Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Musik Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im [...] g, der am 01.08.2018 gültig wurde. Das Kapitel 1 dieses Rahmenlehrplans wird in der vorliegenden Fassung durch die Teile A (Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe) und B (Fachübergreifende Kom- petenzentwicklung) des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe 2021 Teil A und Teil B ersetzt [...] gymnasialen Oberstufe. Der Rahmenlehrplan gilt für Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2023/24 in die Qualifikationsphase an Gymnasien/Gesamtschulen/beruflichen Gymnasien/Einrichtungen des Zweiten Bildungsweges (Land Brandenburg) eintreten. Die Teile A und B des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
begrenzten zeitlichen Ressourcen und des Mangels an Vorerfahrungen vom Film- lehrer übernommen. 7 RAHMENLEHRPLAN – EXEMPLARISCHE FACHLICHE UND ÜBERFACHLICHE KOMPETENZBEZÜGE UND ANKNÜPFUNGSPUNKTE Im Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg 1–10 werden die Standards in Niveaustufen be- schrieben. Im Handlungs- und [...] VORHABENS AUF DER GRUNDLAGE EINER ZEITGENÖSSISCHEN LITERATURVORLAGE Ein fächerverbindendes Projekt im Deutsch- und Kunstunterricht Autor: Martin Dorr RAHMENLEHRPLAN 1–10 BASISCURRICULUM MEDIENBILDUNG ORIENTIERUNGS- UND HANDLUNGSRAHMEN FÜR DIE FILMBILDUNG 2 IMPRESSUM Herausgeber Landesinstitut für Schule und [...] N FILMBILDUNG IM KONTEXT DES BASISCURRICULUMS MEDIENBILDUNG 4 ÜBERBLICK – ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM UNTERRICHTSBEISPIEL UND ZUR ERPROBUNG 5 RAHMENLEHRPLAN – EXEMPLARISCHE FACHLICHE UND ÜBERFACHLICHE KOMPETENZBEZÜGE UND ANKNÜPFUNGSPUNKTE 7 UNTERRICHTSVERLAUF – BESCHREIBUNG DER UNTERRICHTSEINHEITEN
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unterrichts zu wählen. https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/geschichte/materialien https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/rlp-online/c-faecher/geschichte/materialien Fachbrief Nr. 41 Geschichte, Politische Bildung, Politikwissenschaft, Ethik / Philosophie, Geografie, Gesell [...] . Der Rahmenlehrplan für das Fach Geschichte in der gymnasialen Oberstufe führt dazu aus: „Für die kompetente Teilhabe am sozialen, politischen und kulturellen Leben in einer demokratisch- pluralistischen Gesellschaft und in der sich vernetzenden Welt ist Geschichtsbewusstsein unabding- bar. Zentrale [...] Zentrale Aufgabe des Geschichtsunterrichts ist es deshalb, bei Schülerinnen und Schülern die Ent- wicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins zu fördern. Geschichtsbewusstsein meint die deu- tende Verschränkung der Wahrnehmung von Vergangenheit mit der Orientierung in der Gegenwart und den Erwartungen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
übersetzt „Verbrechen und Strafe“ lautet, hat sich „Schuld und Sühne“ ein- gebrannt. Die Geschichte des Jurastudenten Raskolnikow, die Dostojewski in seinem wohl berühmtes- ten Roman erzählt, ist die Geschichte eines fast perfekten Mordes. Moderiert von Tilman Spengler. Schickt er Jesus auf den Sche [...] ungen informiert. Kommen Sie bis dahin gut über den Sommer – mit viel Sonne und stillen Stunden des Kräftesammelns! Inhalt: I Vorgaben aus dem Rahmenlehrplan .......................................................................................... 3 II Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung [...] ...................................................................... 15 Fachbrief Nr. 31 Deutsch Juni 2018 Seite 3 von 15 I Vorgaben aus dem Rahmenlehrplan II Hinweise zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2019 Grundkurs (Leistungskurs) 3. Kurshalbjahr: Literatur im 19. Jahrhundert Gegenstände: l
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen 1 Zur Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule – Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg [...] Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen 1. Was ist ein Portfolio? "Ein Portfolio ist die gezielte Sammlung von Schülerarbeiten, die die Geschichte der An- strengungen, Fortschritte und Leistungen einer Schülerin oder eines [...] Portfolio zum kostenlosen Herun- terladen. Dieses ist demnächst auf dem Brandenburgischen Bildungsserver (www.bildung-brandenburg.de) zu finden. Der Rahmenlehrplan der Grundschule für Fremdsprachen [S. 52] sagt aus, dass die Schüle- rinnen und Schüler ein Sprachenportfolio führen. Die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
CHEMIE BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen [...] Einschätzungen zur Qualität der gültigen Rahmenlehrpläne im Hinblick auf Klarheit, Lesbarkeit und Übersichtlichkeit Angemessenheit von Standards und Inhalten Handhabbarkeit als Planungsinstrument Gewinnung von Hinweisen für die Gestaltung der künftigen Rahmenlehrpläne Teilnehmende Bundesländer: Berlin Brandenburg [...] 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige Informationen zu fachspezifischen Aspekten der Leistungsbewertung gegeben. 4% 23% 57% 16% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 8: Leistungsbewertung (Sek I) 10 2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne In der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1 Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil A Bildung und Erziehung in der gymnasialen Oberstufe Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Herausgeber Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin; [...] Weiterbildung sowie in Beruf und Alltag einsetzen können. Vor diesem Hintergrund zeichnet sich der Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe durch folgende Merkmale aus: Kompetenzorientierung Der Rahmenlehrplan orientiert sich an allgemeinen und fachspezifischen Anforderungen und Bildungsstandards, die [...] s Curriculum Zusammen mit dem Rahmenlehrplan nutzt die Schule das schulinterne Curriculum als ein pro- zessorientiertes Steuerungsinstrument zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Bildungsprozesses. Im schulinternen Curriculum werden aus dem Rahmenlehrplan abgelei- tete standortbezogene
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Vorlesen der Geschichte: Wir hören genau zu, stellen Fragen zu unklaren Wörtern oder Sachen, die wir nicht aus dem Text heraus verstehen und beantworten Fragen zum Buchinhalt. Nach dem Vorlesen versuchen wir die Geschichte mithilfe von Bildern nachzuerzählen. dialogisches Vorlesen der Geschichte, gestützt [...] 2022/2022_06_23-Bista-Primarbereich-Deutsch.pdf, Zugriff am 30.10.2023 3 Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil C Deutsch, S. 4 ff. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/getrennt_2023/BB_RLP_2023_Teil _C [...] sserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/getrennt_2023/BB_RLP_2023_Teil_C_Deu_GenF_1.pdf https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/getrennt_2023/B
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
RPL Sek. I anzubieten. Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I Mit der Veröffentlichung des Rahmenlehrplans Latein für die Sekundarstufe I ist zu Beginn des Schuljahres 2005/06 zu rechnen. Er wird zunächst über die Internet-Adresse des LISUM abrufbar sein. Dieser Rahmenlehrplan wird zwei Abschlussstandards [...] Mitte November 2005) vor. Der neue Rahmenlehrplan wird voraussichtlich ab dem zweiten Schulhalbjahr (Februar 2006) gelten. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sind Fortbildungsveranstaltungen geplant, die der Vermittlung der innovativen Aspekte der Rahmenlehrpläne (sog. Implementierung) dienen. Sie sollen [...] hase Zentralabitur: Vorgaben für die Abiturprüfung im Schuljahr 2006/2007 Aufgabenvorschläge für das Zentralabitur Fortbildungsveranstaltungen Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I Evaluation durch Parallelarbeiten Ihr Ansprechpartner im Referat I D der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen 1 Zur Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule – Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg [...] Arbeit mit dem Sprachenportfolio in der Grundschule Materialien zur Umsetzung des Rahmenlehrplans Grundschule Fremdsprachen 1. Was ist ein Portfolio? "Ein Portfolio ist die gezielte Sammlung von Schülerarbeiten, die die Geschichte der An- strengungen, Fortschritte und Leistungen einer Schülerin oder eines [...] Portfolio zum kostenlosen Herun- terladen. Dieses ist demnächst auf dem Brandenburgischen Bildungsserver (www.bildung-brandenburg.de) zu finden. Der Rahmenlehrplan der Grundschule für Fremdsprachen [S. 52] sagt aus, dass die Schüle- rinnen und Schüler ein Sprachenportfolio führen. Die Schülerinnen und Schüler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: