Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2017,OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen LU 1: Faltschnitte In der Lernumgebung 1 „Faltschnitte" stellen die
Joan-Miró-Grundschule in Charlottenburg. Sie ist bestens vertraut mit dem jahrgangsgemischten Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase und bietet zu diesem Thema auch Fortbildungen als Fachmultiplikatorin für Mathematik im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und im LISUM an. Im Modellvorhaben SINUS-Grundschule [...] und dort auch im Mathematikunterricht der Schulanfangsphase eingesetzt. Nach langer Zeit als Fachseminarleiterin für den vorfachlichen Unterricht übernahm sie vor fünf Jahren die Projektleitung des Modellvorhabens TransKiGs, das in Berlin besonders der Frage nach der mathematischen Entwicklung in Ki [...] SINUS-Grundschule ausschließlich im Mathematikunterricht tätig. Seit fünf Jahren ist sie Setkoordinatorin bei SINUS-Grundschule und dort sehr aktiv auch in der Fortbildung tätig. In der Lehrerfortbildung widmete sie sich besonders der Frage nach der Entwicklung des mathematischen Verständnisses bei Kindern.
Programmierung Funktionale Programmiersprachen lassen etwas von der Eleganz, Klarheit und Präzision der Mathematik in die Welt der Programmierung einfließen. Im Mittelpunkt steht das mathematische Konzept von Funktionen und Rekursion. Innovative Konzepte, wie Musteranpassung, algebraische Datentypen [...] unter dem Gesichtspunkt der Effizienz Vertiefung des grundlegenden Begriffes der Rekursion in der Mathematik (Wurzelberechnung, Folgen, Induktion), Chaostheorie Rekursion und vollständige Induktion (Mathematik) Rekursionen als wesentlicher Bestandteil einiger Entwurfsstrategien (z.B. Teile und Herrsche) [...] Funktionsbegriff vertiefen Modularisierung durch Komposition von Funktionen beherrschen Operatoren in der Mathematik, z.B. Differential- und Integraloperatoren Verkettung von Funktionen in der Mathematik Vertiefung und Projektarbeit Mögliche Vertiefungen:... Backtracking Faltungsfunktionen Korrektheit von
Handreichung zur Themenkiste / Übersicht der Lernumgebungen (2016, OER) Handreichung zum Download (pdf) Übersicht der Lernumgebungen LU 1: Bruchteilplakate In der Lernumgebung 1 „Bruchteilplakate" ste
CAS im Mathematikunterricht im Land Berlin Computeralgebrasysteme werden in Berlin seit vielen Jahren im Mathematikunterricht eingesetzt. Im Fachbrief Nr. 4 aus dem Jahr 2005 heißt es dazu: "Mathematikunterricht mit Computereinsatz führt zu neuen Möglichkeiten beim Erwerb von Kompetenzen, u.a. weil diese [...] Fachbrief Nr. 4 - Berlin) gibt es weitere ausführliche Hinweise zum CAS -Einsatz im Mathematikunterricht. Im Fachbrief Nr. 5 werden die Regelungen für den CAS -Einsatz im Abitur erläutert. Weitere Hinweise der Fachaufsicht Mathematik , Berlin, zum Einsatz von CAS -Systemen Fortbildungen Unter www.fortbildung-regional [...] Lösungswegen vergrößert sich, es kommt häufig zu einer erweiterten und vertieften Betrachtung der Inhalte. Veränderte, neue Schwerpunkte des Mathematikunterrichts mit CAS -Einsatz sind: Weniger routinemäßig und zeitraubend rechnen oder zeichnen, dafür besseres Verstehen der Vorgänge den Computer nutzen
Inhalte veröffentlicht werden. Das QuaMath-Programm hat das Ziel, zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland beizutragen, indem 10.000 Schulen und deren Lehrkräfte bei der Weiterentwicklung ihres Mathematikunterrichts durch Fortbildungen, entsprechende Materialien und die Begleitung durch DZLM [...] des pädagogischen Möglichkeitsraumes im Primarstufenmathematikunterricht (PDF-Datei) Ebenfalls von Prof. Dr. Gordan Varelija von der Pädagogischen Hochschule in Wien ist die o.a. Publikation. Vielen Dank! Didaktik der Analysis (Leseprobe bei google books) Mathematik Primarstufe, Sekundarstufe I + II. Didaktik [...] DZLM-qualifizierte Multiplizierende unterstützt werden. “Differenziert Differenzieren“ -Mit Heterogenität in verschiedenen Phasen des Mathematikunterrichts umgehen (PDF-Datei, Uni Dortmund) Timo Leuders & Susanne Prediger zeigen in diesem Beitrag, wie Ansätze des Differenzierens entlang verschiedener „Achsen“
Abbildungsgeometrie Koordinatensysteme: mathematisch (kartesisch) und speicherorientiert Geometrische Objekte als Datenobjekte Umwandlung in Pixelgrafik bei optischer Darstellung Vergrößerung eines einfachen zweidimensionalen Objekts Vergleichen der mathematischen Grundelemente Punkt, Gerade, Ebene, Raum [...] Zeichnen der Objekte durch Markieren von Rasterpunkten für z.B. Geraden und Rechtecke Anwenden mathematischer Abbildungsfunktionen, Vergleichen mit Pixelgrafikvergrößerung Geschichte der Geometrie (Mathematik) Kartografie Ältere mechanische Vergrößerungsgeräte (Storchenschnabel), Vergrößerungen bei optischen [...] und rechnergenerierten Filmteilen Einfache geradlinige Objekte mathematisch beschreiben können, Schnittpunkte von Linien berechnen Programmieren und testen, Methoden für Schnittpunkte und Innenpunktbestimmung, Vererbung benutzen Mathematische Operationen umsetzen, Effizienzüberlegungen anstellen Klassen
die in der Schulanfangsphase Mathematik unterrichten, ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Qualität des mathematischen Anfangsunterrichts noch weiter zu verbessern. Durch die Vermittlung von aktuellen Erkenntnissen zu grundlegenden Lernprozessen in elementarer Mathematik und zu Lernhindernissen und deren [...] en Vermeidung von Lernstörungen in Mathematik sind das effektivste Mittel, um das Auftreten von Rechenschwäche bei Kindern dauerhaft zu vermeiden.“ Zielgruppe Da spätestens im Anfangsunterricht die Weichen für einen langfristigen Schulerfolg auch im mathematischen Bereich gestellt werden, richtet sich [...] sich diese Fortbildungsmaßnahme an alle Lehrkräfte, die in der Schulanfangsphase der Berliner Grundschulen Mathematik unterrichten. Jede Grundschule stellt je nach Größe der Schule ein Team von 3 bis 5 Lehrkräften zusammen, das gemeinsam an der Fortbildungsmaßnahme teilnimmt und die Fortbildungsinhalte
differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. Seelze-Velber: Kallmeyer 2006 Peter-Koop, A./ Wollring, B./ Spindeler, B./ Grüßing, M.: ElementarMathematischesBasisInterview. Offenburg: Mildenberger 2007 Rasch, R.: Offene Aufgaben für individuelles Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1/2. Aufgabe [...] Ch., Spiegel, H.: Kinder und Mathematik - Was Erwachsene wissen sollten. Seelze-Velber: Kallmeyer 2003 Sundermann, B./Selter,Ch.: Beurteilen und Fördern im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen-Scriptor 2006 Hirt, U./ Wälti, B.: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für
von Schulen bzw. Lehrkräften bei der Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik (SINUS plus) Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir den Berliner Grundschulen eine fachliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts nach dem SINUS plus-Prinzip. Es handelt sich um ein Beratungs- und [...] nach einer Bestandsaufnahme ihres Mathematikunterrichts selbst gemeinsame Ziele zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts formulieren, Maßnahmen entwickeln und deren Erreichen evaluieren. Fachliche Schwerpunkte von SINUS plus: Kompetenzorientierter Mathematikunterricht mit veränderter Aufgabenkultur und [...] und differenzierenden Aufgabenformaten Umgang mit Heterogenität Sprachbildung in Mathematik Leistung differenziert wahrnehmen, dokumentieren und beurteilen Umgang mit Fehlern Sicherung von Basiswissen Auswertung und Nutzung empirischer Daten (Laube, VERA 3) Prävention von Rechenschwäche durch strategi