Wir wohnten einfach und schlicht auf angemieteten Privatplätzen. Die Frauen gingen hausieren und wahrsagen. Die Männer flochten Körbe, fertigten Tische und Stühle aus Wurzelholz und haben Schränke verziert. Später wurde das alles verboten. Später mussten sie Pflichtarbeit machen und bekamen dafür Wohl [...] Juli-Blattes1 Die Begriffe Rroma, Rromani, Rromanes sind Lehnwörter. Wir verwenden hier die Schreibweise der Ursprungssprache mit dem doppelten R. 2 Die Rroma-Künstlerin Delaine Le Bas Vorbild für die abgebildete Schülerarbeit war die Stoffcollage „Zerstörte Güter“ von Delaine Le Bas (2005): Die britische [...] Albanisch, Türkisch, Serbisch und Walachisch – die erste Amtssprache in Mazedonien ist Mazedonisch. Die Rroma stellen nur im Bezirk Šuto Orizari der Hauptstadt Skopje die Mehrheit der Einwohnerinnen und Einwohner. Dieser Bezirk ist der einzige auf der ganzen Welt, in der die Rroma eine Mehrheit bilden.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungszielen (die Maturitätsschulen fördern «die geistige Offenheit und die Fähigkeit zum selbständigen Urteilen», «die Sensibilität in ethi- schen … Belangen», die Fähigkeit, «logisch zu denken und zu abstrahieren», auch «im intuitiven, analogen und vernetzten Denken», und die «Einsicht in die Methodik wissen- [...] ft und Herrschaft des Verstandes Die Schülerinnen und Schüler unter- suchen zwei weitere Phänomene des Großstadtlebens: die Geldwirt- schaft und die Herrschaft des Vers- tandes. Die Analyse erfolgt in der Einstiegsphase selbständig. Die Schüler beschäftigen sich mit der These von Simmel, dass die Groß- [...] Zweckverhältnisse. In der zweiten Phase wer- den die Konsequenzen die- ser Haltung für das indivi- duelle und für das gesell- schaftliche Leben themati- siert und analysiert: 1 Verhelfen die Reserviert- heit und die Distanz zu einem Freiheitsgewinn für die Individuen? 2 Welche Folgen für das Zusammenleben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Person aus, über die sie mehr erfahren möchten. ▪ Was ist Wikipedia? Was sind Wi- kis? ▪ Wikipedia wird geöffnet, die Oberfläche besprochen und nach der Person gesucht. ▪ Im Artikel auf Hyperlinks und Quellen klicken, um mehr zu er- fahren und die Wahrheit der In- formation zu prüfen ▪ Die gleiche Seite [...] g Expertise aufbauen und prä- sentieren können. Sie können sich mit einem Thema multiperspektivisch und auf Basis verschiedener Quellen auseinandersetzen. Die Recherche bietet spielerisches und lebensweltorientiertes Lernen an: Schüler*innen gelingt es, in die Rolle von Detektiv*innen oder Journa- list*innen [...] / Schwerpunkt Methode und Inhalt Materialien und Tipps Die ganz normale Alltags- recherche Zum Recherchieren im Alltag hinführen ▪ Die Lehrkraft beginnt die Stunde mit: „Mir ist beim YouTube- Schauen etwas Merkwürdiges aufgefallen“. Gemeinsam wird das Video von Scar angesehen und ab einem bestimmten Mo-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
individuellen Übungsbedarfen und ‐angeboten zu verbinden ist. 2 Umfang Der Grundwortschatz enthält etwa 700 Wörter. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter (Funktions‐ wörter) und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Die etwa 600 Wörter sind entweder häufig [...] hatz Klasse 1 und 2 Mein Grundwortschatz Klasse 3 und 4 5 1 Vorbemerkung Für einen kompetenten Umgang mit der Schriftsprache müssen, sowohl lesend als auch schreibend, bestimmte Kompetenzen erworben werden. Die Bildungsstandards für die Grundschule beschreiben die Kompetenzen, die die Lernenden im B [...] Variante können die Karten auch vermischt und wieder richtig zusammengelegt werden. Dies kann in unterschiedlichen Sozialformen stattfinden. Im Anschluss werden die Karten mit den Übungswörtern umgedreht und die vollständigen Sätze oder auch nur die Übungswörter aufgeschrieben und selbstständig überprüft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wie endet die Geschichte meist? • Was wissen die Polizisten und die Detektive – und was wissen die Zuschauer über den Fall? Wodurch wird die Spannung auf den Fortgang der Geschichte wachgehal- ten? Denkt z.B. auch darüber nach: Was wissen die Polizisten und die Detektive – und was wissen die Zuschauer [...] es im Film und im Buch? • Warum erfindet der Film neue Orte? • Warum sind die Straße, die Insel und das Meer, die Stadt mit der Bank und der Wald im Buch so wichtig? Was erleben Tiger und Bär dort? • Warum sind im Film hingegen die Steinwüste, die Tintensümpfe und das Eismeer wichtig? Und was erleben [...] treiben, • die Begegnung mit dem Löwen, die zur Durchquerung des wilden Waldes führt, • die Begegnung mit dem Huhn und die Suche auf der Straße nach dem dort angeb- lich herumliegenden Geld, • die Begegnung mit dem Reise-Esel und die Suche nach dem Glück in der Ferne auf der Insel und im Meer, • die Begegnung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Für die Schü- lerinnen und Schüler ist es schwer bei solch verdichteter Sprache den Hauptgedanken zu erkennen und in eigenen Worten wieder- zugeben. Häufig wird - gerade für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen und besonders bei Lesetexten - empfohlen, die grammatische und le [...] im Unterricht die sprachlichen Mittel erwerben, die für das jeweilige Fach wichtig sind. Die Sprache für die Fächer kann nur in den Fächern gelernt werden. Die im Deutschunterricht entwickelten Sprech-, Lese- und Schreibfähigkeiten sind zwar als Grundlage wichtig, reichen aber für die meisten fachlichen [...] Fachlehrkräfte sind hier die Sprecher und Schreiber der Fachsprachen und damit die entscheidende, unverzichtbare Vermitt- lungsinstanz. ... Eine Chance für den Erfolg in ihrer Schullaufbahn besteht für Schüle- rinnen und Schüler nur, wenn „Profis“ ihnen das Fachwissen und auch die notwendige Fachsprache
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
individuellen Übungsbedarfen und ‐angeboten zu verbinden ist. 2 Umfang Der Grundwortschatz enthält etwa 700 Wörter. Er beinhaltet die 100 häufigsten Wörter (Funktions‐ wörter) und etwa je 300 Wörter für die Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie für die Jahrgangsstufen 3 und 4. Die etwa 600 Wörter sind entweder häufig [...] hatz Klasse 1 und 2 Mein Grundwortschatz Klasse 3 und 4 5 1 Vorbemerkung Für einen kompetenten Umgang mit der Schriftsprache müssen, sowohl lesend als auch schreibend, bestimmte Kompetenzen erworben werden. Die Bildungsstandards für die Grundschule beschreiben die Kompetenzen, die die Lernenden im B [...] Variante können die Karten auch vermischt und wieder richtig zusammengelegt werden. Dies kann in unterschiedlichen Sozialformen stattfinden. Im Anschluss werden die Karten mit den Übungswörtern umgedreht und die vollständigen Sätze oder auch nur die Übungswörter aufgeschrieben und selbstständig überprüft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dosen und die Namens- und Bilderkarten Lösungsliste Durchführung Vorbereitung: Die Dosen werden mit den Obst- und Gemüsestück- chen befühlt und in den Holzgestellen platziert. Die Bild- und Na- menskärtchen werden gemischt und vor die Gestelle gelegt. Die SuS können nun nacheinander an allen Dosen riechen [...] volle Wirkung entfalten. Die Vitamine A und C und die Vita- mine der B-Gruppe sind empfindlich gegen Wärme, Licht und Sauerstoff. Alle Mineralstoffe und die Vitamine C und B6 können durch Wasser verlo- ren gehen. Dementsprechend sind folgende Regeln zu beachten: GEmÜSE ! kühl und dunkel lagern ! kurz, aber [...] Klasse und kennzeichnen die Herkunft an der Weltkarte. Anschließend werden die Importwege durch Fäden an der Karte visualisiert. Die SuS berechnen mit Unterstützung des Lehrenden die zurückgelegten Kilometer und halten die Werte im jeweiligen Steckbrief fest. Die Steckbriefe werden in einem Obst-und Gem
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chatzes. Sie ergänzt die Wort- schatzarbeit im Unterricht und unterstützt sie durch die Arbeitsbö- gen und die Übungsaufforderungen. Diese sind jederzeit erweiterbar und modifizierbar. Die Übungen in den Heften und im Anhang die- ser Handreichung umfassen diverse inhaltliche und grammatikali- sche Bereiche [...] aben die richtige Endsilbe zu. Schreibe dann das Wort auf. Au fgabe 2 Du bist Detektiv und musst Buchstaben finden. Vervollständige das Wort. Im Garten -ben die Zwie -bel -nis die Wur -zel -te die Blü -tag -pfel der A -sen -ter die Bir -ne -den der Bo -se Beispiel: Die Z _ iebel die Zwiebel die Erd der [...] so dass die Wortschatzarbeit mit dem Grundwort- schatz vielfältig gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schü- ler setzen sich mit der richtigen Schreibung der Wörter auseinander, üben deren Lesen und Verstehen und entdecken durch die fortwäh- rende Aneignung des Wortschatzes und die Auseinandersetzung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
chatzes. Sie ergänzt die Wort- schatzarbeit im Unterricht und unterstützt sie durch die Arbeitsbö- gen und die Übungsaufforderungen. Diese sind jederzeit erweiterbar und modifizierbar. Die Übungen in den Heften und im Anhang die- ser Handreichung umfassen diverse inhaltliche und grammatikali- sche Bereiche [...] aben die richtige Endsilbe zu. Schreibe dann das Wort auf. Au fgabe 2 Du bist Detektiv und musst Buchstaben finden. Vervollständige das Wort. Im Garten -ben die Zwie -bel -nis die Wur -zel -te die Blü -tag -pfel der A -sen -ter die Bir -ne -den der Bo -se Beispiel: Die Z _ iebel die Zwiebel die Erd der [...] so dass die Wortschatzarbeit mit dem Grundwort- schatz vielfältig gestaltet werden kann. Die Schülerinnen und Schü- ler setzen sich mit der richtigen Schreibung der Wörter auseinander, üben deren Lesen und Verstehen und entdecken durch die fortwäh- rende Aneignung des Wortschatzes und die Auseinandersetzung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: