungen der LeseProfis Regelmäßig treffen [...] Peerprojekt zur Leseförderung Die LeseProfis, Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen, haben es sich zum Ziel gesetzt, ein lesefreundliches Klima an ihrer Schule zu fördern. In dem im Schuljahr 2012/2013 gestarteten Modellvorhaben sollen peergestützte Maßnahmen zur Lesekompetenzerweiterung erprobt werden
Lerngruppen, zur geschlechtersensiblen Leseförderung und zur Förderung der in internationalen Vergleichsstudien identifizierten Risikogruppen. Modul „Leseflüssigkeit trainieren“ Die basalen Lesefertigkeiten bilden die Grundlage für die Entwicklung der Lesekompetenz. Die Schülerinnen und Schüler, die in [...] , die das Lesen und Verstehen von Sachtexten – kontinuierlichen genauso wie nicht-kontinuierlichen – begleiten und unterstützen. Detaillierte Informationen Modul „Individuelle Leseprozesse beim Lesen literarischer Texte“ Wie das Lesen von literarischen Texten in heterogenen Lerngruppen sowohl kompet [...] genaue Erschließung initiieren. Detaillierte Informationen Modul „Leseinteresse/Lesemotivation“ Lesemotivation – Interesse und Freude am Lesen – gehört genauso wie das Lernstrategiewissen zu den stärksten Vorhersagemerkmalen für die Lesekompetenz. Im Modul werden verschiedene Verfahren, Instrumente und Materialien
Initiative zur Lesekompetenzförderung des Landes Brandenburg ein. Lesecurriculum: Lesen ist der Schlüssel Das Lesecurriculum des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg wird durch das Motto „Lesen ist der Schlüssel“ geleitet. Es bietet Möglichkeiten, die Leseerziehung in der Schule [...] auf: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen. Für alle drei Bereiche biete die Website Ideen, Informationen und Materialien, die zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums genutzt werden können, unter anderem gibt es Anregungen für die Entwicklung von Lesestrategien. zurück [...] Ergebnisse im Bereich der Leseförderung durch die Kooperation der beiden Länder genutzt werden. Der Thüringer Spitzenplatz bei der internationalen Leseuntersuchung IGLU in Grundschulen wird hier Impulse für die weiterführenden Schulen beider Länder geben wie auch das Lesecurriculum des LISUM zur systematischen
sich über Grundsätze und Möglichkeiten der Leseförderung in den Naturwissenschaften und in Mathematik zu informieren, sowie Anregungen für die eigene Projektarbeit mitzunehmen. Die Broschüre des LISUM "Lesen in den Naturwissenschaften - Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg" macht die Ergebnisse [...] ProLesen-Länderprojekt Berlin/Brandenburg Im Länderprojekt Berlin/Brandenburg erarbeiteten 13 Projektschulen aus beiden Bundesländern in den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 Materialien und Konzepte zur Lesekompetenzförderung. Koordiniert wurde das Länderprojekt vom Landesinstitut für Schule und Medien [...] ( LISUM ) in Absprache mit der Leitung des Gesamtprojekts organisiert, fand vom 10.-11.02.2009 in Berlin die erste bundesweite ProLesen- Fachtagung zum Thema „Leseförderung im naturwissenschaftlichen und im mathematischen Unterricht“ statt. (Programm der Fachtagung ) Ein vielfältiges Vortrags- und W
zur Förderung von Lesekompetenz eingebunden. ProLesen-Transfer in Brandenburg ProLesen-Transfer in Berlin Publikation des LISUM Lesecurriculum Direkt zu ... Leseforum Bayern Informationen zum Projekt und zum Download der Publikation "ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellsch [...] KMK-Projekt ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule In den Schuljahren 2008/2009 und 2009/2010 beteiligten sich die Länder Berlin und Brandenburg am bundesweiten KMK -Projekt „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule“. Eine zentrale Intention dieses Projekts bestand darin, ein Bewusstsein dafür zu schaffen [...] schaffen, dass Lesekompetenzförderung nicht nur Sache des Deutschunterrichts, sondern eine Aufgabe aller Fächer ist. Neben der besonderen Förderung der in den PISA -Studien identifizierten Risikogruppen ging es auch um die Unterstützung fortgeschrittener Leserinnen und Leser, sowie um die Entwicklung der Diagnose-
Auf einem Elternabend oder während eines Kinder-Eltern-Festes werden die Eltern dazu animiert, ihr Kind per Familien-Leserolli in die Welt der Bücher zu begleiten, Geschichten vorzulesen, Bilder gemeinsam zu betrachten. Außerdem haben die Kinder vorher verabredete Aufgaben mit auf den Weg bekommen: [...] Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-6 und ihre Familien stellt die Berlin-Tasche dar. Familien-Leserolli, Konzept Reisealbum, Kopiervorlage Elternbrief, Muster Inhalt des Familien-Leserollis zurück zur Startseite [...] Ein Projekt für Schulanfänger (nicht nur) in sozialen Brennpunkten Der Familien-Leserolli - eine Tasche mit Rollen -, bepackt mit einer Auswahl von etwa zehn bis zwölf Büchern, Hörbüchern und einem Film, lädt die Kinder und ihre Familien kurz nach dem Schulanfang zu einer Reise in die Welt der Geschichten
erfinden. Abschließend werden die Ergebnisse in einer fingierten Talkshow präsentiert. Konzept für das Kinder-Eltern-Lesefest 5/6 Im Medienforum Berlin können Materialien für die Kinder-Eltern-Lesefeste ausgeliehen werden. zurück zur Startseite
auf verschiedene Weisen kennen lernen und erzählen Lesekompetenz fördern, und zwar im Verbund von unterschiedlichen Medien und als gemeinsames Anliegen von Elternhaus und Schule - das ist das konzeptionelle Ziel für ein etwa dreistündiges Lesefest mit Kindern ab neun Jahren, ihren Eltern, Lehrerinnen [...] stehen. Ein Schwerpunkt in der Konkretisierung des Geschichtenfestes sind die Hörmedien. Konzept für das Kinder-Eltern-Lesefest 3/4 Im Medienforum Berlin können Materialien für die Kinder-Eltern-Lesefeste ausgeliehen werden. zurück zur Startseite [...] Lehrerinnen und Lehrern. Geschichten aus aktuellen und klassischen Kinderbüchern stehen dabei im Mittelpunkt. Das Lesefest ist als Geschichten-Werkstatt konzipiert. Dabei wird berücksichtigt, dass die meisten Kinder schon spätestens seit dem Kindergartenalter Geschichten auf verschiedene Art und Weise kennen