Reinigungsprodukten dar?“ Eine Lernaufgabe zur Schulung der Bewertungskompetenz, mit dem Lernziel, eine begründete Kaufentscheidung zu treffen. Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Material der Lernaufgabe 4 C Bezug zum Rahmenlehrplan 25 D Anhang 28 Lernaufgabe: Grüne Tenside CC BY-SA 4.0 [...] die Lernenden nacheinander die gegensätzlichen Perspektiven ein, um die Argumente beider Seiten kennenzulernen. Schlagwörter Tenside, Waschmittel, Reinigungsmittel, Nachhaltigkeit, Kosten, abbaubar, Erdölprodukte, Recycling, umweltverträglich, Fette, Fleckentferner Zusammenfassung Eine Lernaufgabe über [...] Tenside B Material der Lernaufgabe Grüne Tenside [1] Abb.: Soap Bubble, mhaller1979, CC BY 2.0, Soap Bubble, 20.02.21 „Stellen Biotenside eine sinnvolle Alternative zu handelsüblichen Reinigungsprodukten dar?“ Eine Lernaufgabe zur Schulung der Bewertungskompetenz, mit dem Lernziel, eine begründete Kau
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
https://s.bsbb.eu/3z berühmte bzw. populäre Selfies, z. B.: · in einem Beitrag von Sky News: https://s.bsbb.eu/41 siehe zu Verfremdungstechniken z. B. „Lernaufgabe Theater – Status als Mittel der Wahrnehmung und Gestaltung“ (Material 4): https://s.bsbb.eu/42 Spiel- und Gestaltungs-schwerpunkt: Selfies als I [...] s Spiel: Kursbuch, S. 72 Zur Vorbereitung: · Klicksafe-Material: https://s.bsbb.eu/43 · Klicksafe-Informationen: https://s.bsbb.eu/44 z. B. mit der App Moji Maker Siehe z. B. Abschnitte „Biografische Elemente“ in Darstellendes Spiel: Kursbuch, S. 190-194 Spiel- und Gestaltungs-schwerpunkt: Selfies als [...] oder erzählen, warum sie keine Selfies machen oder mögen · Fotoporträts machen (lassen) mit einem für mich wichtigen Objekt · Verabreden: Mit einer App „Jahres-Selfies“ erstellen, zu einem verabredeten Zeitpunkt gemeinsam ansehen und über „Linien“ in der Entwicklung sprechen Jahres-Selfies können z.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
gemalt hast, auf deinem Instrument oder mit einer App. Überlege dir, wie das Stück gespielt werden und wie es klingen soll. 4. Suche dir eine Lernpartnerin oder einen Lernpartner. Spiele dein eigenes Musikstück deiner Lernpartnerin oder deinem Lernpartner vor. Danach wird gewechselt. Probiert eure Stücke [...] deiner Lernpartnerin oder deinem Lernpartner 4 Gegenstände oder Tiere. Schreibt sie in die Tabelle. Ihr könnt sie auch zeichnen. Sucht nach den Wörtern, die den Klang beschreiben. Schreibt alle Wörter auf, die euch dazu einfallen. Dieses Material ist Teil der Veröffentlichung: Lerngelegenheiten zur S [...] Musik kannst du mit vielen Wörtern beschreiben. Welche Wörter passen zu der Musik? Entscheide und kreuze an. Vergleiche mit deiner Lernpartnerin oder deinem Lernpartner. Die Musik oder das Instrument … (Verben) singt jubelt quietscht schwingt poltert jault trötet tanzt schmettert kreischt dröhnt marschiert
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
können die Eltern gefragt werden, ob sie die Lernenden bei der täglichen Dokumentation zuhause begleiten möchten/können. Medientagebücher Taschenrechner Auswertung des Medientagebuches Nach Abschluss der Dokumentation können die Lernenden die Lerngruppe auf den letzten drei Seiten des Medientagebuches [...] zur Unterhaltung / auch zum Lernen / nur zum Lernen. (5) Ich bin mit meiner Medienzeit zufrieden / unzufrieden. Die Klassenanalyse sollte für Gespräche genutzt werden. Die Einheit kann mit dem fünften Positionierungspunkt abgeschlossen werden, indem gemeinsam mit den Lernenden mögliche „kritische“ Medi [...] interaktive Medien ist nicht zwingend notwendig. In den Materialien sind differenzierte Medientagebücher zu finden, die je nach Lernniveau im Umgang mit der Größe Zeit an die Lerngruppe angepasst werden können. Hilfreich ist es, wenn das Medientagebuch zum Beispiel in einem Wochenprojekt geführt wird, in dem
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G) · eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten (G) · Präsentationen [...] nen mit und durch Medien. Es bietet sich an, das Museum Barberini in Potsdam zu nutzen, entweder bei einem Besuch oder indem die kostenlose Museums-App genutzt wird. BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT Thema / Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Links Einführung in die Epoche über ein einführendes
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
individuellen Zuordnung der Lerngruppe Gruppen aus Expert*innen zu bilden, die sich z. B. mit dem Energieverbrauch von Smartphones oder dem Konsum verschiedener Apps (Shopping, Recherche, Social Media) auseinandersetzen. Im Vorfeld sollte auch der Erwartungshorizont der Lerngruppe abgefragt werden: Wie schätzen [...] digitalen Tools geteilt und diskutiert werden. Weitere digitale Alternativen die Ergebnisse zu sichern können als Lernprodukt in der Reflexionsphase eingesetzt werden, indem die Lernenden kriterienorientiert oder nach ihrer Überzeugung (klimafreundlich, belastend, beides) argumentieren können. Der Rückbezug [...] Recherche auf https://klimazukunftskonferenz.de/ueber-uns. In den Vorüberlegungen zur Planung des Bausteins wird der Hybrid-unterricht in geteilten Lerngruppen bedacht, was die selbstständigen und aktiven Kompetenzen von Schüler*innen fördert. Dazu können kurze und binnendifferenzierte Arbeitsaufträge eingesetzt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Concept-Map (Lernprodukt) entwickeln Medienbildung Nutzen der iMINT-Sprach-App als Unterstützung (digitales Glossar und Sprachhilfe) Bezug zum Themenfeld Chemie Salze – Gegensätze ziehen sich an (3.5) Inklusive Aspekte der Lernumgebung: Gemäß den Standards der iMINT-Akademie Zugänge Die Lernmaterialien enthalten [...] fördert das kooperative Lernen, indem die Lernenden gemeinsam an der Suche nach dem Säuremörder arbeiten und sich dabei gegenseitig unterstützen. Experimente Aufbauend und vertiefend zu diesem Mystery bietet sich ein Schülerexperiment zur Säure-Base-Titration an. IT Die Lernmaterialien werden im OER-Format [...] png image4.jpeg Lernaufgabe : Mysteries C_M03_LA4 CC BY 3. 0 DE iMINT Akademie - Fachset Chemie C_M03_LA4 Stand: 21 .06.2020 1 / 1 Myster ies im Chemieunterricht Säuremörder Schattenmann Inhaltsverzeichnis A ÜBERBLICK 2 B LERNAUFGABE 3 C BEZUG ZUM RAHMENLEHRPLAN 18 D ANHANG 20 Lernaufgabe: Mysteries C_M03_LA4
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Geobrett (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung 2 B Hinweise für die Lehrkraft (mit Bezug zum Rahmenlehrplan und mit Hinweisen zur Sprachbildung im Rahmen dieser Lernumgebung) 3 C Arbeitsbögen / Materialien / Sprachliche Hilfen / Lösungen 9 D Anhang 21 Lernumgebung: Vierecke am Geobrett (TK Formen und [...] haben zusammen einen Flächeninhalt von … Einheitsquadraten. 5 Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Phase / Aufgabe Anzahl Name des Materials Vorbereitung / Hinweise gesamte Lernumgebung pro Kind Lernumgebung (LU) kopieren einmal Wortkarten zum Aufbau des Sprachspeichers (M5) kopieren, ggf. vergrößern [...] 6. Findet andere Vierecke mit einem Flächeninhalt von 7 und 14 Einheitsquadraten. A Lernumgebung: Vierecke am Geobrett (TK Formen und Flächen – LU 4/LU) 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung spannen die Kinder unterschiedliche Vierecke auf dem Geobrett und berechnen ihren F
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
hat deshalb auch seine Daseinsberechtigung in der Politischen Bildung. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards im Basiscurriculum Medienbildung in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch […] nutzen (G) Kommunikationsmedien sozial verantwortungsbewusst nutzen (G) unter Nutzung [...] diesem Unterrichtsbaustein werden Merkmale und Formen von Hate Speech erarbeitet und strukturiert. Darüber hinaus erfolgt ein Erfahrungsaustausch der Lernenden zur Frage, ob sie Hass im Netz bereits erfahren haben und wie sie damit umgegangen sind. Durch mediale Beispiele sowie die Simulation fiktiver Ch [...] Rückfragen in einem demokratischen und wertschätzenden Dialog reagieren können. Stand Up!: Argumentiere gegen Falschaussagen und Populismus: https://app.stand-up-gegen-populismus.de Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Sprachbildung zentrale Informationen aus medial vermittelten Texten (z.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Vernetzung des Wissens. Entsprechend wird empfohlen, die Lernaufgabe gegen Ende des Themenfelds 3.12 (Ester) einzusetzen. Allerdings sind die Elemente der Lernaufgabe so gestaltet, dass die verschiedenen Themen auch im Rahmen der Lernaufgabe erlernt werden können – sollten dann aber durch eigenes Material [...] D Anhang: Fleckenpaste Ch_M04_LA3 Fleckenpaste [1] Eine Lernaufgabe zur Herstellung und Wirkungsweise eines Fettfleck-Entferners Inhaltsverzeichnis A Überblick 2 B LernAufgabe 3 C Bezug zum Rahmenlehrplan 19 D Anhang 22 Lernaufgabe: Fleckenpaste Ch_M04_LA3 CC BY-SA 4.0 Ausgenommen sind mit Zahlen gesondert [...] Antwort formulieren. Die experimentelle Lernaufgabe ermöglicht durch differenzierte Materialien (u.a. Filmleiste und gestufte Hilfekärtchen) die Erarbeitung in verschiedenen Niveaustufen. A Überblick zur Lernaufgabe: Fleckenpaste Ch_M04_LA3 B Material der Lernaufgabe Teil 1: Einstieg Der Fleck muss weg!
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: