römische Grabbauten und christliche Katakomben Kunst römische Porträtkunst Reliefkunst, Mosaike und Wandmalerei römische Skulpturen etruskischer und griechischer Einfluss auf die römische Kunst augusteisches Bildprogramm wichtige Werke antiker Kunst in Museen in Deutschland und Europa Wissenschaft [...] Kulturkompetenz: Perspektiven der Antike erkennen Kulturkompetenz: Kunstwerke rezipieren Die Schülerinnen und Schüler können C Phänomene der Antike als solche identifizieren thematisch repräsentative antike oder die Antike rezipierende Kunstwerke sachge- recht beschreiben D Aussagen, Bilder oder andere Darstellun- [...] der Kunstwerke beschreiben G H die Perspektive historischer oder fiktiona- ler Personen erörtern oder mit künstleri- schen Ausdrucksmitteln wiedergeben, mit heutigen Perspektiven vergleichen Konzeptionen und Intentionen thematisch repräsentativer antiker oder die Antike rezipierender Kunstwerke beschreiben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
PFH SP 24 Kooperation Galeria Kaufhof SP 25, SK 6 Kooperation mit dem Andreas-Gymnasium SL / Päko Intellego (Lernförderung und Ganztag) InterAct (BILI-Kunst), Sprachförderung Netzwerk für Ausbildung QUEERFORMAT (Schule der Vielfalt) Cumulus AOK-Bewerbertraining Schildkröte Verein für politische Bildung [...] (BILI) SP 8 Lernbereiche Gewi und Nawi namentlich benannt Umgang mit operationalisierten Aufgaben SK Medienkonzept Projektwoche 7/8 Vernetzung Musik und Kunst (Projekte und Unterricht) Teilnahme an Wettbewerben (Geo, Ma, Mu…) ? Lernberatung, Lern-/Leistungs- förderung, Leis- tungsbewertung Differenzierung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
prüfung zwin- gend durchführen. II – 2.6.9 Entsorgung von Resten und Abfällen Unverbrauchte flüssige Kunststoffkomponenten zu Kunststoffen reagieren lassen. Sind Reste aus der Kunststoffverarbeitung nicht mehr zu verarbeiten, dann geben die Sicherheitsdatenblätter bzw. die Sachkostenträger der Schule [...] und Brom entsprechend DGUV Regel „Gefahrstoffliste“ beseiti- gen. Fachbrief Nr. 9 Chemie 01.08.2013 Seite 7 von 8 II – 2.6 Kunststoffe II – 2.6.1 Aufbewahrung Kunststoffkomponenten, Hilfsmittel und Lösemittel in Originalverpackungen aufbewah- ren. Reste von abgefüllten Komponenten nicht in die Originalgebinde [...] Größere ver- brannte Körperoberfläche nicht (mehr) kühlen. Siehe III – 2.2.1 Verhalten bei Unfällen im Unterricht. II – 2.6.5 Verschäumen mit Polyurethankunststoffen (PU) Vorrangig Montageschaum aus Druckgaskartuschen verwenden. Polyol-Toluylendiisocyanat (TDI) und Polyol-Hexamethylendiisocyanat (HDI)-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Begriffe (Entscheidungs- und Willensfreiheit; politische Freiheit, etc.) – Menschenbilder in den Mythen, in der Kunst und in der Werbung: Schöpfungsmythen, Menschenbilder in Kunst, Literatur, Film und Werbung Kompetenzerwerb im Themenfeld Das Wahlthemenfeld „Probleme der Bestimmung des Menschen“ [...] Inhalte – Auseinandersetzung mit einfachen Antworten auf die Frage „Was ist der Mensch?“ in Alltag, aktuellen gesellschaftspolitischen Ereignissen, Kunst, Literatur, Philosophie und anderen Wissenschaften vom Menschen und Entwicklung eines ansatzweise begründeten Standpunktes dazu – Analysieren von Begriffen [...] verschiedener Perspektiven und Entwerfen von Lösungsmöglichkeiten – Auseinandersetzung mit einfachen Antworten auf die Frage „Was soll ich tun?“ in Alltag, Kunst, Literatur, Philosophie und Entwicklung eines ansatzweise begründeten Standpunktes dazu – Unterscheidung von moralischen und nicht moralischen Urteilen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en Kunststoffen Einsatz ausgewählter Kunststoffe von der Massenware bis hin zum Spezialkunststoff ökologische Probleme der Entsor- gung und des Recyclings historischer Abriss möglich Ressourceneinsparung durch rohstoffliches Recycling Die Schüler stellen die Synthe- sereaktionen von Kunststoffen an [...] ausgewählten Beispielen auf. Sie ordnen ausgewählte Kunststoffe den Kunststoff- klassen nach der Polyreaktion zu. Synthese von Kunststoffen an ausgewählten Polymeren - Polymerisation - Polykondensation - Polyaddition Einteilung in Kunststoffklassen nach der zugrunde liegenden Polyreaktion Zuordnung von [...] Duroplaste sowie Elastomere und ordnen ausgewählte Kunststoffe zu. Sie leiten Verwendungsmög- lichkeiten ab. Zusammenhänge zwischen Mole- külstruktur und Eigenschaften Einteilung der Kunststoffe nach ihrer Struktur Verwendungsmöglichkeiten ausgewählter Kunststoffe Die Schüler recherchieren über neue Baustoffe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
fachübergreifen- de Absprachen Deutsch: kreatives Schreiben, Theaterbesuch mit Auswertung, mündliche Rezension Politik/Geschichte: 1. Weltkrieg, Kunst: Kunst des 20. Jahrhunderts Musik: Avantgarde des 20. Jh., Sport: Akrobatik als formbewusste Aktion, Tanz Formate der Leistungs- bewertung Szenenpräsentation [...] Beraterinnen und Berater für die Fächer Kunst, Musik und Theater in ihrer Tätigkeit unterstützt werden? In der Fortsetzung der ersten interdisziplinären Fachtagung ‚ „Positionen und Perspektiven. Künstlerische Fächer in der Schule“ an der Universität der Künste, Berlin im Februar 2016, treffen sich V [...] Entwick- lung sind uns besonders wichtig? Wo wollen wir Schwerpunkte setzen? usw. Die folgende, für das Fach Theater adaptierte Arbeitshilfe im Fach Kunst von Ursula Rogg und Gabriele Sagasser (LISUM 2016) kann ein entsprechend strukturiertes Vorgehen zur Entwicklung eines Theaterkonzeptes und der Formulierung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zentralratderjuden.de „MACHT RAUM GEWALT. Planen und Bauen im Nationalsozialismus“ Ausstellung in der Akademie der Künste vom 19. April – 16. Juli 2023 Die neue Ausstellung in der Akademie der Künste zeigt, wie sowohl die Raum- und Stadtplanung als auch die Architektur dazu beitrugen, die rassistische Ideologie [...] Schülerinnen und Schüler zum Thema an. Lehrerinnen und Lehrer können dazu im Vorfeld mit der Akademie der Künste in Kontakt treten. Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenfrei. Ort: Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin Informationen zu den Bildungsangeboten: https://www.adk.de/de/projekt [...] Methoden wie das Kartenspiel „Schlüsselmomente des Zweiten Weltkriegs in Polen“ oder die Bildungsmaterialien „Ein Schmuggelfund aus dem KZ – Erinnerung, Kunst und Menschenwürde“ gegeben. Die Teilnahme am Bildungstag ist kostenfrei. Ort: Pilecki-Institut Berlin, Pariser Platz 4a, 10117 Berlin Anmeldung unter:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Größen) Glasstäbe Messzylinder (verschiedene Größen) Objektträger Petrischalen (Glas oder Kunststoff) Pipetten: Messpipetten (1 ml, 5 ml, 10 ml), Einmal-Pasteurpipetten Reagenzgläser Trichter (Glas oder Kunststoff) Tüpfelplatten Uhrgläser Weitere Experimentiergeräte Filter (Rund- oder Faltenfilter) Lupen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
t der Künste, Senatsverwaltung und Jüdischem Museum Berlin or- ganisiert wurde. Sie trug den Titel „Performative Kunstbetrachtungen“. Studenten des Studiengangs Theaterpädagogik bei Frau Prof. Ulrike Hentschel erarbeiteten mit Lehrerinnen und Lehrern theaterpädagogische Methoden, die Bildkunst erschließen [...] 2011 Seite 2 von 4 Neubesetzung der Fachaufsicht Darstellendes Spiel Die Spielzeit und den Fachbrief eröffnet ein Foto von Ursula Rogg, Theater- und Kunstkolle- gin am Diesterweg Gymnasium. Sie hat dieses Foto anlässlich des Umzugs der Schule ge- macht und es erscheint mirakulös. Was ist dargestellt? Es [...] läuft, durchgeführt.. Diese Fortbildung hat gezeigt, wie gut sich Methoden des Darstellenden Spiels dazu eignen, Inhalte und Wirkungsabsichten von Kunstwerken für Schülerinnen und Schüler zu erschlie- ßen und in eigene kleine künstlerische Präsentationen zu bringen. Es ist daran gedacht, die- se Fortbildung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Arts Culture ist die Konzeptions- und Beratungsstelle für Diversitätsentwicklung im Kulturbetrieb. Ziel ist es, Kunst und Kultur für alle zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen, um Kunst aus unterschiedlichen Perspektiven in den Kulturbetrieb einzubringen. Das DAC bietet regelmäßige Fortbildungsworkshops [...] aufgreifen und integrieren Flexibi- lität • Individuelle Differenzierungs- maßnahmen: Angebote angepasst an individuelle Ressourcen Menschenbild und Kunstverständnis Seite 11 von 18 Welchen Stellenwert haben Hilfsmittel (Rollstuhl, Gehhilfen etc.) beim Prozess des Kennenlernens? Wie können sie in die Theaterarbeit [...] empfohlen: Fachtag ‚Theater und Inklusion‘ Chancen und Herausforderungen inklusiven Theaterunterrichts am 21.11.2022 9.00 – 15.30 Uhr in der Jugendkunstschule Atrium Senftenberger Ring 94 13435 Berlin Nach einem Einführungsvortrag zum Thema ‚Was bedeutet inklusive Theaterarbeit?‘ stehen drei verschiedene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: