dürfen sie unter Nennung der Autorenschaft (LISUM, CC BY SA 4.0) auch bearbeitet werden. Mit diesen Konzertheften können Schülerinnen und Schüler der Grundschule Konzerte vor- und nachbereiten. Es hat sich gezeigt, dass mit einer inhaltlichen Vorbereitung der Konzertbesuch positiver abläuft. Durch die vorherige [...] die Jahrgangsstufen 1 und 2 verwendet werden. Im Rahmenlehrplan Musik findet sich die Kompetenz Wahrnehmen und deuten wieder, die das aufmerksame Zuhören und den Besuch einer musikalischen Aufführung umfasst. Ansprechpartnerin im LISUM: Karin Wittram, Referentin für die Fächer Kunst, Musik und Sport [...] e richtig klingen. … esse und trinke ich nicht? In der Pause darfst du essen und trinken, aber im Konzertsaal würden die Geräusche die anderen Zuhörer*innen und die Musiker*innen stören. … klatschen alle am Ende? Wenn du am Ende laut klatschst, merken die Musiker*innen, dass es dir gefallen hat. … verbeugen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
eine Audio-Datei, die die gewonnenen Informationen enthält und als Hörweg die Zuhörer*innen an den Ort des Geschehens bringt. Bezug zum RLP 1–10 Fachteil C – Deutsch 2.3 Sprechen und Zuhören – Verstehend zuhören Inhalte zuhörend verstehen Die Schülerinnen und Schüler können … D Einzelinformationen aus klar [...] handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. „Diese Geschichte lag verborgen unter einem kleinen goldenen Stein, einem Stolperstein. Die Cecilien-Grundschule, unter der Leitung ihrer wunderbaren Schuldirektorin Frau Könnecke, hat ihn verlegen lassen, gemeinsam mit zehn weiteren Stolpersteinen. Sie sind
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Musikunterricht der Grundschule Erkundungshefte Geräusche für die Niveaustufen B/C und C/D Die Erkundungshefte werden ausgedruckt, kopiert und so gefaltet, dass sie DIN A6-Hefte ergeben. Da sie unter der Lizenz CC BY SA 4.0 veröffentlicht werden, dürfen sie unter Nennung der Autorenschaft (LISUM) auch [...] auch bearbeitet werden. Mit diesen Erkundungsheften können Schülerinnen und Schüler der Grundschule auf unterschied-liche Art ihre Umgebung akustisch erkunden und die Geräusche dokumentieren. Möglich wäre ein Spaziergang in oder außerhalb der Schule, thematisch gebunden oder frei: 1. Mein Schulweg: Die [...] nachgemacht oder eigene Bilder gestaltet werden. Im Rahmenlehrplan Musik findet sich die Kompetenz Wahrnehmen und deuten wieder, die das aufmerksame Zuhören und die Unterscheidung von klanglichen Merkmalen umfasst. Der Standard Lokalisieren von prägnanten Klangereignissen lässt sich ebenfalls auf Geräusche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
lportal/publikationen_grundschule/Vom_Zuhoeren_zum_Erzaehlen_2013.pdf. Es werden Erzählsituationen präsentiert, die von professionellen Erzählerinnen des Projektes "ErzählZeit" gestaltet wurden. Sie veranschaulichen, was beim Erzählen wichtig ist. Aktivitäten, mit denen Zuhören beispielsweise über gestische [...] 2013 Seite 5 von 32 Vom Zuhören zum Erzählen - didaktisches Material zum Projekt Er- zählZeit In einer neuen Handreichung des LISUM werden das Projekt "ErzählZeit" sowie didaktische Materialien vorgestellt, die zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an Grundschulen und in Kitas anregen. Anliegen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
findet man unter http://www.schule-bw.de/schul- arten/grundschule/eltern/8well http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/eltern/8well http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/eltern/8well http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/eltern/8well 21 10.3 Kugellager Beim Kugellager erfolgt [...] (WELL). In: Grundschule 12, S. 19-21. Bickle, Tanja (2005). Arbeiten mit dem Gruppenpuzzle. In: Grundschule 4, S. 54-56. Clausen, Claus (1996). Freies Experimentieren. In: Grundschule 1996, H. 12, S. 22-23. Dorn, Matthias; Eckart, Mirjam; Thieme, Alfred (2002) Lernmethodik in der Grundschule. Weinheim: [...] und Komminikation – Dimensionen von Freiarbeit in der Grundschule. In: Drews, Ursula; Wallrabenstein, Wulf (Hrsg.): Freiarbeit in der Grundschule. Ofener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. Frankfurt am Main, S. 23-33. Weidner, Margit (2003)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
t unter: LISUM 2023, CC BY-SA 4.0 [https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Seite 10 1 Sprechen und Zuhören Inhalte und Wissensbestände 2.3 – Verstehend zuhören Gesprächsformen/Redebeiträge: Anliegen, kurzer Vortrag Wunsch, Bitte, Vorschlag, Begrüßung, Frage, Aufforderung, Entschuldigung [...] Leistungsbewertung Inhalte zuhörend verstehen A. einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen) B. Vorstellungen zum Inhalt des Gehörten (Hörtexte, Gespräche) wiedergeben Strategien vor, während und nach dem Zuhören auswählen und des v [...] ivecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Seite 2 Inhalt Hinweise und Lesehilfe …………………………………………………………………… 3 Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören ……………………………………………………………………... 6 Schreiben …………………………………………………………………………………….. 12 Lesen …………………………………………………………………………………………. 20 Sich mit Texten und anderen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mit Texten und Medien umgehen), der bestätigt, dass durch das Szenario die Vorlesekinder und die zuhörenden Schulkinder Lerngelegenheiten für die Entwicklung dort beschriebener Kompetenzen erhalten. Zuhörenden Kitakindern wiederum werden über das Szenario wichtige Erfahrungen und Lerngelegenheiten ermöglicht [...] abwechselnd vorgetragen wird. Die Erfahrung zeigt, dass die sich ab- wechselnden Personen und Stimmen die Konzentration beim Zuhören fördern und das Szenario bereichern. 5. Vorlesen und Zuhören sind Teil einer lebendigen Lesekultur. Vorlese-Szenarien beinhalten zentrale Elemente der kulturellen Praxis des Lesens [...] der Lesenden zu stärken und sie so zu weiteren Bemühungen und Anstrengungen beim Erwerb der Lesekompetenz zu motivieren. Erfahrungsberichte aus Grundschulen zeigen, dass die vorlesenden Kinder meist die „besseren“ Leserinnen und Leser in der Lerngruppe sind, die schon recht flüssig, in gutem Tempo, nahezu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von ihrer Leserallye berichten, die sie seit mehreren Jahren erfolgreich an den umliegenden Grundschulen durch- geführt haben. Außerdem findet ihr einen Bericht der LeseProfis der Alt- Schmargendorf-Grundschule, in dem sehr anschaulich dargestellt wird, wie die dortigen LeseProfis das Tan- demlesen zur [...] seit 2017 an Reinickendorfer Grundschulen veranstalten. An den einzelnen Stationen müssen die Teilnehmer der Rallye in kleinen Gruppen Aufgaben erfüllen, bei denen sie auf unterschiedliche Art und Wei- se mit Büchern umgehen. Ist an der Station mit den Tastkisten das Zuhören wichtig, geht es beim Bücherbingo [...] individuell gestalteten Lesezeichen wird Bücherlesen eben zu einem noch persönlicheren Erlebnis! DIE LESEPROFIS DER ALT-SCHMARGENDORF-GRUNDSCHULE Die Alt-Schmargendorf-Grundschule gehört zu den ersten LeseProfi-Projektschulen. Neben der Durchfüh- rung von vielfältigen Aktionen und Projekten zur Förderung der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eine Audio-Datei, die die gewonnenen Informationen enthält und als Hörweg die Zuhörer*innen an den Ort des Geschehens bringt. Bezug zum RLP 1–10 Fachteil C – Deutsch 2.3 Sprechen und Zuhören – Verstehend zuhören Inhalte zuhörend verstehen Die Schülerinnen und Schüler können … D Einzelinformationen aus klar [...] handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. „Diese Geschichte lag verborgen unter einem kleinen goldenen Stein, einem Stolperstein. Die Cecilien-Grundschule, unter der Leitung ihrer wunderbaren Schuldirektorin Frau Könnecke, hat ihn verlegen lassen, gemeinsam mit zehn weiteren Stolpersteinen. Sie sind
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Deiner Meinung nach .... • Dein Standpunkt ist, dass ... • Du begründest deine Meinung so: ... • ... ! LISUM Berlin 2006 Deutsch Grundschule ! LISUM Berlin 2006 Deutsch Grundschule Liebe(r) zu einem Thema oder zu einer Frage gibt es verschiedene Meinungen. Häufig wirst du auch nach deiner Meinung gefragt [...] Partnern, wie gut euch das Argumentieren sowie das Zuhören und Spiegeln gelungen ist. Viel Spaß und viel Geduld dabei wünscht dir P.S Schreib deinen Namen vorn auf das Titelblatt. Zeichne ein Bild von dir in den Rahmen. ! LISUM Berlin 2006 Deutsch Grundschule Mein(e) Gesprächspartner(in): _________________ [...] Trainingsrunde mit ______________________ war: ausgezeichnet gut mittel schlecht. Kommentar: ! LISUM Berlin 2006 Deutsch Grundschule • • • • • • • ! LISUM Berlin 2006 Deutsch Grundschule Bildet eine Gruppe mit vier Kindern. Zwei von euch sind Beobachter. Die anderen sind die Gesprächspartner, die trainieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: