nächstinstanzlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen des Beispielfalls (Möglichkeit zur Vertiefung, z. B. als Hausaufgabe) AB 4 Der Strafprozess (Teil III) geht in die nächste Instanz AB 5 Der Zivilprozess: Zweite Folge des Autounfalls Besuch einer Gerichtsverhandlung und Erstellung eines kreativen Textproduktes [...] Ergebnisse der Klasse präsentiert (Anhang 6). AB 2 Der Strafprozess (Teil I): Erste Folge des Autounfalls Lies den Online-Nachrichtenbericht und markiere die Textteile, die den Taxifahrer und den Weihnachtsmarktveranstalter betreffen, mit den Farben vom AB 1 (siehe Legende). Beschreibe, in welchen Schritten [...] verlangt. Rollenkarten zum Rollenspiel zur Gerichtsverhandlung AB 4 Der Strafprozess (Teil III) geht in die nächste Instanz Lies den Online-Nachrichtenbericht und markiere die Textteile, die den Taxifahrer Thorsten S. betreffen, mit der Farbe von AB 1 (siehe Legende). Erkläre mithilfe der Grundbegriffe zu
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
https://learningapps.org/display?v=pz0fywxa522 pro Kind AB Flächen (M1) kopieren Aufgabe 1 pro Kind ca. 10 Blätter quadratisches Faltpaper/Notizzettel besorgen Faltwinkel Papierreste bereit legen bei Bedarf Tippkarten kopieren Aufgabe 2 pro Paar AB sprachliche Hilfen (SP) kopieren bei Bedarf Tippkarten [...] LearningApp: https://learningapps.org/display?v=pofcvw1uj22 Aufgabe 3 und Aufgabe 4 pro Paar Geobrett, Gummibänder bereit legen pro Paar AB Zerlegungen finden (M2) pro Paar AB Zerlegungen bestimmen (M3) kopieren bei Bedarf Tippkarten kopieren 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) B Hinweise für die Lehrkraft:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lege ein eigenes Bauwerk. · Zeichne dein Bauwerk ab. 4. Zeichne ein Bauwerk aus 5 Teilen. Nutze die Schablone. · Beschreibe dein Bauwerk einem anderen Kind. Das Kind zeichnet dein Bauwerk nach. 5. Betrachte den Fensterausschnitt des Berliner Doms (AB). A Lernumgebung: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin m [...] wieder, umranden, entdecken, die Entdeckung, nutzen, das Bauwerk, das Bauwerk entwerfen, die Schablone, präsentieren, betrachten, der Fensterausschnitt AB: ausmalen – male aus 4.2 Wortliste zum Textverständnis Die Lehrkraft muss sich vergewissern, dass die Schülerinnen und Schüler folgenden Fachwortschatz [...] nutzen Aufgabe 4 pro Paar weißes Papier Geometrieschablonen nach Bedarf sprachliche Hilfen zur Darstellung der Lösung (SP2) ausdrucken Aufgabe 5 pro Paar AB „Die Fenster im Berliner Dom“ kopieren nach Bedarf Tippkarten (M8) kopieren B Hinweise für die Lehrkraft: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials Pro Kind Lernumgebung (LU) Pro Kind ein A3-Blatt mit dem Informationen zum Maulwurf (AB1 oder AB2) und dem Steckbrief (AB3) Pro Paar laminierte Informationen zur Nahrungsmenge (M2) Ggf. Bild (M1) A Hinweise für die Lehrkraft: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik [...] ersten Aufgabe erschließen sich die Kinder den Text, der in zwei Varianten vorliegt. Die Lehrkraft entscheidet, welche Form des Arbeitsblattes (AB1 oder AB2) die Kinder erhalten. Es ist zu empfehlen, den Steckbrief und das Arbeitsblatt auf ein A3-Blatt zu kopieren, um die Anzahl der Arbeitsblätter auf [...] proportional. Zu 3. und 4.: Diese Aufgaben eignen sich für die Einzel- oder Partnerarbeit. Sie erfordern eine Informationsentnahme aus dem Text (AB1 oder AB2) und zusätzlich eine Annahme, da Maulwürfe unterschiedlich schwer werden können. Im Text ist eine Spanne angegeben. Nicht jeder Maulwurf wiegt gleich
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n: Würfelgebäude (TK Würfel – LU 1/AB 1) AB 2 Finde verschiedene Baupläne zu den Schrägbildern. Wie viele gibt es? 1. Wie viele verschiedene Baupläne gibt es? _____ 2. Wie viele verschiedene Baupläne gibt es? _____ C Arbeitsbogen: Würfelgebäude (TK Würfel – LU 1/AB 2) Tafelbild (M1) C Material: Würfelgebäude [...] Lösungsbogen) 5 Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB 1) pro Kind Arbeitsbogen (AB 2) pro Kind 9er-Baufläche (M2) (evtl. auf Karton kopiert) pro Kind 4er-Baufläche (M4) (evtl. auf Karton kopiert) pro Kind Baupläne für [...] anderen Paar. Vergleicht eure Plakate. Erklärt, wie ihr sortiert habt. 4. Finde verschiedene Baupläne zu den Schrägbildern (AB 2). B Lernumgebung: Würfelgebäude (TK Würfel – LU 1/LU) AB 1 Baue Würfelgebäude (M4). Erstelle die Baupläne. · Jedes Würfelgebäude besteht aus genau 10 Würfeln. · Auf jedem Feld stehen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Schülerinnen und Schüler · lesen aus Darstellungen Werte ab, vergleichen diese und setzen sie zueinander in Beziehung · stellen Daten in Diagrammen dar · wechseln zwischen Darstellungsformen (Tabelle, Diagramm) · lesen Werte einer Darstellung ab, vergleichen sie, setzen sie zueinander in Beziehung · ermitteln [...] Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Paar Arbeitsblatt Schokoladensorten (AB1) pro Paar Arbeitsblatt (AB2) pro Kind Texte zur Kakaopflanze (M1) oder differenziert (M2) ei Bedarf Tippkarten (M3) Bandmaß, Zollstock, Seile und/oder Kreppband einige [...] Schokolade C Arbeitsbogen: Schokolade (TK Masse – LU 5/AB1) Vorlage zu Aufgabe 4b Eine Tafel _____________________ Schokolade (100 g) enthält: Vorlage zu Aufgabe 5 Von 100 ct für eine Tafel Schokolade erhalten: C Arbeitsbogen: Schokolade (TK Masse – LU 5/AB2) Kakao Kakao ist die wichtigste Zutat für die S
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Material für den Einsatz dieser Lernumgebung Anzahl Name des Materials pro Kind Lernumgebung (LU) pro Kind Arbeitsbogen (AB1) pro Kind Arbeitsbogen (AB2) pro Kind Arbeitsbogen (AB3) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) A Hinweise für die Lehrkraft: Besondere Zahlenquadrate (TK Zahlenfelder – LU [...] Zahlenfelder – LU 4/AB1) Besondere Zahlenquadrate 2 7 6 6 7 2 8 3 4 9 5 1 1 5 9 9 5 1 4 3 8 8 3 4 6 7 2 Aufgabe 3 C Arbeitsbogen: Besondere Zahlenquadrate (TK Zahlenfelder – LU 4/AB2) Besondere Zahlenquadrate Aufgabe 4 C Arbeitsbogen: Besondere Zahlenquadrate (TK Zahlenfelder – LU 4/AB3) Sprachliche Hilfen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
tower 5 Material needed for this learning arrangement amount Material per pupil learning arrangement handout (LA) per pupil worksheet (AB 1) per pupil worksheet (AB 2) per pupil 9 square grid/3x3 plan mat (M2) (possible copied onto thick paper) per pupil 4 square grid/2x2 plan mat (M4) (possibly copied [...] (Theme Box Cubes – LA 1/AB 1) Worksheet 2 Create different building plans for the pictures. How many are there? 1. How many different building plans are possible? _____ 2. How many different building plans are possible? _____ C Worksheet: Cube Buildings (Theme Box Cubes – LA 1/AB 2) Tafelbild (M1)? C Material: [...] challenged to find all the possible cube buildings that can be be constructed based on the given criteria. The building plans are filled in on the worksheet (AB 1). More advanced pupils might recognize that the number 10 is broken down into four addends, whereby one addend must be larger than all the other three
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die vorgegebenen Bausteine und schreibe die Takte in der vorgegebenen Reihenfolge ab. Prima! Übe die Akkorde … auf dem Keyboard Übe weiter und nutze weiter die App und schreibe die Takte in der richtigen Reihenfolge ab Ich kann mit meiner Gruppe das Stück selbstständig erarbeiten. Ich kann mit Hilfe [...] die App/ das Keyboard und schreibe eine eigene Melodie Nutze die vorgegebenen Melodiebausteine und schreibe die Takte in der ausgewählten Reihenfolge ab Ich kann mit meiner Gruppe das Stück selbstständig erarbeiten Ja Noch nicht Hilf denjenigen in deiner Gruppe, die Hilfe brauchen. Suche dir in deiner
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
von Wunderkerzen eignet und nutze den Arbeitsbogen 4a/b): „Von der Mathematik lernen“. 3. Stelle deine eigene Wunderkerze her (AB 5a/b): „Die Wunderkerze geht in die Produktion“ 4. Erstelle ein Videotutorial zum Thema „Herstellung von Wunderkerzen“ (AB 6). Für jede Aufgabe findest du Anleitungen, Geräte [...] Metalle, die viel Energie in Form von Licht aussenden – z. B. Aluminium und Magnesium – und farbige Lichterscheinungen erzeugen wie z. B. Kupfer. AB 4a/b Protokoll: Verbrennung von Metallen mit unterschiedlichem Zerteilungsgrad Frage: Was kannst du bei der Verbrennung eines Metalls unterschiedlicher [...] Dadurch nimmt die Reaktivität der Metalle gegenüber Sauerstoff zu. Würfel Oberflächenberechnung Ergebnis a = 1cm AO = 1 cm2 AO = 12 cm2 AO = 24 cm2 AB 5a/b 1. Vergleich: Voruntersuchungen Chemikalienliste Gemeinsamkeiten geeignete Metalle: Aluminium Eisen geeignete Korngröße: Pulverform Unterschiede Magnesium
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: