reflektieren. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1 3.1 [...] ………….. .5 C Sprachbildung / Lösungen……..……………………………………...6 Lernumgebung: Bruchteile von Größen (TK Brüche – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU3_Bruchteile_von_Groessen Stand: 30. April 2016 5 / 8 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Brüche verwendet man zur Darstellung [...] Lösungsweg. c) Überlegt selbst eine Aufgabe und notiert sie. B Lernumgebung: Bruchteile von Größen (TK Brüche – LU 3/LU) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU3_Bruchteile_von_Groessen Stand: 30. April 2016 8 / 8 Sprachliche Hilfen zur Darstellung der Lösung (Aufgabe 1a und 2a) Notiere
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ege. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.1, 1.3 [...] ………….4 C Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung……………...……………..5 Lernumgebung: Größer-Spiel (TK Brüche – LU 6) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Brueche_LU6_Groesser_Spiel Stand: 30. April 2016 7 / 10 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung sollen die Schülerinnen
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war. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.2.1, 2.3 [...] Lernumgebung 5 C Arbeitsbogen / Material / Sprachbildung / Lösungen 6 Lernumgebung: Wege im Labyrinth (TK Länge – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU2_Wege_im_Labyrinth Stand: 08. Oktober 2016 1 / 8 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Bei dieser Lernumgebung werden Längen [...] Erfinde dazu eine Aufgabe. B Lernumgebung: Wege im Labyrinth (TK Länge – LU 2/LU) b) Gib die Aufgabe einem anderen Kind. CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Laenge_LU2_Wege_im_Labyrinth Stand: 08. Oktober 2016 8 / 8 Wege im Labyrinth C Arbeitsbogen: Wege im Labyrinth (TK Länge – LU 2/AB) ( AA
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gleich sind. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen .……………..7 Lernumgebung: Symmetrie am Geobrett (TK Symmetrie – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Symmetrie_LU4_Symmetrie_am_Geobrett Stand: 18. Juli 2016 4 / 12 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung erzeugen [...] Bildfigur und beschreiben ausgewählte Eigenschaften von Geradenspiegelungen.[footnoteRef:1] [1: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 47, Berlin, Potsdam 2015 ] Die Lernumgebung bietet auch die Möglichkeit, dass die Kinder mehrere Achsenspiegelungen nacheinander ausführen.
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:7] [7: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] Bildquelle Abbildungen erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit 9 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Mädchen 9 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Fotos 20 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.jpeg image6.png image7.png image8.png image9 [...] technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.1.1, 1.2.1, 1.2.2 2.1.1, 2.2.1 4.2.1, 4.2.2, 4.3.1 6.1.1, 6.4.1, 6.4.2 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015]
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Lernaufgabe Mathematik: Effiziente Kühlschränke Material C Bezug zum Rahmenlehrplan Prozessbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen [...] lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren Zusatz-aufgabe Aufgabe 1 (Aufgabe 1) Aufgabe 2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe [footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrg [...] handfesten mathematischen Berechnungen begründet werden (Aufgabe 1). Nur, wer das mathematische Problem (Schnittstellen von linearen Funktionen) erfolgreich lösen kann, wird in Bezug auf die reale Situation (Kühlschrankkauf) eine gut begründete Entscheidung treffen können. Neben den mathematischen Inhalten
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wiederholen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] g: Symmetrie mit Dreiecken (TK Symmetrie – LU 3) C Arbeitsbögen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen ……………..7 CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Symmetrie_LU3_Symmetrie_mit_Dreiecken Stand: 18. Juli 2016 2 / 21 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs In dieser Lernumgebung entwickeln [...] (Niveaustufe B), zeichnen sie auf Rasterpapier und beschreiben sie (Niveaustufe C).[footnoteRef:1] [1: Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 46/47, Berlin, Potsdam, 2015] Niveaustufe B, C 2 Didaktisch-methodische Hinweise (praktische Hinweise zur Durchführung) Zeitumfang: zwei bis
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Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:5] [5: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen [...] formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3 3.1.1, 3.2.1 6.2.1, 6.4.1 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 22-31, Berlin, Potsdam 2015] Themenbereich [...] Lernumgebung) 2 B Lernumgebung 9 C Materialien / Lösungen 10 Lernumgebung: Futter für die Zootiere (TK Masse – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Masse_LU4_Futter_fuer_die_Zootiere Stand: 20. September 2018 8 / 26 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Der Zoo mit seinen exotischen
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wird. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.2 3.1 [...] Grundschule Mathematik] Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft…………………………………………….….…2 B Lernumgebung……………………………………………………………..…5 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen ...………......6 Lernumgebung: Klassenfahrt (TK Zeit – LU 5) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Ze [...] en - hier Zeitspannen - in Sachkontexten berechnen und in Bezug auf die Sachsituation bewerten.(vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 41, Berlin, Potsdam 2015) In dieser Lernumgebung geht es um Zeitberechnungen, die mit Hilfe angegebener Zeitspannen sowie der Differenz von
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Rahmenlehrplan Prozessbezogene mathematische Standards der Lernaufgabe[footnoteRef:6] [6: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit [...] Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren X Zusammenhänge und Strukturen erkennen Begründungen entwickeln Ergebnisse bzgl. ihres Anwendungs-kontextes bewerten X Aufgaben bearbeiten, zu denen sie noch keine Routine-strategie haben X Sachsituationen in die Sprache der Mathematik übersetzen und ent [...] Aufgaben inner-mathematisch lösen X Tabellen, Terme, Gleichungen […] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen X Aufgaben gemeinsam bearbeiten relevante Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen entnehmen und sich darüber mit anderen austauschen Inhaltsbezogene mathematische Standards der
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