mutigen Berliner Kindern. Wie heißt der Junge? 6 ! LISUM Berlin-Brandenburg 2008 Die Olchis Diese Buchfiguren sind lustige Kerle. Sie sind grün wie Spinat und haben knubbelige Nasen. Ihnen schmeckt alles, was faulig, bitter und modrig ist. Sie wohnen auf einem Müllberg. Mit ihren drei Hörhörnern auf dem [...] Propeller, mit dem sie herumfliegen kann. Am liebsten denkt sich die Figur Streiche aus. Wie heißt diese Buchfigur? 9 ! LISUM Berlin-Brandenburg 2008 Findus Dieser Kater hat immer Streiche im Kopf. Er kann sprechen und ist sehr lebhaft und ungeduldig. Er wohnt bei einem alten, etwas schrulligen Mann. Er [...] Mann ist ein fürchterlicher Räuber, der tief im Wald wohnt. An einem Tag klaut er die Kaffeemühle einer sehr netten alten Dame. Ihr Enkel und sein Freund Seppel machen sich auf den Weg, den bösen Räuber zu finden, um die Kaffeemühle wiederzubekommen. Wie heißt der Räuber? 11 ! LISUM Berlin-Brandenburg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Glasrohr senkrecht und warte, bis die Luftblase ganz nach oben gestiegen ist. Startlinie Luftblase Luftblase 60 2. Lege das Glasrohr nun flach auf den Tisch und hebe die Seite ohne Luftblase auf die Erhöhung. Die Luftblase beginnt zu steigen. 3. Beginne die Zeitmessung, sobald die Luftblase die Startlinie erreicht [...] kann von den Schülerinnen und Schülern mithilfe der linken Abbildung selbstständig aufgebaut werden. Die rechte Abbildung kann verwendet werden, wenn die Symbole und die Begriffe für die Prüfschaltung und die Prüfstrecke bekannt sind. Glühlampe Verbindungskabel Materialien, die auf elektrische Leitfähigkeit [...] einer Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe. Diese sind durchsichtig und enthalten Glitzerteile. Beim Spielen damit wandern die Glitzerteile hin und her. Thea entdeckt bei genauerer Beobach- tung: „Da ist ja auch eine Luftblase in der Röhre, die sich auch hin und her bewegt.“ Emil meint: „Stimmt,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
das Kind Fortschritte gemacht und Kompetenzen entwickelt hat. Hier werden auch die- jenigen Aspekte sichtbar, in denen es mehr Aufmerksamkeit durch die Erziehe- rinnen und/oder die Eltern und gezielte Anregung und Unterstützung braucht. Das Sprachlerntagebuch bietet die Mög- lichkeit, neben der Proz [...] können die kreativen Fähigkeiten der Kinder, Eltern und Erzieherinnen zum Einsatz kommen und entsprechend dem Alter und Entwicklungsstand um- gesetzt werden: Die Eltern können die Seiten ge- meinsam mit ihrem Kind zu Hause gestalten. Die Erzieherin kann einen ersten Eltern-Kind-Nachmittag nutzen und die [...] Bildungsinterview, das die Erzieherin mit dem Kind führt, • die „Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung vierjähriger Kin- der in Kitas und Kindertagespflege“ und die Lerndokumentation, die einen Überblick über grundlegende und sprachliche Fähigkeiten des Kindes zum Ende der Kita-Zeit gibt. 2 Einführung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
angefangen, kann die Schule heute auf eine große Bandbreite von Leseangeboten für Schülerinnen und Schüler blicken. Neben einem eige- nen, liebevoll eingerichteten LeseProfi-Raum organisieren die Schülerin- nen und Schüler Wettbewerbe und Lesetage, an denen sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gl [...] Kilometerlesen und beim Anfertigen der Lesekisten und Lesetagebücher im Unterricht gelesen. Besonders schön finde ich, dass die LeseProfis am Lesetag Kurse anbieten. Diese werden von den Mit- schülern immer gut bewertet und wirken sich gewiss positiv auf die Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus [...] ein kleines Kreuzworträtsel gefällig? Auf die Plätze, fertig, los… In diesem Newsletter könnt ihr tes- ten, wie gut ihr euch mit alter und neuer Kinder- und Jugendliteratur auskennt. Der Preis ist ein Sitzsack für eure Leseecke!!! Am 25. und 26. November waren die LeseProfis vom Grünen Campus Mal- chow
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alten. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Komik dieser Geschichte. Die Erzählung beginnt mit einer Situation, die die Schülerinnen und Schüler im Winter schon öfter gesehen haben und die ihnen daher nicht unbekannt ist. Durch die überschaubare Menge der handelnden Figuren und durch die geradlinige [...] orthografische und morphematische Zusammenhänge kennen und begründen Aufgabenstellung: Bilde die Pluralform. Erkläre die Veränderung. Lösung: Singular Plural der Rand die Ränder das Haus die Häuser der Baum die Bäume die Hand die Hände das Band die Bänder der Strauß die Sträuße Durch die Pluralbildung [...] nur so viel sagen, dass sich der arme Junge Tag und Nacht abrackert. Er hat seine Mutter gern und da schuftet er und kocht und verdient Geld und bezahlt das Essen und bezahlt die Miete, und wenn er sich die Haare schneiden lässt, bezahlt er’s ratenweise. Und es wundert mich überhaupt, dass er nicht während
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Informationskärtchen, die durch die Schülerinnen und Schüler in eine (mögliche) fachlich richtige Struktur gebracht werden müssen. Die Struktur orientiert sich an der Lösung der Leitfrage, die zu Beginn des Unterrichts aufgeworfen wird. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei zum Detektiv und gehen auf Spurensuche [...] Dann lest ihr es vor und legt es auf die Fläche des Projektors. Sucht nun den Nächsten aus. Die anderen SchülerInnen vergleichen ihre Darstellung und kleben die Kärtchen jetzt fest auf.“ Impuls: „Beantwortet die Leitfrage.“ (Mögliche) Abfolge der Kärtchen: 4 → 5 → 7 → 3 → 6 → 2 → 8 → 1 → 11 → 9 → 10 [...] che haben und einen unterschiedlichen Grad an Komplexität aufweisen. Der zentrale Bildungsauftrag für den Geografieunterricht ist die Systemkompetenz (DGfG 2014, S. 10 ff.). Aus diesem dargestellten Gefüge ergibt sich für das Fach die Betrachtung von Ursachen und Folgen, begründet über die Struktur des
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
institutionelle Differenzierung und Arbeitsteilung; es heißt für Schulen Klassen und Kontexte mit bestimmten Förderprofilen zu schaffen. Schließlich heißt Inklusion aber auch Eröffnung von Beschäftigungsperspektiven und die Verbindung mit anderen Hilfenetzwerken. 10 Prozess-ebenen und Handlungs-felder Situierte [...] institutionelle Differenzierung und Arbeitsteilung; es heißt für Schulen Klassen und Kontexte mit bestimmten Förderprofilen zu schaffen. Schließlich heißt Inklusion aber auch Eröffnung von Beschäftigungsperspektiven und die Verbindung mit anderen Hilfenetzwerken. 14 Prozess-ebenen und Handlungs-felder Situierte [...] stattung. Anfänger, Teilnehmer und Absolventen im Ausbildungsgeschehen nach Sektoren/Konten und Ländern . 2017, Wiesbaden Matthes, S./ Ulrich, J. G./ Flemming, S./ Granath, R.O. (2017); Angebot und Nachfrage mit leichtem Plus, jedoch erneut mehr unbesetzte Plätze .Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Institut geehrten Personen, die während des National- sozialismus verfolgte Jüdinnen und Juden retteten, sind Zeuginnen und Zeitzeugen unserer Zeit. Sie stehen für Menschlichkeit und Zivilcourage und erinnern uns daran, Verantwortung für das Hier und Jetzt zu übernehmen. Die Porträts und fotografischen Erzählungen [...] des Lebens und Sterbens der Jüdinnen und Juden im Warschauer Ghetto dar. In der Fortbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Alltag und Widerstand der Jüdinnen und Juden im Ghetto anhand von Primärquellen und diskutieren dabei Fragen wie „Warum riskierten Menschen ihr Leben für die Archivierung [...] körperlichen Übergriffen und Terror. Schulen sind – als Spiegel der Gesellschaft – mit antisemitischen Äußerungen und Einstellungen konfrontiert, die ein Klima der Einschüchterung und Gewalt schaffen. Insbesondere der Schule mit ihrem Auftrag, Kinder und Jugendliche zu Mündigkeit und Verantwortungsbewusstsein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Neuerungen und Aktuelles 1.3 Leistungen der Auszubildenden Qualitätsdimension: Zusammenwirken 3.1 Lehr-Lern-Arrangements, Materialien 3.2 Digitalisierung 3.3 Expertise, Fort- und Weiterbildung Qualitätsdimension: Abstimmen 2.1 Zeitliche Verzahnung der Ausbildung 2.2 Regeln und Begleitung 2.3 Beratung und Un [...] Lernortkooperation 2. Das Modell BER-LOK 3. Indikatoren und Beispiele 4. Gelingensbedingungen 5. Nachhaltigkeit und Transfer Cornelia Wagner-Herrbach Wie kann LOK intensiviert werden? Welche Rolle spielt die Digitalisierung? 1. Der Berliner Modellversuch Lernortkooperaion Berliner Standards zur Lernortkooperation [...] Curriculumgruppe, Unterstützungssysteme, GoEurope 2.2 Qualitätsdimension: Abstimmen Cornelia Wagner-Herrbach Emil-Fischer-Schule Bäcker*innen und Konditor*innen Hand in Hand Projekt: feste Kooperations- und individualisierte Förderstrukturen Kooperation: Konsenspapier, gemeinsame Veranstaltungen, Fortbildungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ihr? Die Schülerinnen und Schüler ordnen die Bilder den Zeichnungen zu (M1, M2, M3, M4, M5 und M6). Im Fokus steht nun die Zeichnung des Fernsehturms. Im Plenum wird das mathematische Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktiviert: Welche geometrischen Formen entdecken die Lernenden? Erkennen die Sc [...] identifizieren die Schülerinnen und Schüler möglichst viele geometrische Formen. Es stehen zwei Zeichnungen (M4 und M6) zur Verfügung: der Berliner Dom und das Brandenburger Tor. Die Kinder entscheiden selbst, ob sie die einfache oder die komplexere Zeichnung wählen. Sie lösen die Aufgabe in Einzelarbeit. Folgende [...] entdecken. Es ist zu erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler schnell die vier kleinen und das große Gesamtviereck sehen. Die Fragestellung fordert zum gründlichen Überlegen und Austausch mit anderen auf. Die Kinder versuchen, so viele Vierecke wie möglich zu finden, wobei die Lösungen sowohl ungeordnet als
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: