welcher Job wirklich zu einem passt. Kostenlose Registrierung per E-Mail ist Voraussetzung. Lisum -Material UE zum beruflichen Selbstkonzept Kompetenzraster berufliches Selbstkonzept Schülerkompetenzraster Berufe 3.4. Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung einteiliger Produkte (P4) 5/6 "Technik [...] Unterrichtsgestaltung Wirtschaft-Arbeit-Technik - PDF mit Anregungen zum Themenfeld Arbeit, Ausbildung, Beruf UE zum beruflichen Selbstkonzept Kompetenzraster berufliches Selbstkonzept Schülerkompetenzraster Berufe 3.8. Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte (P8) 7/8 umfangreiches
sind u. a. Kompetenzen, die durch die Arbeit mit Kompetenzrastern geschult und ausgeprägt werden. • Was sind Kompetenzraster? Es geht um ihren Einsatz und ihre besondere Sprache sowie die Vorteile gegenüber der Rückmeldung durch Noten • Kompetenzraster – Checklisten – Kompetenznachweise – Layout: Was [...] Schüleraktivität und Verantwortung ......................................................................................................... 8 12. Kompetenzraster: Eine Methode, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, selbstbestimmt zu arbeiten .................................................... [...] Gelingensbedingungen • Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Methoden Interaktion, Sprechen und Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben 9 12. Kompetenzraster: Eine Methode, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, selbstbestimmt zu arbeiten Planungsfähigkeit, zielorientiertes und selbstständiges
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des Rahmenlehrplans herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften
bewertet werden sollten. Als hilfreich erwies sich die Entwicklung eines Kompetenzrasters sowohl für die Bewertung selbst als auch für die Planung und Durchführung der einzelnen Sequenzen des Lernszenarios. Das Kompetenzraster Disney Projekt [Pols/Schlosser 2011] enthält als Matrix Kompetenzen auf u [...] Ergebnisse auf Englisch. Kompetenzraster Disney Projekt Pols/Schlosser 2011 10 An dieser Stelle sollten kleine Grafiken eingefügt werden, die diese Kompetenzen verdeutlichen. Aus bildrechtlichen Gründen kann dies hier nicht erfolgen Fachbrief Grundschule Nr. 5 - 31 - Das Kompetenzraster ermöglicht es den [...] die in vergleichbarer Weise zu Urteilsverzerrungen und ungenauen Urteilen führen. 1 Von Saldern, Matthias. Schulleistung 2.0 – Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt 2011. Seite117. Fachbrief Grundschule Nr. 5 - 7 - Beispiele für Beurteilungsfehler: „Haloeffekt“ Eine Lehrkraft vergibt eine bessere
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schon kann und welche Kompetenzen noch erwei- tert werden können. Bewährt hat sich das Erstellen von Kompetenzrastern für einzelne Un- terrichtsthemen bzw. Einheiten. Arbeitet man mit Kompetenzrastern, kann deutlich aufge- zeigt werden, dass ein Kind in verschiedenen fremdsprachlichen Fertigkeitsbereichen [...] Grundschule hat in den letzten Jahren u. a. durch die Arbeit mit dem Sprachenportfolio, mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, der Entwick- lung von Kompetenzrastern auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenz- rahmens, mit Englisch-Lernbüros und der Öffnung von Unterricht deutliche Fortschritte [...] übereinstimmen, es geht jedoch um das Anbahnen, und mit der Zeit werden die Selbstbewertungen immer treff- sicherer. Die Bewertung anhand von Kompetenzrastern gehört zu den transparentesten Verfahren, da Lernende, Eltern und Lehrkräfte durch Kompetenzbeschreibungen eindeutig ablesen kön- nen, was die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
besprechen. Das, was zuvor im Unterricht einen Schwerpunkt bildete, kann durch die Punktvergabe größeres Gewicht erhalten. Alternative Man kann ein Kompetenzraster entwickeln, das heißt für die Kriterien mehrere (in der Regel drei bis vier) Niveaustufen ausformulieren. Hier ein Beispiel für das Kriterium [...] Grafiken selbst herstellen sollen oder die Lehrkraft für solche Aufgaben zur Verfügung steht 3 . 2 Beispiel aus: Petra Merziger, Jochen Schnack: Mit Kompetenzrastern selbstständiges Lernen fördern. IN: Pädagogik 3/2005, S. 20-24 3/6 L-Box – Transparente Kriterien © LISUM Berlin 2005 Präsentation Den Termin [...] Schüler in Gruppen die Präsentation. Sie besprechen dazu ihre Eindrücke, legen sich gemeinsam auf eine Punktzahl bzw. auf eine Niveaustufe im Kompetenzraster fest und können außerdem noch einen Kommentar oder einen Tipp auf dem Einschätzungsbogen vermerken. Sie geben ihre Bewertung bei den Präsentierenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kennen Helfen und Sichern zuverlässig anwenden Anhang — Tabelle c Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Sportunterricht Anhang — Tabelle d Kompetenzraster Reflektieren und Urteilen Klasse Schüler 1 Schüler 2 Selbsteinschätzung eigene Bewegungsabläufe einschätzen eigene Leistungsfähigkeit realistisch [...] en vollständig erfüllt Über- wiegend erfüllt eher erfüllt eher nicht erfüllt überwie- gend nicht erfüllt gar nicht erfüllt Punkte 5 4 3 2 1 0 Kompetenzraster Interagieren Klasse: Schüler 1 Schüler 1 Teamfähigkeit Zusammenarbeit Hilfsbereitschaft Rücksichtnahme Engagement zur Konfliktlösung Fair Play [...] entwickeln und anpassen Gesamtpunkte Note Anhang — Tabelle e Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Sportunterricht Anhang — Tabelle f Kompetenzraster bewegungsfeldübergreifende Kompetenzen Methoden anwenden Klasse: Schüler 1 Schüler 1 Arbeitsverhalten Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Selbstständigkeit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
der Geschlechter (Gender Mainstreaming) Workshop 1 Dagmar Kuhlich, Steffen Donath, 15. November 2018 15 Eingangsdiagnostik Entwickeln Sie ein Kompetenzraster zur Ermittlung der Eingangskompetenzen der Schülerinnen und Schüler für eine duale Ausbildung. Beachten Sie, dass das Eingangsniveau bei Stufe [...] Stufe 2 bis 3 des DQR liegt. Raum 1.01 Workshop 2 Dagmar Kuhlich, Steffen Donath, 15. November 2018 16 Abschlussprofil Entwickeln Sie ein Kompetenzraster zur Überprüfung des in der Berufsschule zu erreichenden Kompetenzniveaus gemäß der Stufe 4 des DQR. Berücksichtigen Sie alle vier Säulen der Kompetenzmatrix
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Diagnostik . Sie ist eine stets mit den Lernprozessen einhergehende didaktische Prozessdiagnostik. Instrumente dieser didaktischen Diagnostik sind Kompetenzraster. Sie werden ergänzt um Portfolios und freie Texte. Grundlage inklusiver Diagnostik bilden didaktische Stufenmodelle, die auch dem Kerncurriculum [...] i veröffentlicht Diagnose enthalten Übersichtsbögen zu den gestuften Anforderungen Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung enthalten Lösungs- und Bewertungsbögen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
teht hinter einem gut formulierten Ziel eine große Klarheit für die Schülerinnen und Schüler, welche Leistung sie anstreben. 2.4 Kompetenzraster Definition Kompetenzraster beschreiben aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Niveaustufen der Kompetenzentwicklung in dem jewei [...] sen (einzelne Fakten wie Namen, Zahlen, Ereignisse …) aufnehmen, sind nicht als Kompetenzraster zu verstehen, sondern als Raster, die Wissen abfra gen und nicht Kompetenzen. Gefragt werden kann bei einem Kompetenzraster also z. B. nicht nach dem Datum der Erfindung des Buchdrucks oder der Hauptstad [...] iveau entspre chen. Im oben beispielhaft aufgezeigten Kompetenzraster werden neun Niveaustufen ausgewie sen, d. h. diesen neun Stufen müssen neun Aufgaben hinterlegt werden. EINFüHRUNG IN DIE VIER BEREIcHE — 23 entwicklung Die Kompetenzraster sollten gemeinsam in einem Fachbereich entwickelt und angewendet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: