Bausteine der Proteine 5 GK Q1-1.2 Proteine 6 GK Q1-2 Kunststoffe – problematische Alleskönner 7 GK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe 7 GK Q1-2.2 Vom Monomer zum Polymer 8 GK Q1-2.3 Verarbeitung und Wiederverwertung von Kunststoffen 9 GK Q2 Verlauf chemischer Reaktionen 10 GK Q2-1 Chemische [...] Bausteine der Proteine 24 LK Q1-1.2 Proteine 25 LK Q1-2 Kunststoffe – problematische Alleskönner 26 LK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe 26 LK Q1-2.2 Vom Monomer zum Polymer 27 LK Q1-2.3 Verarbeitung und Wiederverwertung von Kunststoffen 29 LK Q2 Verlauf chemischer Reaktionen 30 LK Q2-1 [...] Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe Kunststoffe – problematische Alleskönner GK Q1-2.1 Bau, Eigenschaften und Einteilung der Kunststoffe Inhalte Untersuchungen / Experimente Fachbegriffe nach Struktur und Eigenschaften in Kunststoffklassen einteilen (Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere)
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
.me http://goqr.me Beispiel • http://kunst-im-oeffentlichen-raum- frankfurt.de http://kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de http://kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de http://kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de http://kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de QR Code Alternativen Bilderkennungs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Jugendlichen durch eigenes Experimentieren und Nachahmen ausgewählter Übungen für die Kunststimme zu öffnen. Ziel für die Schülerinnen und Schüler ist es, die Ausgangsfrage, welche Merkmale die Naturstimme von der Kunststimme unterscheiden, beantworten zu können. Dabei soll den Schülerinnen und Schülern die [...] Lernaufgabe: Musik Was unterscheidet den Badewannengesang vom Operngesang? oder Warum ist der Klang der Naturstimme anders als der im Kunstgesang? Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 7/8 zum Themenfeld Grundlagen der Musik (Zeit: ca. 6 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Grundlagen [...] spielen. Aufgabe und Material: Was unterscheidet den Badewannengesang vom Operngesang? oder Warum ist der Klang der Naturstimme anders als der im Kunstgesang? Grundlagen der Stimme · Beschreibt schriftlich mithilfe des Materials I die Grundlagen unserer Stimme, die Funktionsweise der Singstimme und die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
https://www.youtube.com/watch?v=417L3lG7MUU Kunststoffrecycling, Film BR : https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling- av:5c36218a63f280001872c52e Kunststoffe allgemein; Film BR : https://www.br.de/mediathek/video/chemie-kunststoffe-allgemein- av:5c1ae091e122480018a85721 https://bi [...] V.II.pdf https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pkond.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pkond.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pmerisat.htm https://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/pmerisat.htm https://kirste [...] v=417L3lG7MUU https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling-av:5c36218a63f280001872c52e https://www.br.de/mediathek/video/wertstoffe-kunststoffrecycling-av:5c36218a63f280001872c52e https://www.br.de/mediathek/video/chemie-kunststoffe-allgemein-av:5c1ae091e122480018a85721 https://www
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Figuren vorstellen und Übungsab- lauf mit Sicherheits- bzw. Hilfe- stellung erläutern ▪ Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Py- ramidenplaners erstellen ▪ akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 ▪ Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] idenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). ▪ Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgeru- fen: 11.12.2019). ▪ Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni- regensburg [...] erarbeitet und geübt haben, wie sie sich gegenseitig hel- fen und sichern, bevor sie eigenständig in Gruppen akrobatische Figuren einüben. Im Kunstunterricht erstellen die Gruppen mithilfe eines digitalen Pyrami- denplaners Arbeitskarten mit den ausgewählten Figuren. Darüber hinaus wird ein Plakat mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ausgeführt. Figuren vorstellen und Übungsablauf mit Sicherheits- bzw. Hilfestellung erläutern Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Pyramidenplaners erstellen akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] amidenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgerufen: 11.12.2019). Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni-regensburg [...] Lernprozess nutzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln oder in der Gruppe herstellen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Sport, Kunst Themen und Inhalte Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereich im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
ausgeführt. Figuren vorstellen und Übungsablauf mit Sicherheits- bzw. Hilfestellung erläutern Im Kunstunterricht: Arbeitskarten mit den Figuren mithilfe eines Pyramidenplaners erstellen akrobatische Kunststücke in der Schule: https://s.bsbb.eu/73 Partnerakrobatik: https://s.bsbb.eu/74 und https://s.bsbb [...] amidenplaner.html (abgerufen: 11.12.2019). Kompetenznetzwerk Sportunterricht. Akrobatische Kunststücke in der Schule. https://www.knsu.de/weitere-sportbereiche/akrobatik/akrobatische-kunststuecke-in-der-schule (abgerufen: 11.12.2019). Universität Regensburg. Akrobatik. https://elearning.uni-regensburg [...] Lernprozess nutzen (D) mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln oder in der Gruppe herstellen (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Sport, Kunst Themen und Inhalte Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste Kompetenzbereich im Fach Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Wahrnehmen - kulturelle Einrichtungen besuchen, z. B. Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Bibliotheken, Jugendkunstschulen, Labore etc. - Kunst in ihrer Vielfalt im öffentlichen Raum wahrnehmen - Kunst am Bau, Street-Art, U-Bahn-Musik - künstlerische Ausdrucksformen in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen k [...] sthetische Bildung hinaus, die durch die traditionellen künstlerisch-musischen Fä- cher vermittelt wird. Sowohl das Erlernen der Künste als auch das Lernen über die Künste wird in der Kulturellen Bildung erweitert um das Ziel der sozialkompetenten Handlungskompetenz in kulturellen Kontexten: die kulturelle [...] Grundlagen, sich mit sich und der Umwelt ästhetisch auseinanderzusetzen. Die Kompetenzbereiche sind sowohl auf die kulturästheti- schen Genres wie Theater, Kunst, Musik, Literatur und Architektur als auch auf das sozialkom- petente Handeln in kulturellen Kontexten bezogen. Den künstlerischen, ästhetischen, forschen-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wahrnehmen - kulturelle Einrichtungen besuchen, z. B. Museen, Galerien, Theater, Konzerthäuser, Bibliotheken, Jugendkunstschulen, Labore etc. - Kunst in ihrer Vielfalt im öffentlichen Raum wahrnehmen - Kunst am Bau, Street-Art, U-Bahn-Musik - künstlerische Ausdrucksformen in ihrer Vielfalt mit allen Sinnen k [...] sthetische Bildung hinaus, die durch die traditionellen künstlerisch-musischen Fä- cher vermittelt wird. Sowohl das Erlernen der Künste als auch das Lernen über die Künste wird in der Kulturellen Bildung erweitert um das Ziel der sozialkompetenten Handlungskompetenz in kulturellen Kontexten: die kulturelle [...] Grundlagen, sich mit sich und der Umwelt ästhetisch auseinanderzusetzen. Die Kompetenzbereiche sind sowohl auf die kulturästheti- schen Genres wie Theater, Kunst, Musik, Literatur und Architektur als auch auf das sozialkom- petente Handeln in kulturellen Kontexten bezogen. Den künstlerischen, ästhetischen, forschen-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und Entwicklung (OECD) beeinflusst worden. 7 Positionen und Perspektiven – Universität der Künste Berlin Lehramt Theater! Ulrike Hentschel An der Universität der Künste sind in der Fakultät Darstellende Kunst zwei theaterpädagogische Studiengänge angesiedelt: der Masterstudiengang Theaterpädagogik, der [...] unter besonderer Berücksichtigung des Faches Kunst habe ich mir Unterstützung geholt. Das ist Berta, sie wird mir gleich helfen in meine Vision einzusteigen. Die Frage, die mich seit langem umtreibt ist, wie Kunst unterrichtet werden kann, ohne dass die Kunst aufgegeben wird. Wie können Kinder individuell [...] (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Sonderheft 2004 der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Stuttgart: Enke 2004, S. 76. 10 Selle, Gert: Der Gebrauch der Sinne. Eine kunstpädagogische Praxis, Reinbek: Rowohlt 1988, S. 33. 11 Ebd., S. 33. 13 Ich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: