Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
unterschiedlichen Wegen gelöst. Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 32 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 33 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Mahmoud berechnet zunächst, wie viel ein Drittel und wie viel ein Fünftel [...] Brandenburg Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 3 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc 1 Übersicht über die verwendeten Aufgaben der Schülerhefte Auf- gabe Nr. Aufgabe Name Leitidee Standardbezug gemäß dem Rahmen- lehrplan Mathematik Grundschule am Ende der Jahrgangsstufe 6 Kompe- [...] der gebrochenen Zahlen an. K5 II Lernausgangslage 2009/10 Jahrgangsstufe 7 Mathematik Lehrerheft Seite 4 von 48 09_Lal_Mathematik_LH.doc Auf- gabe Nr. Aufgabe Name Leitidee Standardbezug gemäß dem Rahmen- lehrplan Mathematik Grundschule am Ende der Jahrgangsstufe 6 Kompe- tenz- bereich Anforde- rungs-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
egien entwickeln und nutzen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung von Problemen anwenden - Lösungswege reflektieren Modellieren - wichtige Informationen aus Sachtexten und Darstellungen entnehmen - Sachsituationen in mathematische Sprache übersetzten und innerm [...] Erarbeiten von Kriterien wie mathematische Aufzeichnungen in Präsentationen geführt werden, damit Zuhörer und Leser den Lösungsweg nachvollziehen können. fächerverbindende Bezüge Elemente der Architektur (bildende Kunst), Landvermessung (Geographie), Geschichte der Mathematik (Geschichte) Formate der L [...] Beispiel Mathematik/Jahrgangsstufe 8 – ISS (leistungsdifferenziert, Berlin) SenBJW https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) – … – für die SuS mit dem Förderschwerpunkt Lernen zugeordnete N
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Friedensburg-Oberschule Fachbereich Mathematik Goethestr. 8-9, 10623 Berlin Stand: Juni 2016 Schulinternes Curriculum Teil C Fach Mathematik Jahrgang 7 Zeit Inhalte / Inhaltsbezogene Kompetenzen (Niveaustufen) Die Schülerinnen und Schüler … Prozessbezogene Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler … Methoden [...] Gleichungen ohne Klammern - wenden Rechengesetze auf Terme an K2 - lösen Probleme - modellieren mathematisch - kommunizieren - gehen mit symbolischen, for- malen und technischen Ele- menten der Mathematik um - nutzen Lernhilfen (Arbeitsheft) - Arbeit mit dem schulinternen Ar- beitsheft - Waagemodell [...] - Posterpräsentation - Stationenarbeit 1 Normarbeit Friedensburg-Oberschule Fachbereich Mathematik Goethestr. 8-9, 10623 Berlin Stand: Juni 2016 Schulinternes Curriculum Teil C Fach Mathematik 18 Stunden Konstruieren L3 (D/E) - kennen geometrische Grundbegriffe - klassifizieren Dreiecke - konstruieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dobrindt, Y.: Prozeßdiagnose mathematischer Kompetenz in den Schuljahren 1 und 2 Bezugsadresse: Prof. Dr. R. Kretschmann, Universität Bremen, Postfach 330440, 28334 Bremen . ' Krummheuer, G.: Der Mathematische Anfangsunterricht. Anregungen für ein neues Verstehen früher mathematischerLehr-Lern-Prozesse, Weinheim: [...] für Bildung, Kultur und Wissenschaft für die freundliche Nachdruckgenehmigung. Der Text wurde original übernommen. 1 Mathematik in der Grundschule Der aktuelle Lernstand Mathematik Diagnose und Fördermöglichkeiten Saarland Ministerium für Bildung, Kul tu r und Wissenschaft Hohenzollernstraße 60 66117 [...] Grund- und Sonderschulklasse Kinder gibt, die vor allem im Mathematikunterricht die angestrebten Lernziele nicht oder nur unzu- reichend erreichen können. Oft ist man ge- neigt, diesen Tatbestand alleine durch eine geminderte „mathematische Begabung" oder Lernfähigkeit der betroffenen Kinder erklä- ren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Basisförderung Mathematik 10 Basisförderung Mathematik Charlotte Zwack-Stier Das folgende Verfahren dient den Grundschullehrkräften der frühzeitigen Prävention von Problemen beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Es ist für Kinder bestimmt, die auf dem Weg zur Zahlvorstellung noch ganz am Anfang [...] Pinguine 8b. Subtraktion Pinguine A dd id ito n / S ub tra kt io n Affen 18 Basisförderung Mathematik 10.6 Pädagogische Angebote zur Basisförderung Mathematik Pädagogische Angebote zur Basisförderung Mathematik in sechs Bereichen: Angebot 1 Verstehen und aktives Benennen von Eigenschaftskategorie Angebot [...] 7=3+4 ٱ+3=7 4+ٱ=7 4+3=ٱ nur verschiedene Notationsformen ein und desselben Sachver- halts sind. 5 Basisförderung Mathematik 10.3 Überblick über alle Aufgaben im Bereich Basisförderung Mathematik Folgende Aufgaben ermöglichen die detaillierte Feststellung der Förderschwerpunkte. Die Aufgaben können in Kl
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1118 – Erweiterungsmodul – EM 105 1. Titel Erfahrungsaustausch / Fortbildungen für MathematiklehrerInnen im ZBW 2. Leitung Ines Fröhlich 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater bauen die Beratung auf grundlegenden Zusammenhängen von Lernen und Lehren auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
[K1] Mathematisch Argumentieren [K1] Mathematisch Argumentieren [K2] Probleme mathematisch lösen [K2] Probleme mathematisch lösen [K3] Mathematisch Modellieren [K3] Mathematisch Modellieren [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K4] Mathematische Darstellungen verwenden [K5] Mit mathematischen Objekten [...] umgehen [K5] Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren [K6] Mathematisch kommunizieren [K7] Mit Medien mathematisch arbeiten Kapitel 2.1 Prozessbezogene mathematische Standards Die Konkretisierung erfolgte für [K1] bis [K7] auf den Niveaustufen [...] “ und „mathematisch argumentieren “. Der zweite Kompetenzbereich „Die Welt mit Mathematik erfassen: Zusammenhänge vermuten und überprüfen, Fragen stellen und beantworten“ umfasst die Kompetenzen „Probleme mathematisch lösen “ und „mathematisch modellieren “. Zum Kompetenzbereich „Mathematische Darstellungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen • Fehler erkennen, beschreiben und korrigiere Mathematisch modellieren [...] Lehrkraft: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 6 / 19 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung9 Themenbereich Standards [...] Lernumgebung: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 1 / 19 Rekordhalter Kolibri (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung .................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: