Mathematik Mögliche Tagesordnung: 1. Begrüßung, Vorstellung des Programms 2. Was prüfen Klassenarbeiten? Analyse einer Klassenarbeit mithilfe eines Kompetenzrasters Diskussion über die Einschätzungen der Aufgaben/der Arbeit 3. Prüfen und Bewerten in einem veränderten Unterricht: Thesen zum Prüfen und Bewerten [...] es Lernen der Schüler und Schülerinnen fördert eine realistische Selbsteinschätzung und kann die Beurteilung durch den Lehrer ergän- zen. 172 Kompetenzraster (zu Punkt 2) Was testet eine Klassenarbeit? Die folgende Tabelle soll als Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage dienen. Dazu kon- zentriert man
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Das Haus der Lampen RLP D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
SINUS- und Kontext- Arbeitsgruppen empfehlen. Angebote des Vertiefens, Übens, des Defizitausgleichs und der Interessenförderung können z. B. über Kompetenzraster und weitere Methoden des binnendifferenzierenden Unter- richtens in der Sek I und der Sek II an verschiedensten Stellen integriert werden. Hierzu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abbildung 17: Schülerbeispiel Lernbiografiekurve nach Rott49, © Vincent Götze, 2023 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen Wenn im Vorfeld die Kriterien festgelegt und erklärt werden, können Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen den Schülerinnen und Schülern deutlich zeigen, was sie bisher [...] ................... 49 3.6.3.3 Lernbiografiekurven ............................................................................... 50 3.6.3.4 Kompetenzraster und Selbsteinschätzungsbögen ................................ 51 3.6.3.5 Stärken- und Interessenfragebogen ................................... [...] Personen einzubeziehen und Rückmeldungen von Lernpartnerinnen und -partnern, Lehrpersonen oder den Erziehungsberechtigten zu integrieren. Ein Kompetenzraster kann die zu erwerbenden Kompetenzen für Unterrichtsvorhaben, ein Schulhalbjahr oder ein ganzes Schuljahr auf unterschiedlichen Kompetenzstufen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
werden die Schüler Kl. 5/6 durch die neuen Themen entmündigt und auf die Stufe Kl. 1-4 im Sachunterricht gestellt. (151) Bewertungskriterien (Kompetenzraster) fehlen (152) Die Frag hier ist allerdings, wie soll man Kompetenzen bewerten? Es gibt keine schlüssige Leistungsermittlung /-bewertung. Kann man [...] eines Faches. Ich würde keine physikalischen Inhalte unterrichten. (985) Wie ist die Leistungsbewertung angedacht? Noten oder Kompetenzen (nach Kompetenzrastern)? Wie wird die Bewertung der Sprach- und Medienbildung berücksichtigt - und wie gewichtet? Wie viel Prozent der Unterrichtszeit wird durch vorgegebene [...] ne Was gehört alles dazu? Auch die Funktion der einzelnen Teile? (986) Wie ist die Leistungsbewertung angedacht? Noten oder Kompetenzen (nach Kompetenzrastern)? Wie wird die Bewertung der Sprach- und Medienbildung 106 berücksichtigt - und wie gewichtet? Wie viel Prozent der Unterrichtszeit wird durch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kön- nen. Da die Fortbildungen dem KUQS-Team angeboten wurden, konnte ich meine Erfahrungen mit meiner Tan- dempartnerin austauschen und ein Kompetenzraster mit ihr gemeinsam ausarbeiten und erproben. Allein hätte ich das nicht geschafft. Über den Unterrichtsbesuch hinaus kam es zum Erfah- rungsaustausch [...] Mathematikunterricht Gundula Meiering 6.12.2010 Projekte/Schriftspracherwerb/selbstgesteuertes Lernen Claudia Wenzel 14.3.2011 Entwicklung von Kompetenzrastern Claudia Wenzel/ Mechthild Pieler 24.10.2011 Vom Wissen zum Handeln – Lernwege aktiv gestalten Prof. Dr. Diethelm Wahl 14.3.2012 Umgang mit Bi
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
wirklich nicht! Wer soll mit Stufen von A bis H praktisch umgehen? Ich habe 300 Schüler. Da braucht man klare und leicht verständliche Regeln. (206) Kompetenzraster müssen mit dem Rahmenplan ausgegegben werden - in Bezug auf Leistungsbewertung ist die Form zu schwammig - bisherige, rechtliche Vorgaben (Bewertung [...] erfolgt die Lernberatung? Welche diagnostischen Elemente werden eingesetzt? Wie findet die Lernbewertung statt? Als Grundlage wird ein einheitliches Kompetenzraster erforderlich sein. (409) zu allgemein gehalten und alle Fremdsprachen (moderne) in einem Rahmenlehrplan zusammengefasst (410) Ziele im Sportunterricht [...] BEWÄLTIGEN MÖCHTE (545) ist im Bezug auf Leistungsbewertung sehr unkonkret - bisherige Vorgaben sind mit dem neuen Plan nicht mehr umsetzbar - Kompetenzraster erforderlich (546) allgemeiner Eindruck 45 (547) Teilnahme an der Sport- und Bewegungskultur; gesellschaftlich bedingtes Bewegungs- und Sozial
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe Anzahl Name des Materials mehrere mehrere
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
, sprachintensiver und -aktivierender Unterricht (Scaffolding, Lernszenarien) - Prozessdiagnose und diagnosegestützte individuelle Förderung (Kompetenzraster) - Verbindung unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernens (Ganztag) Fachbrief Sprachförderung Nr. 5 September 2009 -3- Durchgängige Spr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: