Naturwissenschaftsmodule

Naturwissenschaftsmodule

Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.

Naturwissenschaftsmodul G1
Gute Aufgaben
Dr. Karen Rieck unter Mitarbeit von Dr. Gunnar Friege und Daniela Hoffmann, IPN Kiel

Naturwissenschaftsmodul G2
Erforschen, Entdecken und Erklären im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule

Naturwissenschaftsmodul G3
Schülervorstellungen aufgreifen – grundlegende Ideen entwickeln
Prof. Dr. Reinhard Demuth, Dr. Karen Rieck, IPN Kiel

Naturwissenschaftsmodul G4
Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
Prof. Dr. Rita Wodzinski, Universität Kassel

Naturwissenschaftsmodul G5
Talente entdecken und fördern
Prof. Dr. Ernst Kircher, Universität Würzburg

Naturwissenschafts-Modul G6
Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
Angela Jonen, Prof. Dr. Johannes Jung, Universität Erlangen-Nürnberg

Naturwissenschaftsmodul G7
Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln
Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Hildesheim

Naturwissenschaftsmodul G8
Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
Prof. Dr. Rita Wodzinski, Universität Kassel

Naturwissenschaftsmodul G9
Lernerfolg begleiten – Lernerfolg beurteilen
Prof. Dr. Gudrun Schönknecht, Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Hildesheim

Naturwissenschaftsmodul G10
Übergänge gestalten
Prof. Dr. Reinhard Demuth, IPN Kiel
Prof. Dr. Joachim Kahlert, Universität München

Redaktionell verantwortlich: Anita Pfeng, SenBJF