In der Lernumgebung 1 „Würfelgebäude“ werden zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Würfelgebäuden in Beziehung gesetzt und der Vorteil des Bauplans - die Eindeutigkeit - im Vergleich zum Schrägbild herausgearbeitet. Es werden Baupläne erstellt und beschrieben. Zusätzlich wird das Bauen von Würfelgebäuden und das Erstellen der dazugehörigen Baupläne unter kombinatorischem Aspekt betrachtet.
References to Berlin State Curriculum:
- Space and Shape
- Data and Probability
Contents:
- Förderung der Raumvorstellung durch das Arbeiten auf unterschiedlichen Darstellungsebenen
- Erstellen von Bauplänen zu Würfelgebäuden
- Beschreiben von Bauplänen und Würfelgebäuden
- Bauen von Würfelgebäuden
- Erstellen von Bauplänen unter kombinatorischer Fragestellung
Level: B / C
Unterrichtsmaterial zum Download:
Lernumgebung ins Englische übersetzt von Amy Bailey:
Telefonat Bauproblem
In der Lernumgebung 5 „Schrägbilder“ müssen die Lernenden Lagebeziehungen im Raum erkennen und in eine ebene bildliche Darstellung übertragen. Dazu nutzen sie Legematerial (Rauten und Würfelplättchen). Sie dokumentieren ihre Ergebnisse auf isometrischem Rastenpapier.
References to Berlin State Curriculum:
- Space and Shape
Contents:
- Bauen und Darstellen von Würfelgebäuden nach Vorgaben
- Darstellen von Würfelgebäuden mit Hilfe von Rauten oder Würfelplättchen
- Zeichnen von Würfelmehrlingen auf isometrischem Rasterpapier
Level: D
Unterrichtsmaterial zum Download:
Lernumgebung ins Englische übersetzt von Amy Bailey:
In der Lernumgebung 6 „Kantenmodelle von Würfelmehrlingen“ untersuchen die Schülerinnen und Schüler Zahlenfolgen (Anzahl der Ecken, Anzahl der Kanten), die sich durch die stetige Fortsetzung von Würfelbauten ergeben. Die Herausforderung ist es, sich vorzustellen, welche Kanten und Ecken die einzelnen Würfel in einem Würfelmehrling gemeinsam haben.
References to Berlin State Curriculum:
- Space and Shape
- Equations and Operations
Contents:
- Herstellen von Kantenmodellen
- Bestimmen der Anzahl der Ecken und Kanten von Würfelmehrlinge
- Erkennen und Beschreiben der Bildungsregeln für Zahlenfolgen (Anzahl der Ecken/ Kanten von Würfelschlangen)
Level: D
Unterrichtsmaterial zum Download:
Lernumgebung ins Englische übersetzt von Amy Bailey:
Redaktionell verantwortlich: Corinna Brännström, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.