Naturwissenschaftsmodule
Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.
Naturwissenschaftsmodul G1
Gute Aufgaben
Dr. Karen Rieck unter Mitarbeit von Dr. Gunnar Friege und Daniela Hoffmann, IPN Kiel
Naturwissenschaftsmodul G2
Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule
Naturwissenschaftsmodul G3
Schülervorstellungen aufgreifen – grundlegende Ideen entwickeln
Prof. Dr. Reinhard Demuth, Dr. Karen Rieck, IPN Kiel
Naturwissenschaftsmodul G4
Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
Prof. Dr. Rita Wodzinski, Universität Kassel
Naturwissenschaftsmodul G5
Talente entdecken und fördern
Prof. Dr. Ernst Kircher, Universität Würzburg
Naturwissenschafts-Modul G6
Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
Angela Jonen, Prof. Dr. Johannes Jung, Universität Erlangen-Nürnberg
Naturwissenschaftsmodul G7
Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln
Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Hildesheim
Naturwissenschaftsmodul G8
Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
Prof. Dr. Rita Wodzinski, Universität Kassel
Naturwissenschaftsmodul G9
Lernerfolg begleiten – Lernerfolg beurteilen
Prof. Dr. Gudrun Schönknecht, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Hildesheim
Naturwissenschaftsmodul G10
Übergänge gestalten
Prof. Dr. Reinhard Demuth, IPN Kiel
Prof. Dr. Joachim Kahlert, Universität München
Dokumente zu den Modulen Naturwissenschaften G1 bis G10
Redaktionell verantwortlich: Anita Pfeng, SenBJF