sowohl an die Experimentierkunst (manuelles Geschick, Reihenfolge bei der Durchführung, Präzision bei der Bestimmung von Volumina), als auch an die mathematischen Fähigkeiten. Der Low-Cost-Aufbau ist preisgünstig, präzise und platzsparend. Zur erfolgreichen Durchführung in Partnerarbeit ist eine vorherige [...] ihr auf dem Lehrertisch. 5. Klebe nun deine Karten an die richtige Stelle und die Legende auf die Rückseite. Zeitpunkt symbolische Darstellung mathematische Darstellung vor dem Äquivalenzpunkt am Äquivalenzpunkt nach dem Äquivalenzpunkt Legende: Name chemische Formel Darstellung Wasser H2O Hydroxid-Ion [...] Auswertung in drei Schritten 1. Ansatz der gleichen Stoffmengen nachvollziehen: Zuordnung (9 Kärtchen, Triple bilden) sprachliche, symbolische und mathematische Ebene zu den Situationen n(NaOH)> n(HCl), n (NaOH)=n(HCl), n(NaOH)
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TANTEN MEHR ERZŽHLEN KANN INTERESSANT SEIN. ) ) ) ( ŽRGER 5 ( ( *B ) ( SEINEN ŽRGER BESPRECHEN KANN DER ANFANG EINER L™SUNG SEIN. ) ) ) ( MATHEMATIK ( ( *B ) ( MATHEMATIK KANN MAN NICHT ABWŽHLEN. ) ) )
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Kompetenzen hinsichtlich der Bearbeitung einer naturwissenschaftlichen Fragestellung verfolgt. Bei der Auswertung dieser Versuche finden zahlreiche mathematische Elemente Verwendung. Der gewählte Kontext „Geschwindigkeitsmessung im Straßenverkehr“ ist natürlich bestens geeignet, um einen entscheidenden Beitrag [...] verwendet, welche eine andere Variante zur Ermittlung der Geschwindigkeit v verwendet. Dabei wird die Geschwindigkeit mit der Formel ermittelt. In der Mathematik spricht man hierbei vom Differenzenquotienten oder der mittleren Änderungsrate. Beispiel: 4 4,5 10 12 Vorteil: Diese Vorgehensweise ist unabhängig [...] · Gib den zurückgelegten Weg an. · Ermittle die maximale Geschwindigkeit. · Ermittle den Betrag der Beschleunigung. · Gib die Gleichungen zur mathematischen Beschreibung des Bewegungsverlaufs an. · Füge die durch das Programm erstellten s-t-Diagramme und v-t-Diagramme in das Textdokument ein. Beschreibung
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wird. Das LSB/MSB-Problem wird als rein technisches Problem ausgeblendet. Die Repräsentation von Gleitkommazahlen ist komplex und auf Grund ihres mathematischen Hintergrundes problematisch. Außerdem sind Algorithemn für Gleitkommazahlen schwierig zu verstehen, so dass auf Gleitkommazahlen komplett verzichtet
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auf Reinerbigkeit – Vergleich von Eltern und Nachkommen lediglich in Bezug auf ein Merkmal – Erfassen der Anzahl der Nachkommen je Merkmal mit mathematisch-statistischen Methoden Aufgaben 1. Ergänze die Lücken im Fachtext zum Leben und zur Forschung von Johann Gregor Mendel. Nutze dazu auch die Begriffe [...] Fachtext vor. Wortfeld Vererbung, viele Nachkommen, Botanik, 22. Juli, Saat-Erbse, Selbstbestäuber, Theologiestudium, Reinerbigkeit, 6. Januar, mathematisch-statistischen, Merkmalen, Naturwissenschaften Leben und Forschung von Johann Gregor Mendel Johann Gregor Mendel wurde am …………… 1822 geboren. Schon [...] auf Reinerbigkeit – Vergleich von Eltern und Nachkommen lediglich in Bezug auf ein Merkmal – Erfassen der Anzahl der Nachkommen je Merkmal mit mathematisch-statistischen Methoden Aufgaben 1. Ergänze die Lücken im Fachtext zum Leben und zur Forschung von Johann Gregor Mendel. 2. Vergleiche die Ergebnisse
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Markiere die Zellen B2 bis C6. Wähle unter dem Reiter „Einfügen“ das Diagramm Punkt (XY). Beschreibe das entstandene Punktdiagramm und vermute einen mathematischen Zusammenhang zwischen 𝑢 und 𝑑. (Tipp: Klicke neben dem entstandenen Diagrammfenster auf „+“ und „Trendlinie“.) Aufgabe 2: Proportionalitätsfaktor
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und durchführen C: Untersuchungsergebnisse beschreiben D: das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschreiben · Elemente der Mathematik anwenden D: Größen aus Quellenmaterial (z. B. Texte und Tabellen) entnehmen und mit Einheiten angeben 4.5 Medieneinsatz Alle für die Arbeit im Plenum [...] und durch- führen C: Untersuchungsergebnisse beschreiben D: das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschreiben Elemente der Mathematik anwenden D: Größen aus Quellenmaterial (z. B. Texte und Tabellen) entnehmen und mit Einhei- ten angeben 4.5 Medieneinsatz Alle für die Arbeit im [...] und durch- führen C: Untersuchungsergebnisse beschreiben D: das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschreiben Elemente der Mathematik anwenden D: Größen aus Quellenmaterial (z. B. Texte und Tabellen) entnehmen und mit Einhei- ten angeben 4.5 Medieneinsatz Alle für die Arbeit im
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beschreiben Niveaustufe D das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschrei- ben Die Schülerinnen und Schüler können … Elemente der Mathematik anwenden Niveaustufe C Daten in Tabellen eintragen Niveaustufe D Daten strukturieren und Tabellen nach Vorgabe darstellen Niveaustufe C naturwis [...] beschreiben Niveaustufe D das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschreiben Die Schülerinnen und Schüler können … Elemente der Mathematik anwenden Niveaustufe C Daten in Tabellen eintragen Niveaustufe D Daten strukturieren und Tabellen nach Vorgabe darstellen Niveaustufe C naturwis [...] beschreiben Niveaustufe D das Untersuchungsergebnis unter Rückbezug auf die Hypothese beschrei- ben Die Schülerinnen und Schüler können … Elemente der Mathematik anwenden Niveaustufe C Daten in Tabellen eintragen Niveaustufe D Daten strukturieren und Tabellen nach Vorgabe darstellen Niveaustufe C naturwis
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23 24 25 26 27 28 29 30 LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand September 2015 ILeA1_Deu.doc ILeA1_Ma.docx ILeA 1 Mathematik Klasse: Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4 Stufe 5 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Striche ohne Zahlen 5 Striche 7 Striche
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Biologie/Chemie • Auswirkungen von Weichmachern und Bisphenol A auf den menschlichen Organismus; Wie gelangt Plastik in die Umwelt (Gewässer, Böden)? Mathematik • Gewinn-Verlust-Rechnung (Ausgaben für selbst hergestellte Produkte vs. Ausgaben für gekaufte Produkte); Berechnung für verschiedene Zeiträume „Wie
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